Zum Inhalt springen

Interiorcad + Apple M1


polylignum

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

wollte mal fragen, ob es speziell bei Interiorcad-Usern schon Erfahrung mit dem neuen Apple M1 Chip gibt. Habe ja schon in Forum generell zu VWX gefunden. Denke aber gerade Interiorcad braucht mit allen Beschlägen, Schubkästen, Boxobjekten und Material extreme Rechenleistung.

 

Ist ein Mac Mini M1 eine sinnige Anschaffung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polylignum:

Ist ein Mac Mini M1 eine sinnige Anschaffung?

 

Für Normalbenutzer generell mehr als ja.

Aber für VW CAD und 3D nicht unbedingt.

(Ich renne zu häufig in das max. 16 GB RAM Limit)

 

Und ganz vor allem weil inzwischen die MacBook Pros vorgestellt wurden,

die in Teilbereichen von doppelter bis zu vierfacher Leistung und bis zu 64 GB

shared memory bieten.

(Damit könnte ich für eine ganze Weile prima arbeiten, aber mir wär halt ein

Desktop (iMac/Mini/Midi/ggf. Pro) viel lieber.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich arbeite auf nem MacBook Air M1. 
bisher ohne große Probleme. Allerdings zeichne ich auch ehr Einzelne Möbel ohne riesige Zeichnungen drum herum.

ich benutze das MacBook an einem Billigen USB-C-Hub mit 2 externen Bildschirmen. Auch das funktioniert entgegen der Meinung vieler sehr gut.

 

LG

Chris

 

PS: ich kaufe mir jetzt trotzdem das Mac Book Pro M1 Pro / Max weil es geil ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal an das Entwicklerteam gefragt:

 

Rechts-unten-Ausbau oder geht auch weniger?

 

Muss ich die 700€ für 32GB Memory extra (dann 64 GB) ausgeben, oder kommt VW IC mit 32GB aus?

 

Vom M1Max absehen und reicht der Pro?

 

Was sagt XG?

@Stephan Mönninghoff

@olezimmer

usw.

 

LG

Chris

Bearbeitet von ChrisKo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcel Ostendorf:

Hallo! Da die Rechner gerade erst vorgestellt wurden, haben wir in diesem Sektor leider noch keine Erfahrungen vorzuweisen.

Moin, 

 

dachte ich mir, dass es da noch keine Erfahrungen gibt. Aber was würdet ihr empfehlen?

 

Ich mein es ist klar: mehr ist immer besser.

Aber es kann ja zB sein, dass ihr sagt: "64GB nutzen wir eh nie aus"

Oder "Wir rechnen eh nur auf 5 Kernen" 

 

oder so... gibt es da irgendwelche Erkenntnisse, die mir eventuell 2000€ sparen?

 

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe ebenfalls kurz von einem Kauf und stelle mir dieselben Fragen. Aber ich fürchte die Erfahrung der letzten Jahre mit herkömmlichen Chipsätzen sind hier nicht so viel wert. Es ist ja so, dass es sich um einen SoC-Chipsatz handelt, auf dem die Daten ganz andere Wege nehmen, als bei der klassischen Konstellation, bei der CPU, RAM und GPU irgendwo verstreut auf dem Mainboard sitzen. Alles sitzt auf einem Chip. Selbst die Netzwerkkarte und der Thunderbolt-Controller sitzen da direkt mit drauf. Dazu handelt es sich ja um einen gemeinsam genutzten Arbeitsspeicher, was wohl soviel bedeutet, dass auch die Grafikeinheit diesen nutzt. Und vielleicht auch andere Komponenten, wie die Neuralengine? Man weiß es nicht...

  • Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleiner Hinweis noch, wie man sehen kann, ob die aktuell genutzte Konfiguration der üblichen Arbeitsweise gerecht wird. Öffne mal das Terminal und gib dort "top" ein. Dort findest du Hinweise zu sog. swapins und swapouts. Swapins sind die Zugriffe auf den Arbeitsspeicher und swapouts sind die Auslagerungen auf den Massenspeicher (HD oder SSD). Je höher die swapouts, desto weniger reicht also der verwendete RAM aus. Ich verwende 16GB RAM und bei mir sind die swapouts fast doppelt so hoch wie die swapins. Das heißt, wenn ich doppelt so viel RAM hätte, würde es zwar ausreichen, aber langfristig wäre es wahrscheinlich doch sinnvoller, 64GB einzusetzen. Aber, wie gesagt, ob das alles auch 1:1 auf die SoCs übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

  

1652801860_Bildschirmfoto2021-10-22um15_12_09.thumb.png.a780c352045ca0c7da9f290b51ead02d.png

  • Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

gibts da schon neue Erkenntnisse?

Macht es sinn sich ein Mac Book Pro zu holen?

 

Oder doch lieber bei Intel oder AMD bleiben?

 

Grüße

 

Sebastian

Win10 Pro | VW Interiorcad 2021 | Servicepack fast immer aktuell| 500GB SSD 

Intel Core i7-8850H | 32GB RAM | NVIDIA Quadro P3200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten ein MacBook Pro 2021 mit dem M1 Pro Chip und 32GB RAM und es läuft wirklich hervorragend.

Also bin begeistert wie der M1 Pro Prozessor damit umgeht.

Setze damit auch größere Projekte um.

Farbwiedergabe und das ganze wie Interiocad auf dem Mac ausgeführt und dargestellt wird, finde ich zu einem Windows sowieso unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...