Zum Inhalt springen

Vectorworks 2022 - Fehler

M. Dupke

Frage

Geschrieben

Hallo,

in der Hoffnung, der M1-Silicon wird mit der nativen Vectorworks 2022-Version besser unterstützt, habe ich heute gleich mal die VW2022 SP1 installiert.

Der erste Fehler, der mir auffiel: Die Beschriftung der Fenster und Türen aus Energos mit der Formel #U-Value# ergibt 0 …

Für die Grundrissdarstellung ist das Programm - in meinem Falle - also mal wieder nicht geregnet.

Die Softwareprüfung erfolgt wieder durch die Anwender.

Ich warte auf eine Fehlerbehebung und nutze so lange ein funktionierendes VW 2021…

• Like 1

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist das bereits die deutsche Version

(dafür wäre es erstaunlich ruhig hier auf dem Forum)

oder nur die VW US Version ?

Übrigens finde ich die Updates für die deutschen Fenster,

die ich vorhin in einem Video gesehen habe, absolut super ?

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Da am Fensterwerkzeug ja viel erneuert wurde, würde ich mal von

einem Bug ausgehen. Also Support Request.

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo M. Dupke

Danke für den Hinweis. Ist soeben ans Entwicklerteam gemeldet worden und wird sicher mit einem zukünftigen Update behoben.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo,

ich habe 2022 testweise installiert (Win10), bei mir funktionieren die Benutzer- und Arbeitsgruppenbibliotheken leider nicht.

Weder im Fall das der Benutzerordner in sein Standardpfad liegt %AppData%\..... noch bei verschobenem Benutzerordner.

Auch eine Migration über den Migrationsassistenten hat nicht geholfen. 

Aktualisierung im Zubehör-Manager habe ich sowohl für alle, als auch einzeln über rechtsklick auf Benutzer- und Arbeitsgruppenbibliothek durchgeführt.

Da ich mir aber unsicher bin etwas nicht beachtet zu haben, wollte ich erstmal hier nachfragen bevor ich eine Supportrequest durchführe.

Ich habe eigentlich nur spezielle Bauteile die ich in verschiedenen Ordnern unter dem Benutzer- / Arbeitsgruppenordner - Bibliotheken abgelegt habe; also keine Schraffuren, Texturen, etc).

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder hat sich etwas bei der Struktur der Ablage geändert?

Gruß TT

Geschrieben

Die Migration sollte normalerweise schon funktionieren.

Hattest Du denn im Assistenten auch die entsprechenden Unteroptionen

aktiviert ?

Die Arbeitsgruppenordner hatte ich für VW 2022 wieder manuell per

Batch Convert in meinen 2022er Workgroupordner aktualisiert/kopiert,

bzw. auch händisch neu angelegt.

(OK, irgendwas stimmt damit nicht, muss bei jedem (!) VW Neustart meine

Bibliotheken aktualisieren! )

Die VW Einstellungen mache ich jedesmal neu. Aber so Dinge wie DWG

Import/Exporteinstellungen oder Zauberstab Sets habe ich migriert und

das ging problemlos.

• Like 1

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ja, die Unteroptionen waren eingeschaltet. Habs nun auch mehrfach probiert. Das gleiche Problem auch auf meinem Laptop. Ich habe auch versucht, nur die Migration der Bibliotheken durchzuführen.  Gleiches Ergebnis.

In 2021 lege ich einen neuen Ordner in der Bibliothek, lege eine .vwx hinein, aktualisiere im Manager und fertig. 

Jetzt wo du von "Batch convert" sprichst überlege ich ob es daran liegt, dass die Bibliotheksdateien ja alles 2021 .vwx Dateien sind.

War früher kein Problem, aber das muss ja nichts heißen.

Geschrieben

neue Versionen braucht immer Leute die gerne und viel ausprobieren. Ist doch gut wenn der Datenfluss zu den Entwicklern funktioniert, wer nix wagt gewinnt nix, lieber einige Fehler dafür aktiver  Fortschritt!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb T--T:

Jetzt wo du von "Batch convert" sprichst überlege ich ob es daran liegt, dass die Bibliotheksdateien ja alles 2021 .vwx Dateien sind.

War früher kein Problem, aber das muss ja nichts heißen.

Ach so, ja, das wurde mal eingeführt dass VW altere Dateien im Ressourcen

Manager anzeigen und öffnen kann.

Ich denke mir nur dass das anzeigen lassen dann länger geht weil die Datei

erst mal (temporär ?) umgewandelt werden muss.

(Aber auf Dateiduplikate mit ..._v2022 als Suffix hätte ich auch keine Lust)

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

So, ich habs.

Hab nochmal hin und her probiert, letztendlich gibt es zwei Möglichkeiten eigene Vorlagen in die 2022 zu bringen.

1. Alte Vorlage öffnen, konvertieren in V2022 und dann im Pfad des Benutzer- oder Arbeitsgruppenordner\Bibliotheken (auch in Unterordner)ablegen.

2. Die von zoom erwähnte Variante: ich habe alle Bibliotheksdateien der V21 in "Bibliotheken\Unterordnern" liegen. Diese Ordner habe ich in eine neues Verzeichnis kopiert und dort dann mittels Batch-Konvertierung in V22 gewandelt. Die habe ich dann ausgeschnitten und im aktuellen Pfad der V22 für Benutzer- bzw. Arbeitsgruppenordner\Bibliotheken eingefügt.

Danach noch VW-2022 starten und im Zubehörmanager unter Aktion (Zahnrad) "Bibliotheken aktualisieren" gestartet.

Et voila, alles da.

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen ?

Gruss TT

• Like 1
Geschrieben

Eine Softwarebeschleunigung durch die native Nutzung auf Apple Silicon M1 ist nicht zu spüren. Das war meine Hoffnung.

Eine bessere Speichernutzung durch die native Nutzung auf Apple Silicon M1 ist ebenfalls nicht zu spüren. Bei 16 GB Arbeitsspeicher läuft der SWAP auf der 9 GB voll (bei einem 4 WE im Detailgrad 1:100). Als problematisch hat sich immer wieder die Schnitterzeugung auf dem Layout aus dem 3D-Modell heraus gezeigt. In allen anderen Darstellungen hält sich die Speichernutzung im Rahmen. Dennoch muss man sagen, ist ein 16 GB Speicher - selbst für diese kleinen Projekte - zu wenig.

Deshalb meine Empfehlung: 32 GB oder mehr! Jetzt sind von Apple (endlich) die Geräte mit M1 Pro und M1 Max verfügbar.