mfriedlos Geschrieben 20. Oktober 2021 Geschrieben 20. Oktober 2021 (bearbeitet) Gibt es aktuell ein Tool wo ich in Vector Works den Zuschnitt Optimieren kann? Oder wie macht ihr das, gibts verlässliche Tools die Günstig oder sogar gratis sind im Internet? Besten Dank für eure Hilfe. Feundlichen Grüssen Michi Bearbeitet 20. Oktober 2021 von mfriedlos
Dominique Corpataux Geschrieben 21. Oktober 2021 Geschrieben 21. Oktober 2021 Hallo Wer maximale Leistung will noch zusätzlich mit Produktionsunterstützung wie Etiketten, spezieller Anpassung auf spezifische Maschinen u.s.w. der ist bei einer spezialisierten Software (Zuschnittoptimierung oder ERP mit Zuschittpoptimierung) sicher gut aufgehoben. Man könnte sich vielleicht auch mal folgendes Marionette-Tool anschauen für den Gelegenheitsgebrauch, Enthusiasten oder Spezialanwendungen. Ich weiss nicht wie das im Vergleich mit spezialisierten Zuschnittoptimierungen abschneidet weiss ich nicht. Ist aber sicher die schönste Zuschnittoptimierung die ich je gesehen habe Support dafür gibt es nur im Forum. Verbesserungswünsche und Bug-Report ebenfalls dort platzieren.https://youtu.be/yyZGvazL7Ikhttps://forum.vectorworks.net/index.php?/search/&q=rectangle packing&quick=1&type=downloads_file 3 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090
mfriedlos Geschrieben 27. Oktober 2021 Autor Geschrieben 27. Oktober 2021 Herzlichen Dank ich werde es mir mal anschauen. Feundlichen Grüsse
mfriedlos Geschrieben 16. Januar 2025 Autor Geschrieben 16. Januar 2025 Hallo zusammen Vielen Herzlichen Dank für die tolle Liste! 1. Ich habe eine frage zu der Optimierung, ist es irgendwie möglich eine Stückliste die ich auf der Layoutebene habe direkt mit der liste "Boardliste" zu verknüpfen, damit ich nicht die teile separat einfügen muss oder mit Korpusteile/Möbel anwählen direkt in die Liste kommt? 2. Wie kann ich das machen, das die Attribute korrekt angezeigt wird beim Materail mit Plattenverlauf längs oder quer? Wenn möglich in Deutsch. Herzlichen Dank Mit Feundlichen Grüssen Michael
Dominique Corpataux Geschrieben 29. Januar 2025 Geschrieben 29. Januar 2025 1. Eigene Stückliste Der Input erfolgt über die Infopalette über den Namen der Tabelle wo die Teile, bzw. das Plattenlager erfasst ist. Allerdings muss man die Liste zuerst erstellen über separate Befehle und Funktionen. Im Prinzip würde es auch gehen, über eine Tabelle, welche direkt mit Bauteilen verknüpft ist oder direkt auf die Bauteile in der Zeichnung mit einem Kriterien-Input. Aber da müsste man schon einiges dafür anpassen am Beispiel. 2. Richtung der Teile Die Richtung der Teile ist mit einem Winkel (0 oder 90) im Script enthalten. Wird aber im Beispiel nur für die Textausrichtung verwendet, welcher immer parallel zur Länge läuft. Möchte man die Füllung auch drehen, muss man es hier anpassen im Wrapper "DrawParts". Habe ich mal gemacht, zusätzlich noch eine Grössenangabe für Länge und Breite der Füllung. Wo man die Grösser steuern kann. Man könnte natürlich auch mit einem Symbol arbeiten, welches die Richtung der Oberfläche darstellt. Es sieht dann so aus. Sieht doch super aus Wobei die Textur selber man bei den Klassen zuweisen kann (Man will ja verschiedene Texturen für verschiedene Oberflächen haben, das geht am einfachsten mit den Klassen) Textgrösse und Stil wie gehabt über den Textstil. Ich habe diese Version als Version 1.0.5 in die Galerie hochgeladen. https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/80-rectangle-packing/ 1 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090
Frage
mfriedlos
Gibt es aktuell ein Tool wo ich in Vector Works den Zuschnitt Optimieren kann?
Oder wie macht ihr das, gibts verlässliche Tools die Günstig oder sogar gratis sind im Internet?
Besten Dank für eure Hilfe.
Feundlichen Grüssen
Michi
Bearbeitet von mfriedlos4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge