Zum Inhalt springen

Gast Martin Lange

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin,

bitte teil doch an dieser Stelle mit, auf wievielen Rechnern eine donglefreie Lizenz installiert werden darf. Die meisten Aussagen dazu sind eher so Schätzungen.

Und wie ich, wenn ich mit einem Laptop unterwegs bin, die Lizenz dort aktivieren kann, falls ich mal vergesse, sie auf dem vorherigen Rechner zu deaktivieren.

Oder das ganze am besten direkt mit in das Dokument aufnehmen.

Danke und Grüße, Wolfgang 

 

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Als Donglebesitzer habe ich gestern versucht, die neue Version zu installieren. Ohne nähere Erläuterungen, die im Übrigen auch in dem oben verlinkten Papier fehlen, soll ich zwei Häkchen machen und mich für immer vom Dongle trennen.

Warum zwingt man die bezahlenden Anwender so wenig transparent zu einer solch grundsätzlichen Änderung?

Warum wird konsequent verschwiegen, auf wie vielen Rechnern das Programm dann noch läuft?

Was ist mit der An- und Abmelderei zu beachten?

Was telefoniert der Rechner denn sonst noch so mit Vectorworks "daheim"?

Bis zur Klärung bleibe ich da gerne noch beim Dongle und der 21er Version.

Danke fürs Aufklären!

Christian

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich meinen Senf auch mal zu dem ganzen "Schlechtmachen" der Dongle-freien Lizenzen dazu geben:

 

Warum auch immer (glaube es war damals Braceworks?) wurden wir von einer Dongle-Basierten Version auf die Dongle-freie Version umgestellt - ich war damals skeptisch bin aber schon seit langem mehr als nur glücklich mit dieser Situation:

 

Was ich als absolut positiv empfinde:

- Wenn ich unterwegs bin und am Laptop arbeiten möchte kann es mir nicht passieren, dass der Dongle im Bürorechner steckt

- Dongleverlust = Lizenzverlust ist für mich nicht mehr relevant

 

Was ich in einem anderen Beitrag über diese Umstellung gar nicht verstehe sind Aussagen wie:

 

- " Der Dongle hat auch Vorteile. Speziell in Zeiten von Homeoffice, Teilzeitarbeit und Temporären Mitarbeitern sind an Hardware gekoppelte Lizenzen völlig praxisfern und stellen unsere Büroinfrastruktur auf den Kopf. Wir betreiben eine grössere Anzahl Workstations als wir Mitarbeiter und Lizenzen haben. Dank Dongle kein Problem. Und nun? " (und das von einem Dongle-Befürworter??? - ist der Dongle nicht die Definition für AN HARDWARE GEKOPPELTE LIZENZ ? )

 

- " Finde ich gut das ihr die Leute bei der Ausführung ihrer Arbeit in Sicherheitsbereichen ohne Internet-Zugang schützen wollt. Sie werden euch sicher gerne habe, wenn sie dieser mühseligen Arbeit nicht mehr nachkommen müssen, da ihr Werkzeug es nicht mehr zulässt...? " - und in diesen "Sicherheitsbereichen" darf man jedes beliebiege USB-Device in den Rechner rammen?

 

Ganz ehrlich: Ohne Dongle hat man mehr Flexibilität, da ich z.B. vormittags im entfernten Homeoffice arbeiten könnte und nachmittags ein anderer Kollege im Büro zeichnen könnte (wenn ich den Dongle erst mit der Post verschicken müsste wäre das glaube ich gar nicht so flexibel...?)

 

(Ich beziehe mich auf diesem Thread, fand dort den letzten Beitrag von gerhard.bauer aber so gut, dass ich ihn als Schlusswort stehen lassen wollte)

 

Viele Grüße

Markus

 

 

  • Like 3

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfski, hallo Christian,

eine Vectorworks-Lizenz kann aktuell auf 3 Rechnern installiert werden. Eine Lizenz kann nur auf einem Rechner zur gleichen Zeit genutzt werden. Möchte man Vectorworks dann auf einem anderen Rechner öffnen, muss das Programm auf allen anderen Rechnern geschlossen sein. Mit der Internetverbindung werden die Einhaltung der EULAs überprüft.

Wir versuchen, unsere Anwender schon seit längerer Zeit zum Wechsel auf die donglefreie Version zu bewegen. Viele Kunden sind bereits auf E-Serie und schätzen die Vorteile. In meinen Augen ist der Hauptgrund für einen Wechsel aber, dass der Dongle aufgrund von Inkompabilität mit dem Betriebssystem oder den Virenschutz blockiert wird und somit Vectorworks nicht mehr startet. Im schlimmsten Fall mitten in einem dringenden Projekt. Dem wollen wir mit dieser Maßnahme vorbeugen.

Viele Grüße

Christian

 

https://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ein paar zusätzliche Informationen die für diese Umstellung, weg vom Dongle, sprechen.

Als Programmschutz für Vectorworks konnten wir ursprünglich auf die HASP Dongles (Hardware Against Software Piracy) von Aladdin zugreifen. Seinerzeit noch als Parallel und USB Port Version verfügbar.


Durch die Verwendung von HASP Dongles entstand zwangsläufig eine Abhängigkeit zum Dongle Anbieter und der Betriebssysteme (Mac/Win), auf denen der Dongletreiber installiert wurde.

Zu dieser Zeit war diese Form des Programmschutzes noch absolut üblich und zeitgemäß.

 

2010 fusionierte Aladdin dann mit SafeNet und bereits vier Jahre später gab es dann den nächsten Zusammenschluss mit Gemalto.

2019 wurde Gemalto dann Teil der Thales Gruppe.


Mit jeder Fusion oder Übernahme die Ungewissheit was mit dem Produkt (Dongle) geschieht.
Bleiben die Dongles weiterhin verfügbar, wird es auch zukünftig Treiber-Updates geben etc.

 

Mitte 2020 hat dann ein Windows 10 Update dafür gesorgt, dass die Sentinel Runtime Version des Dongletreibers
beschädigt wurde. Das Ergebnis dabei, zahlreiche Vectorworks Kunden deren Betriebssystem mit dem Update in einen
Blue Screen gegangen ist, solange der Dongle noch am Computer eingesteckt war.

 

Also ein absolutes "worstcase" Szenario, dessen Aufwand und Schaden keiner bei sich verbucht
sehen möchte.

Dieser Vorfall hat uns einmal mehr bestätigt, dass es richtig war diese Abhängigkeit mit den Dongles zu beenden und vermehrt auf die interne Lösung der Internet-Aktivierung zu setzen.


Wir möchten unseren Kunden stets die beste Lösung liefern.
In diesem Fall bedeutet das, dass wir eben auch diesen, für einige Kunden wohl unangenehmen, Schnitt machen müssen.

 

  • Like 2

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb hop sing:

Was telefoniert der Rechner denn sonst noch so mit Vectorworks "daheim"?

 

Screenshot_2021-10-21_20_15_02.jpg.9cd8641ecdf6383720d286418fd4ecd0.jpg

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@ M Schäfer: Ich möchte garnichts schlechtmachen. Mich interessiert einfach nur, was sich durch die donglefreie Version ändert. Und ja: Ich hab auch schonmal vergessen, den Dongle ins andere Büro mitzunehmen. Das ist echt ätzend und spricht für die donglefreie Lösung.

@Christian Gerike: Also wenn ichs richtig verstehe, brauch ich nur den Rechner im Büro auszuschalten (was ich eh immer mache), dann ist VW ja selbstverständlich beendet. Dann kann ich dieselbe VW-Lizenz auf dem Laptop starten? Und Installation auf 3 Rechnern ist auch interessant.

Das würde sich ja schonmal ziemlich gut anhören.

Gruß, Wolfgang

Bearbeitet von wolfski

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

@wolfski

Sobald VW geschlossen wird, ist es auf einem anderen Gerät nutzbar. Sollte einmal aus versehen versucht werden VW auf zwei Geräten geichzeitig zu starten, wird sich eine Version schliessen (wenn ich mich nicht täusche diejenige, die schon länger geöffnet ist.) Dabei erscheint auch der Speichern Dialog mit Auswahl Speichern und Nicht Speichern aber logischerweise halt ohne Abbrechen.

 

Zu den 3 Aktivierungen je Lizenz. Pro Gerät auf welchem VW genutzt werden soll ist eine Aktivierung nötig. Das heisst, du kannst mit der selben Lizenz den Laptop, den Computer und sonst noch was betreiben. Halt einfach nicht gleichzeitig (War ja auch mit dem Dongle auch nicht möglich.) Die Aktivierung abmelden, kann soweit ich weiss nur CW. Dies kann zum Beispiel nötig sein, wenn du deinen Laptop auf der Baustelle im Beton versenkst und sofort einen neuen kaufst. Da aus Sicht von VW der Laptop noch existiert, müsstest du drei Monate warten bis er von VW abgemeldet wird und du VW auf der neuen Maschine aktiveren kannst.

 

Arbeiten offline funktioniert ohne Probleme. Mache ich täglich im Zug. Und mahl ehrlich, wer arbeitet den schon 3 Monate ohne sich jemals mit dem Internet zu verbinden. Und selbst wenn dass einmal passieren sollte wird die Lizenz dadurch ja wieder frei und kann folglich sobald man wieder mit dem Internet verbunden ist mit einem Klick wieder aktivert werden. Es ist also nicht so, dass es einen Mehraufwand gibt (im Gegenteil)

 

 

@hop sing

Ob VW telefoniert hängt nicht nur von der Art der Lizenz ab. Dort wird nur kurz Hallo gesagt. Was meiner Meinung nach viel gewichtiger ist, ist die Einstellungen bei der Installation von VW. Dort gibt es einen Hacken, bei dem man Entscheiden kann, ob das Nutzerverhalten mit VW teilen darf. (Oder so etwas in der Art. Ist schon eine Weile her seit der letzten Installation. Soweit ich weiss beinhaltet das "nur" welche Werkzeuge wie häufig genutzt werden, damit bei den Updates Prioritäten gesetzt werden können.)
Ob noch mehr geteilt wird, weiss ich nicht, bezweifle es aber und Einfluss darauf hätte sowieso keine mir bekannte Einstellungen.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für die zielführenden und transparenten Antworten.

Die Anzahl 3 lässt mich dennoch weiter grübeln, da ich grundsätzlich mehrere Rechner benutze, was ein bisschen mit der Angst vor einem Shutdown zu tun hat...

vor 6 Stunden schrieb Manuel Roth:

Dies kann zum Beispiel nötig sein, wenn du deinen Laptop auf der Baustelle im Beton versenkst und sofort einen neuen kaufst. Da aus Sicht von VW der Laptop noch existiert, müsstest du drei Monate warten bis er von VW abgemeldet wird und du VW auf der neuen Maschine aktiveren kannst.

Das Beispiel soll zeigen, was passiert, wenn das Programm von einem Rechner nicht deinstalliert wurde?

Was ist zu tun, wenn ich die Lizenz gewollt auf einen anderen vielleicht neuen Rechner verschiebe? Muss man dann auch warten, bis Computerworks das macht, kann man selber im Serviceselct umstellen?

 

Was passiert, wenn ich aus Serviceselect aussteige, kann ich das Programm noch nutzen? Der Dongle wurde mir ja bei dem Schritt nicht abgenommen...

Kann ich das Programm auch in 10 Jahren noch nutzen? Auch weiterhin Neuinstallieren, solange es die Technik zulässt?

 

Sorry, fürs nerven, aber ich fühle mich von Computerworks nicht auf diesen "wenn vollzogen, dann endgültig" Schritt vorbereitet...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@hop sing

wenn die maximale Anzahl der bereits ausgeführten Aktivierungen erreicht wurde und du, bspw. für einen neuen Laptop,

dennoch eine weitere Aktivierung benötigtst, dann reicht ein kurzer Anruf oder eine E-Mail an uns um die Aktivierungen

für deine Lizenz zu resetten.

Dann kannst die Aktivierungen erneut durchführen.

 

Der Programmschutz, in diesem Fall die Internet Aktivierung, hat mit dem Service Select Umfang nichts zu tun.

Die Lizenz wird sich also natürlich auch außerhalb des Service Select Vertrags aktivieren lassen.

 

@zoom

Das "telefonieren" nach Hause bezieht sich in erster Linie auf einen Versionsabgleich, also welche Version und Service Pack bin ich und was gäbe es evtl. als Update oder neueres Service Pack zum download.

 

Je nach Programmeinstellung, ob nur Abstürze an den Hersteller übermittelt werden sollen, detaillierte Benutzereingabe oder garnichts, kann hier mehr oder weniger "telefoniert" werden.

Zu finden übrigens in den Programmeinstellungen unter dem Punkt "Diverses".

 

Für die Aktivierung der Lizenz benötigt es natürlich auch einer Kontaktaufnahme, was du in der Firewall dann eben auch sehen wirst.

 

 

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Karsten Wirth:

Je nach Programmeinstellung, ob nur Abstürze an den Hersteller übermittelt werden sollen, detaillierte Benutzereingabe oder garnichts, kann hier mehr oder weniger "telefoniert" werden.

Zu finden übrigens in den Programmeinstellungen unter dem Punkt "Diverses".

 

Na das habe ich ja schon immer deaktiviert.

 

Für diese optionalen Daten würde ich ja eher hoffen dass die anonymisiert

und verschlüsselt, ausschliesslich an einen Vectorworks Server gehen ...

hust ...

 

(Früher (2016 ?) liess sich VW ja noch nicht mal aktivieren wenn man Google

Analytics blockiert hatte ...)

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb hop sing:

Kann ich das Programm auch in 10 Jahren noch nutzen? Auch weiterhin Neuinstallieren, solange es die Technik zulässt?

Theoretisch schon. Ob es Sinn macht ist dir selbst überlassen. Neuinstallationen sind auch noch möglich. (Die E-Seriennummer nutzt das gleiche Installationsprogramm wie die Dongleversion.)

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch schon.

Aber wenn man mal neu installieren will oder einen anderen Rechner benutzen,

muss es bis dahin auch noch ein Vectorworks Inc geben, die auch noch einen

Lizenzserver betreibt. Sonst wird es schwieriger.

 

Sieht aber beim Dongle ähnlich aus. Wenn es keine Treiberaktualisierungen mehr

gäbe.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb zoom:

Theoretisch schon.

...

 

Sieht aber beim Dongle ähnlich aus. Wenn es keine Treiberaktualisierungen mehr

gäbe.

 

Dem kann ich nur zustimmen: wir haben noch ein Prüfgerät mit RS 232 Anschluss - ich sage euch, es ist ein großes "Vergnügen" das an  Hardware noch zur Kommunikation zu überzeugen (ja, es gibt da so praktische USB-Adapter, aber dann kommen die Treiber...)

Beim PC geht der Trend doch in die gleiche Richtung: früher oder später haben Desktop-Systeme nur noch USB-C (oder es gibt was ganz neues?) - ob da 10 Jahre alte Hardware (oder das Betriebssystem noch mitspielen - Thema Sicherheitsupdates) stelle ich mir fraglich vor.

 

Grundsätzlich gebe ich aber auch allen recht die sagen: Mein Dongle - meine Lizenz.

 

Ich möchte mit meinen Beiträgen zu diesem Thema auch niemanden angreifen, manche Meinungen waren aber unnachvollziehbar negativ, dass ich da vielleicht auch etwas zu direkt formuliert habe (aber vielleicht bin ich da gerade einfach ein bisschen "empfindlich") - Sorry!

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar
Am 21.10.2021 um 15:22 schrieb M Schäfer:

- " Finde ich gut das ihr die Leute bei der Ausführung ihrer Arbeit in Sicherheitsbereichen ohne Internet-Zugang schützen wollt. Sie werden euch sicher gerne habe, wenn sie dieser mühseligen Arbeit nicht mehr nachkommen müssen, da ihr Werkzeug es nicht mehr zulässt...? " - und in diesen "Sicherheitsbereichen" darf man jedes beliebiege USB-Device in den Rechner rammen?

Ich bin nicht per se Pro Dongle, wir selber haben eine Netzwerklizenz für 70% der Mitarbeiter.

Aber eben haben wir auch ein Aussenbüro direkt in ein Sicherheitsbereich integriert und ja, stellt dir vor, da gibst du vor Arbeitsbeginn am Schalter dein Smartphone ab, wirst abgetastet und erst dann darfst du an dein Offline-PC sitzen. Selbstverständlich darfst du da nicht einfach irgendwas irgendwo anstöpseln, da läuft alles über eine IT-Sicherheitsfirma, welche alles zerpflückt und testet, bevor es an das System geht. Die Arbeitsstationen dort sind nie und werden zukünftig auch nie mit dem Netz verbunden sein... Das ist also durchaus ein stichfestes Argument gegen eine reine Online-Überprüfung - auch wenn diese "nur" alle 3 Monate erfolgen sollte. 

Aber es gibt ja anscheinend Alternativen zum Dongle UND der Online-Überprüfung... 


Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 21.10.2021 um 17:12 schrieb Christian Gerike:

Hallo Wolfski, hallo Christian,

eine Vectorworks-Lizenz kann aktuell auf 3 Rechnern installiert werden. Eine Lizenz kann nur auf einem Rechner zur gleichen Zeit genutzt werden. Möchte man Vectorworks dann auf einem anderen Rechner öffnen, muss das Programm auf allen anderen Rechnern geschlossen sein. Mit der Internetverbindung werden die Einhaltung der EULAs überprüft.

Wir versuchen, unsere Anwender schon seit längerer Zeit zum Wechsel auf die donglefreie Version zu bewegen. Viele Kunden sind bereits auf E-Serie und schätzen die Vorteile. In meinen Augen ist der Hauptgrund für einen Wechsel aber, dass der Dongle aufgrund von Inkompabilität mit dem Betriebssystem oder den Virenschutz blockiert wird und somit Vectorworks nicht mehr startet. Im schlimmsten Fall mitten in einem dringenden Projekt. Dem wollen wir mit dieser Maßnahme vorbeugen.

Ich habe wegen dieser Aussage nun schlussendlich auf donglefrei und VW22 umgerüstet. Bei der installation wird mir nun gesagt, dass ich nur zwei Installationen registrieren lassen kann.

Ich habe einen ziemlichen Hals deswegen....

Link zu diesem Kommentar

@hop sing: Jetzt ist das ganze noch verwirrender. Mal wird gesagt 3 Installationen momentan. Dann: Wir arbeiten dran, ähnlich wie bei z.B. Adobe hier abmelden, dafür an einem anderen anmelden. (dann mind. 3 Installationen). Jetzt stellt ein User um und er darf nur 2 Installationen vornehmen. Ein Vertreiber sagt dies, ein VW-Mitarbeiter sagt das und die Realität zeigt, dass es dann doch ganz anders ist. Ich verstehe nur noch Bahnhof und verstehe auch, dass hop sing total angefressen ist.

Und ich sehe, dass das ganze eine alles andere als vertrauensbildende Maßnahme ist. Ich bin nur froh, dass ich noch nicht mit VW22 arbeite (eh nicht SP3).

Kann hier bitte endlich mal jemand für eine verbindliche und verlässliche Klarheit sorgen? Damit meine ich eine langfristig verlässliche Klarheit.

Gruß Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Tag zusammen

 

Wo finde ich das Konvertierungsprogramm welches auch VW2021 SP5 in eine Donglefreie Version konvertieren kann?

Das Konvertierungsprogramm welches ich finde, kann das nur mit SP4.

Grüsse aus dem Liebefeld

rykart.ch 

VW 2023 SP6

Mac OS 13.4 / Mac Studio 2022

Apple M1 Max, 64 GB

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

es sind dann also zwei Rechner möglich, SUPER 😒

Büro + Home Office + Laptop ist dann wohl Geschichte. Frechheit. Es ist so krass, dass Adobe das hinbekommt und bei Autocad drei Rechner möglich sind. Aber bei Vectorworks fühlt man sich wie bei Saab früher - altbacken. Nein. Habe gerade gekündigt und bleibe bei VW2021.

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...