Zum Inhalt springen

Horizontalschnitt Pfostenriegelfassade erzeugen

arquitextonica

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

image.thumb.png.78537bb4d8753920332356fbeb39d69c.pngHallo Zusammen,

ich habe uns eine komplexe Fenster "gebastelt". Es ist mit eine Pfostenriegelfassade mit eingebaute Fensterfelder gemacht.
Sache ist das die Vertikalschnitt und 3D so wie Ansichte bekomme ich perfekt, aber die Grundriss bekomme ich nicht.
Ich habe die "KEbene" Schnitthöhe angepasst (bis 2m) und kommt identisch...
Wenn ich die Symbole in Grupe umwandele, wird die PRF sichtbar aber sobald ich es in Symbole wieder anpasse... weg.
Ich befürchte Autohybride sind keine Option da ich will die PRF Eigenschaften und die eingebaute Fenster umbedingt behalten...
Danke im Voraus für eure Ideen!

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus @arquitextonica,

abgesehen von deinem Lösungsansatz es mit einer PR Fassade zu lösen. Ich hätte drei einzelne Fenster modelliert welche dann entweder ein Ober oder ein Unterlicht haben. Die Mittleren Rahmen musst du natürlich um die hälfte jeweils reduzieren, dass die Ansicht wieder passt. Anschließend hätte ich dann ein Symbol erstellt und in die Wand eingesetzt. Dies ist jetzt nur mal schnell zusammengebastelt. Die Beschriftung kannst du dann ja in der 2D Darstellung des Symbols anpassen, dass die Öffnung als ein Maß angegeben ist.

Liebe Grüße

Mino

image.thumb.png.a11fd65f0cf589a1af6ab70aad7c38b2.pngimage.thumb.png.256d9437c38e219a78f7bb95c5192811.png

Bearbeitet von Mino91

Vectorworks 2025 SP4

Windows 11 Pro

Intel Core i9 11900k 3,5 GHZ

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

BIM Manager

Geschrieben

Danke, @Mino91 aber die Sache ist das es ist doch als PRF im Echt gebaut (es ist eine Bestandsaufnahme).
Ich habe es endlich gelöst als ich die Symbole auf die 0Höhe gebaut habe und dann kamm die Darstellung richtig und die Einfügen hatte ich auf die richtige Brüstungshöhe gemacht.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU