Zum Inhalt springen

Datenstempel im Schnitt

luise.winkler

Frage

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

wir haben in unserem Grundriss auf den Wänden Datenstempel für Brandschutz und Schallschutz, die jeweils mit den Wänden verknüpft sind.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Stempel auch in den Schnitten anzeigen zu lassen? Ich kann im Schnitt ja keine Stempel auf die Wände legen, da man hier die Wände ja garnicht auswählen kann...

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Luise

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Luise

a) Schnitt aufs Layout

b) Doppelklick auf Schnitt -> Ergänzungen

c) Gewünschte Wände stempeln

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc, der Vorschlag ist brauchbar, geht aber an der eigentlichen Frage vorbei, wenn ich das richtig sehe. So wie beschrieben muß man die Wände im Schnitt nochmal extra stempeln und bei Bedarf extra ändern. Bei mehreren Schnitten muß man also die gleiche Angabe mehrmals machen und mehrmals ändern.

Ich nehme an, Luise hätte gern, daß die im Grundriss (eines 3D-Modells) gesetzten Stempel automatisch auch im Schnitt dargestellt werden können, wenn die entsprechenden Wände geschnitten werden, also ohne, daß der Stempel erneut gesetzt werden muß. Das wäre jedenfalls mein Wunsch.

Gleiches wäre auch für Raumstempel von Raumobjekten wünschenswert. Schön wäre es, wenn jede Information nur eimal eingegeben werden muß - und ggf. auch nur einmal geändert werden muß - so, wie es ja bei den Achsen bereits möglich ist. Geht das auch bei Stempeln?

viele Grüße

ChIrps

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb ChIrps:

So wie beschrieben muß man die Wände im Schnitt nochmal extra stempeln und bei Bedarf extra ändern. Bei mehreren Schnitten muß man also die gleiche Angabe mehrmals machen und mehrmals ändern.

Und das ist einer der Gründe für mein Verbot der Ergänzungen...

Bearbeitet von arquitextonica
  • Like 2

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb arquitextonica:

Und das ist einer der Gründe für mein Verbot der Ergänzungen...

Ich frag mich auch immer, was ist unangenehmer.

Mehr 2D zeichnen müssen oder Abgleich der Ergänzungen versemmeln ....

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo zusammen

vor 21 Stunden schrieb ChIrps:

So wie beschrieben muß man die Wände im Schnitt nochmal extra stempeln und bei Bedarf extra ändern.

1x zusätzlich Stempeln ja, Änderungen werden automatisch übertragen , da die Werte ja vom Modell stammen.

vor 21 Stunden schrieb ChIrps:

Gleiches wäre auch für Raumstempel von Raumobjekten wünschenswert. Schön wäre es, wenn jede Information nur eimal eingegeben werden muß - und ggf. auch nur einmal geändert werden muß - so, wie es ja bei den Achsen bereits möglich ist. Geht das auch bei Stempeln?

Ein solcher Automatismus ist bis jetzt nur bei den Achsen vorhanden. Kann ich gerne als Wunsch weiterleiten.

Ich glaube aber, dass man sich auch immer gut überlegen sollte ob ein Wert, der in einem Modell lesbar ist und ebenfalls im Grundriss für den Planexport vorhanden ist, auch noch im Schnitt stehen muss. In meiner früheren Ausbildung als Hochbauzeichner galt die Regel, was im Grundriss steht wird im Schnitt nicht beschriftet. Da hatte man plötzlich viel Platz ;-)

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem ist, dass ich auch in den Ergänzungen im Schnitt keine Stempel setzen kann, weil ich sich diese nur setzen lassen, wenn ich sie auf ein Bauteil ziehe und es damit verknüpft wird. Da ich im Schnitt aber meine Wände garnicht auswählen kann, da es ein Ansichtsbereich ist, kann ich auch keine Stempel setzen...

Gibt es dazu eine Lösung?

Geschrieben

Hallo Marc,

vielen Dank, wenn Du das auf die Wunschliste nimmst. Der Automatismus bei den Achsen ist schon sehr hilfreich, schade nur, daß es nur in Ansichtsbereichen auf Layoutebenen geht und nicht in Ansichtsbereichen (Schnitten) auf Konstruktionsebenen...

Ich bin kein Freund der Ergänzungen in Ansichtsbereichen auf Layoutebenen, um Schnitte mit ergänzenden Informationen zu versehen. Dafür möchte ich Konstruktionsebenen nutzen können.

Motto: Layoutebenen fürs Layout, Konstruktionsebenen zum Konstruieren.

Kann das auch auf die Wunschliste?

viele Grüße

ChIrps

• Like 2
Geschrieben

Hallo Luise

Wenn du einen Datenstempel nimmst, welcher Wände bestempeln will, erkennt der Stempel in den Ergänzungen alle Wände (auch wenn du sie sonst nicht anwählen kannst).

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

" Wenn du einen Datenstempel nimmst, welcher Wände bestempeln will, erkennt der Stempel in den Ergänzungen alle Wände (auch wenn du sie sonst nicht anwählen kannst). "

Hallo Marc,

aber doch auch nur, wenn der Ansichtsbereich des Schnittes auf einer Layoutebene liegt, oder ?

Davon bin ich absolut kein Fan.

Eine Konstruktive Zeichnung, wie es ein Schnitt nunmal ist, gehört meiner Meinung nach auch auf eine Konstruktionsebene.

Ich verstehe nicht ganz, weshalb Vectorworks vehement darauf beharrt Schnitte und Ansichten via Ergänzungen in der Layoutebene zu bearbeiten.

Wenn ich mit Kollegen/Architekten im Büro und auch extern spreche, herrscht eigentlich einhellig die Meinung, dass diese Vorgehensweise unglücklich und nicht gewünscht ist.

Wissen Sie welche Vorteile sich Vectorworks davon verspricht diese Arbeitsweise zu wählen?

viele Grüße

• Like 4
Geschrieben
Am 20.10.2021 um 11:58 schrieb hjg:

Wissen Sie welche Vorteile sich Vectorworks davon verspricht diese Arbeitsweise zu wählen?

Das mussen wir wahrscheinlich "den Hersteller" fragen... Kommt aus den USA.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Ich verstehe nicht ganz, weshalb Vectorworks vehement darauf beharrt Schnitte und Ansichten via Ergänzungen in der Layoutebene zu bearbeiten.

Wenn ich mit Kollegen/Architekten im Büro und auch extern spreche, herrscht eigentlich einhellig die Meinung, dass diese Vorgehensweise unglücklich und nicht gewünscht ist.

Ich hab es immer so verstanden, dass der Common Sense hier ist dass man

Grundrisse und Ansichten direkt auf Layoutebenen-Ansichtbereiche generieren lässt

und dort seine paar Ergänzungen im Ergänzungsbereich drüber legt.

Aber bei Schnitten den berechneten Ansichtsbereich stattdessen erst auf die

Konstruktionsebene legt. Dort malt man seine Ergänzungen und Vermassungen auf

Zeichnungsebenen und erst am Ende befördert man das Ergebnis, per einen weiteren

Gesamtansichtsbereich, aufs Layout.

Wenn man Grundrisse als horizontalen Schnitt macht ggf. auch (?)

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo hjg

Meines Erachtens gibt es (in einer 3D-Planung) ein 3D-Modell, welches alle Infos liefert, welche ich bereit bin zu modellieren. Wieviele Elemente ich modelliere ist aus meiner Sicht abhängig von der Gebäudeart, von der Planungsphase und von den Fähigkeiten des BIM-Modellieres. Alle Elemente welche nicht modelliert wurden, aber in einem Plan trotzdem sichtbar sein ergänze ich beim jeweiligen Plan und der liegt für mich auf dem Layout, dort wo jo auch der Plankopf liegt.

Computertechnisch gesehen, kann ich zudem im Layout (eher einfach) Aktivitäten auf anderen Prozessorkernen ausführen, was ich finde ein ziemlich grosses Potential darstellt.

Viele Grüsse, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Aber bei generierten Plänen, die noch Ergänzungen (im Layout) benötigen,

besteht doch ein ein höheres Risiko dass die Ergänzungen nicht alle nachgeführt

werden oder dass einem etwas durch geht, als wenn man z.B. rein 2D arbeitet und

bei Änderungen gerade den gesamten betroffenen Änderungsbereich im Kopf hat.

Und alle Plananforderungen lassen sich doch aus dem 3D realistischerweise nicht

generieren. 

Gut, das synchronisieren zwischen Grundrissen, Schnitten und Details im 2D ist auch

nicht ganz risikolos.

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Das Problem ist halt einfach, dass Vectorworks sich ja gerade auch als BIM-Software für Grossprojekte positioniert. Wenn nun ein Schnitt 3 A0 Layouts hoch und 2 A0 Layouts breit ist, möchte man trotzdem nur einmal den Gesamtschnitt bemassen/beschriften und das ganze dann per Ansichtsbereich auf die Layouts verteilen.

Wenn wir konsequent in den Layouts bemassen/beschriften sollen, müssen wir schon auch eine Möglichkeit bekommen Ergänzungen Layoutübergreifend zu erstellen. Z.b. indem man zulässt Ansichtsbereiche von Layouts zu machen. Intuitiver und einfacher umzusetzen wäre jedoch einfach das Bestempeln von Schnitten auf Konstruktionsebenen zu ermöglichen.

• Like 7

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb herbieherb:

Intuitiver und einfacher umzusetzen wäre jedoch einfach das Bestempeln von Schnitten auf Konstruktionsebenen zu ermöglichen

MMn. dieses wäre die Einzelne lösung.
Die ganze veriwirrende Sache kommt von die eigenartige "Klasse" von VW. Es ist ein 2D und 3D Programm das BIM "kann".
Andere BIM Software kampfen stark mit die Zeichnungsaufgaben und deren Lösung ist einfach die Ansichten/Schnitte/Grundrisse in einzelne Fenster steuern lassen. UND DANN diese überarbeitete Zeichnungen zu layouten.
Warum wir auf die gleiche Arbeitsumgebung gleichzeitig Ansichten, Schnitte usw. sehen können/möchten liegt mir spanisch vor aber die steuerung die überarbeitete Zeichnungen zum Layout (und zum standards DWG export) ist in VW mMn mangelhaft aber von VW-USA nicht als Problem annerkannt.

• Like 1

Geschrieben

Hallo arquitextonica

vor 32 Minuten schrieb arquitextonica:

Die ganze veriwirrende Sache kommt von die eigenartige "Klasse" von VW. Es ist ein 2D und 3D Programm das BIM "kann".

Veto. :-) Vectorworks ist mit Abstand die beste BIM-Lösung für Architekten und vorallem die einzige All-in-One Lösung.  Kein anderes Tool im deutschsprachigen Raum bietet ein solche komplette Funktionalität an und wir waren die erste Software die weltweit für IFC 4 zertifiziert worden ist. Ich habe kürzlich vernommen, es soll immer noch BIM-Tools geben die nicht gleichzeitig synchron mehrere 3D-Fenster eines Projektes einschalten können. Das wäre, wie wenn man einem Rhino Anwender sagt, modelliere mal nur mit einem Ansichtsfenster, das ist viel praktischer ;-)

vor 36 Minuten schrieb arquitextonica:

Warum wir auf die gleiche Arbeitsumgebung gleichzeitig Ansichten, Schnitte usw. sehen können/möchten liegt mir spanisch vor aber die steuerung die überarbeitete Zeichnungen zum Layout (und zum standards DWG export) ist in VW mMn mangelhaft aber von VW-USA nicht als Problem annerkannt.

Veto schon wieder ;-) Ein Layout mit Grundriss, Ansicht und Schnitt ist doch völlig normal. Oder ich verstehe deinen Hinweis falsch...und übrigens das Thema geniesst beim Hersteller eine hohe Priorität. Schau dir mal die unzähligen UI&UX Verbesserungen der letzten Jahre an. Dass dabei das Thema Planauszüge aus dem 3D-Modell (also der Workflow) auch thematisiert wird, ist logisch. Als meiner Erfahrung der letzten Jahre, ist dieses Thema bei den Distributoren in Europa und beim Hersteller in Amerika gleich hoch gewichtet.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Vectorworks ist mit Abstand die beste BIM-Lösung für Architekten

Hatte ich von Ihnen kein andere Bewertung erwartet... ?

Ein Layout mit Grundriss, Ansicht und Schnitt ist doch völlig normal

Ich meine nicht im Layout sondern in KEbenen, aber...

Thema Planauszüge aus dem 3D-Modell

Wie mehrmals erwahnt dieses ist meine 1. Problem. Darstellungen IN VW sehen super aus aber wir arbeiten mit andere Projektbeteiligter... und die große anteil brauchen DWGs zum arbeiten und dieses Export aus ein BIM Model in VW ist unbrauchbar. X Detailauschnitte von 1 einzelne Schnitt dürfen uberhaupt nicht X mal unterschiedliche Blocken der einzelne Schnitt ergeben... und das ist von VW-USA als "normal" bewertet.

• Like 2