Zum Inhalt springen

Lichtquellen in Symbolen

kingchaos

Frage

Geschrieben

Moin,

gibt es was generelles, was ich bei Lichtquellen beachten muss?

Ich habe mir mit Hilfe des Forums einen schwenkbaren Strahler gebaut, und das Symbol, welches gedreht wird (also der Reflektor) jetzt mit einer Lichtquelle ausgeruestet.

Leider laesst sich nun der Strahler nicht mehr einbauen und irgendeine Fehlermeldung wegen des Namens der Lichtquelle ist aufgetreten.

Muss ich die Lichtquelle auch in der Marionette einsetzen, damit das funktioniert?

gruß KC

Recta S schwenkbar mit Licht.vwx

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @kingchaos,

aus dem geschriebenen kann ich nicht erkennen, wo das Problem liegt.

Bei welcher Schrittfolge von Aktionen erhältst Du welche Fehlermeldung genau?

Der Strahler lässt sich wo nicht einbauen? Was hat die Lichtquelle damit zu tun?

Mit mehr Informationen werde ich Dir besser helfen können.

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Moin,

wenn ich den Recta einbauen will, kommt ein Hinweis, dass es eine Lichtquelle mit diesem Namen schon gibt.

Das kann ich problemlos mit der Eingabe eines neuen Namen loesen.

Dann jedoch kommen diese beiden Fehlermeldungen

image.png.e658be824b061a46b59c03dbdfe2a6ea.png

image.png.7ca5b9b1ce1c092033070fe7d607e74c.png

die gab es nicht, bevor ich die Lichtquelle dort eingebaut habe.

Hilft das?

gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Der Recta-S ist ein rotes Symbol, also ist ein Rechteck Schwenkstrahler von DruTec, siehe Datei.

Ich habe ihn mit einem Slider und der Hilfe des Forums schon um die richtige Achse schwenkbar gemacht.

Nach dem Einbau der Lichtquelle kommen aber diese Fehlermeldungen.

Eigentlich wollte ich ihn in Decken einbauen, was aber leider nicht funktioniert. Das ist aber eine andere Geschichte.

In die Wand einbauen mit Wanddurchbruch geht schon mehr oder weniger, aber diese Leuchten werden zb als Einbaustrahler in Gips oder Raster-Flaechendecken eingebaut.

Nur lassen sich zb diese OBjekte nicht so leicht in Decken/Boden Objecte einbauen, was allerdings erforderlich ist.

Geschrieben

hab dir ne PM geschickt, bevor man mich wieder "verhaut" sowas in oeffentlichen Foren zu fragen :)

Geschrieben

Moin,

bist Du wieder da?

Diesen Strahler wuerde ich gerne ueber eine Controlgeometry Polylinie (an den Eckpunkten oder wahlweise mittig zu platzieren.) in meine Projektdateien einbauen.

Das funktioniert auch schon in einem Test mit Dummystrahlern ohne Lichtquelle.

Mir fehlt dann "nur noch" das Leuchten meines Echten Strahlers (IES) und das Loch, welches er in die Gipsdecke macht.

Es waere saustark, wenn ich das hinbekomme.

Gruß Nils

Extrusionsbauteil_Leuchte_7.vwx