Zum Inhalt springen

Tabellen überschrift erstellen

VWNeuling

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen 

Ich versuche verzweifelt eine Tabelle zu erstellen in der ich über dem eigentlichen Inhalt noch ein par Projekt Inhalte einsetzte. 

Leider verzweifle ich daran gerade, ohne zu wissen wo der Fehler liegt . 

Was ich bisher zustande gebracht habe: 

image.png.76fdc1c1192d5bb0a6c255a7d6a9420c.png

ich bekommen das selbe aber nicht mit dem Datum hin. in der Zeile ist eigentlich eine Funktion die er aber warum auch immer nicht zeigt. 

image.png.1f724bde7cc0a3954fea3f4821231cda.png

selbst wenn ich es mit der selben Schreibweise versuche will er nicht:

image.png.185c1989ea7c3859dcfa08d67902dcd0.png

was genau muss ich in eine Zeile eingeben wenn ich nur eine Zeile mit einer Funktion haben möchte. In den fertigen Tabellen von Vectorworks klappt es doch auch.  

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Datenbankeinträge hängen immer an bestimmten Objekten. Die Informationen sind also immer nur verfügbar, wenn du sie per Liste aus einem Objekt filterst. Einzige mir bekannte Ausnahme sind die Projektdaten.

Falls du das heutige Datum in der Tabelle brauchst, hab ich hier ein Script für dich:

Allerdings verlangsamt das Script das Aktualisieren der Tabelle.

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Importiere das Logo in den zubehörmanager und lege es dann als Symbol an. Dieses setzt du auf eine Konstruktionsebene und kannst es dann in der Tabelle auswerten und als Grafik anzeigen. 

- - -

Geschrieben
Am 14.10.2021 um 18:53 schrieb herbieherb:

Datenbankeinträge hängen immer an bestimmten Objekten. Die Informationen sind also immer nur verfügbar, wenn du sie per Liste aus einem Objekt filterst. Einzige mir bekannte Ausnahme sind die Projektdaten.

Falls du das heutige Datum in der Tabelle brauchst, hab ich hier ein Script für dich:

Allerdings verlangsamt das Script das Aktualisieren der Tabelle.

Ich glaube ich stelle mich zu dumm an habe vermeindlich alles so gemacht wie beschrieben. aber die Formel steh nun als Klartext in der Tabelle. Es erscheint kein Datum. wo könnte da mein Fehler liegen? 

Geschrieben

In Tabellenformeln ist es allgemein so, dass man mit Schweizer Tastaturlayout die Parameter mit Kommas statt Semikolon trennt. Alle anderen Versionen verwenden soweit ich weiss das Semikolon. Hab in dem Post vergessen drauf hinzuweisen.

Statt:

=RUNSCRIPT(2, 'WSToday.py')

schreibst du:

=RUNSCRIPT(2; 'WSToday.py')

Geschrieben

Alternativ kannst du das Script übrigens auch in deinem Vectorworks-Dokument als Zubehör speichern. Falls die Tabelle auch auf Rechnern funktionieren soll, welche nicht die Arbeitsumgebung teilen. Dazu legst du in der Vectorworks-Bibliothek ein neues Script an, wählst als Typ Python aus und kopierst den Inhalt der Datei in den Scripteditor.

Danach kannst du die Funktion mit dieser Formel ausführen:

=RUNSCRIPT('Scriptname')

image.png.1d0244f7d6047207d2316f71882f1469.png