dold-versbach Geschrieben 14. Oktober 2021 Geschrieben 14. Oktober 2021 Hallo, wie kann ich eine Summe bilden lassen von den abgegriffenen Raumflächen? Mit =summe(...) geht es schonmal nicht, wie aus excel gewohnt grüße Win10 AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090 Vectorworks 2025.2
KroVex Geschrieben 14. Oktober 2021 Geschrieben 14. Oktober 2021 Salü dold-versbach Die Summe wird ja schon unter der Zeile "2" aufgelistet. Dass heisst, du kannst einfach auf diese Zelle verweisen (diese kann anschliessend auch ausgeblendet werden): =B2 Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
dold-versbach Geschrieben 15. Oktober 2021 Autor Geschrieben 15. Oktober 2021 Hallo KroVex, das hätte ich sehen können und drauf kommen können. Aber wie ist es denn generell... kann ich trotzdem ähnlich excel mehrere Zeilen zu einer Summe zusammenfassen? Würde ich jetzt z.B. EG und OG summieren wollen.. Grüße Win10 AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090 Vectorworks 2025.2
dold-versbach Geschrieben 15. Oktober 2021 Autor Geschrieben 15. Oktober 2021 vor 19 Stunden schrieb KroVex: auf diese Zelle verweisen ... und kann man eigentlich seine Kommentare / Beiträge auch löschen? ... wollte dich gerade noch zitieren, damit du informiert wirst und dafür den Kommentar bearbeiten/löschen.. aber auch den Button hab ich nicht gefunden. Win10 AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090 Vectorworks 2025.2
dold-versbach Geschrieben 15. Oktober 2021 Autor Geschrieben 15. Oktober 2021 ... UND ... gibt es die Möglichkeit, die Flächenzahlen auch zu runden? ... ich möchte sie nicht mit 3 Stellen nach dem Komma. Die gängigen Möglichkeiten über die Dokumenteinstellungen / Sondereinheiten oä greifen hier nicht. Win10 AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090 Vectorworks 2025.2
KroVex Geschrieben 15. Oktober 2021 Geschrieben 15. Oktober 2021 Schau mal hier, da gibt es ganz viele Befehle + eine mehr oder weniger verständliche Beschreibung dazu (inkl. Summe und Runden): (Wichtig: du musst immer noch ein "=" Zeichen davor setzen.) Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
b.illig Geschrieben 15. Oktober 2021 Geschrieben 15. Oktober 2021 Hallo Dold-Versbach, ihr seid ja gar nicht so weit weg von mir... Grüße aus Würzburg. Zum Runden bzw, den Nachkommastellen: - Du kannst beim Raum über die Einheiten die Nachkommastellen definieren. - Du kannst über das Zellenformat (wie bei Excel) die Nachkommastellen in der Tabelle definieren. Es empfiehlt sich beides gleich einzustellen. Manchmal kann es auch zu Rundungskomplikationen kommen, ich hatte das dann mal länger mit dem Support diskutiert, da muss man für die Raumfläche folgende Formel eingeben: =RUNDEN(WERT Beispiel: 6,258 auf eine Nachkommastelle runden. =RUNDEN(6,258*10)/10 Ergibt: 6,3 Beispiel: 6,258 auf zwei Nachkommastellen runden: =RUNDEN(6,258*100)/100 Ergibt: 6,26 Genau dieses Vorgehen funktioniert auch für Werte aus Filtern wie z.B. =RUNDEN(AREA*10)/10 Gruß, Burkard 2 - - -
Frage
dold-versbach
Hallo,
wie kann ich eine Summe bilden lassen von den abgegriffenen Raumflächen?
Mit =summe(...) geht es schonmal nicht, wie aus excel gewohnt
grüße
Win10
AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090
Vectorworks 2025.2
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge