Zum Inhalt springen

Strahler mit Wandöffnung/Deckenoeffnung mit Marionette drehen

kingchaos

Frage

Geschrieben

Moin,

ich habe hier einen Strahler als Symbol und moechte diesen gerne beim Einbauen mit Wandoeffnung drehbar haben.

Dazu dachte ich an:

image.thumb.png.613f435b8536a008fe7ae25e1557fc18.png

Ich habe in dem Symbol eine Drehachse mit dem Namen "Rotationsachse" und eine Gruppe mit dem NAmen "Rotator" und wollte den Rotator um die Drehachse drehen lassen mit dem in Grad eingegebenen Winkel Kippwinkel um X.

Zum einen funktioniert bei mir die Wandoeffnung nicht und andererseits findet wohl die Marionette nicht die Teile in meinem Symbol.

Wie gehe ich da vor und was mache ich falsch?

Soll ich die Marionette in das Symbol einbauen, wenn ja wie und was is hier noch mein Denkfehler?

gruß KC

Recta drehbar.vwx

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

23 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Update, die Marionette funktioniert mehr oder weniger, aber ich weiss nicht, wie ich diese Marionette mit dem Symbol verknuepfe.

image.thumb.png.6df6d154a96f090d2971efe9e2944c07.png

Wrappen und dann ins Symbol??

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Salü kingchaos

(Basierend auf dem ersten File.)

Du hast gleich zwei Sachen die nicht so ganz aufgehen:
1. Der Name-Node welcher in den Rotaet-Node endet, hat einen Namen definiert, den es gar nicht gibt

2. Dass mit der Achsrotierung um diese Linie wird mAn. so nicht funktionieren, da erstens ein Name nur einmal vergeben werden kann -> wenn du also ein Duplikat dieses Objektes einsetzt, wird die Linie einen anderen Namen erhalten, ergo wird es sich um die ursprüngliche Linie im anderen Symbol drehen, wenn überhaupt. Und zweitens, selbst wenn du ein anderes Kriterium bestimmen kannst, welches nur die Linie ansteuert, ist dann die frage ob er dann auch die richtige Linie wählt.

Mein Vorschlag währe der folgende:
528003851_Bildschirmfoto2021-10-13um16_29_19.thumb.png.1e998f3df33fc0d86a595dd9e9c0e143.png

(Kann in ein Wrap und anschliessend in ein Object-Node umgewandelt werden.)

Recta drehbar.vwx

(Das Fertige Objekt ist in der Wand eingesetzt.)

Hier setzt du das Symbol mit dem bestimmten Namen ein -> es wird das Symbol rotiert -> für die Rotation wird zuerst das Zentrum des Symbols ermittelt und von dort die Distanz zur Achse hinzugerechnet.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Moin,

Danke, guck ich mir an. Dass die Namen nicht stimmen, lag eben daran, dass es nur einmal gibt den namen und ich dann paar dinge ausprobiert hatte.

Bei mir dreht sich der strahler munter hin und her.

Ich muss natuerlich noch ausrechnen, welchen Winkel er im Moment hat und dann die differenz nehmen, da er sonst wohl bei jedem Eintragen eines Winkel einfach um diesen weiterdreht.

gruß kc

Geschrieben

Hey,

es dreht sich jetzt allerdings der ganze strahler, ich darf ja nur den "Rotator" drehen um die Drehachse.

Wenn ich nur eine Linie drin habe, kann ich diese doch finden und um diese drehen?

Und wenn ich nur eine Gruppe drin habe, den Rotator (Reflektor, LED und Schenkgehaeuse) muesste ich auch diesen finden, richtig?

Wobei ich nicht verstehe, warum VW den Namen der Liste aendert, da es sich ja um eine Symbolinstanz handelt.

Auch ist der Strahler falsch herum in der Wandflaeche.

Weisst Du, warum ich diesen Strahler NICHT auf die Innenflaeche von Waenden legen kann?

gruß KC

Geschrieben

Schau dir mal das folgende Marionette an - dort gibt es auch, sich um eine feste Achse rotierende Teile:
https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/109-jlg-condor-60/

Dort ist aber jedes bewegliche Teil ein eigenes Symbol.
Wobei ich gesehen habe, dass dort als Drehpunkt auch ein Punkt mit fixem Namen gewählt wurde ?

Zitat

ich kapiers nicht, wie Du da einen Wanddurchbruch gemacht hast. Ich komme nicht in die 3D Wandoeffnung.

Wichtig ist nur, dass das Symbol dementsprechend eingestellt ist:
Symbol im Zubehör-Manager aktivieren -> Rechtsklick -> bearbeiten -> Einstellungen Symbol...-> "In Wände und Dächer einsetzen" aktivieren.

Zitat

Wie Du das Symbol dort in die Marionette eingebaut hast, geht mir auch noch nicht auf.

Das blaue "Symbol-Node" setzt ein Symbol mit entsprechendem Namen im Dokument ein. Wenn du ein Netzwerk (Wrap) nun in ein Object-Node umwandelst, wird dafür die durch das Netzwerk generierte Geometrie verwendet - in diesem Falle also das Symbol.
Der Vorteil mit dem Symbol-Node ist, dass das Symbol immer noch dass selbe wie im Zubehör-Manager (ZM) ist - sprich änderst du es im ZM, ändert es sich auch im Marionette-Object.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Geschrieben

Achso jo cool, danke.

JA das mit den Wanddurchbruch funktioniert jetzt. Herr Moenninghoff hatte mich darauf hingewiesen, dass der Knopf hier an sein muss, der war bei mir scheinbar std.maessig aus.

image.png.fed8cad36cc331873667c5559243ee20.png

Nur aergert mich gerade, dass es bei Boeden/Decken nicht hinhaut, OBWOHL es ja Wand/DACH im Tooltip heisst.

Davon habe ich mich irre fuehren lassen und dachte, ich koenne meinen Strahler "einfach" so auch in Decken einbauen.

Da ein Dach mit 0° Neigung und 12.5 cm Dicke (Rigipsdecke) nicht konfigurierbar ist, wird das wohl nichts. Denn es war wohl echt "Dach" und nicht "Decke" gemeint.

Da frage ich mich, wie die Rolltreppe dann ein Loch in den Boden macht, und wie man das ggf. auch einstellen kann.

Gruß KC

PS: Das mit den verschiedenen Symbolen ist ja kein Problem, ich brauche dann ja nur eines fuer meinen Rotator, den ich in das Gehaeuse einbaue. Nur das mit dem Locus ist mir noch schleierhaft.

Geschrieben

Also ich habe jetzt den Rotator als Symbol angelegt und in mein Symbol vom Schwenkstrahler eingebaut und den Einfuegepunkt  fuer den Rotator auf den Mittelpunkt meiner Drehachse gelegt, wo auch ein Locus sitzt, der einen Namen hat.

Mir ist nur voellig schleierhaft, wie ich dann das Symbol ansteuere, welches zu drehen ist.

Muss es als Gruppe eingefuegt werden? Was muss ich im Script anwaehlen, den Rotator sicherlich und dann wuerde nach Deiner Beschreibung ja der Wrapper nur den Rotator einfuegen??? °° :(

gruß

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kingchaos:

Mir ist nur voellig schleierhaft, wie ich dann das Symbol ansteuere, welches zu drehen ist.

Muss es als Gruppe eingefuegt werden? Was muss ich im Script anwaehlen, den Rotator sicherlich und dann wuerde nach Deiner Beschreibung ja der Wrapper nur den Rotator einfuegen??? °°

Du kannst (wie beim oberen Beispiel) auch mehrere Symbole so in das Object-Node einbinden:
Als Beispiel, hier wird nur das Symbol "ROTOR" gedreht:
1432943797_Bildschirmfoto2021-10-14um15_50_50.thumb.png.fd30e2e3c3461048b2610e81f8284ed2.png

Das Object-Node beinhaltet so zwar diversen Symbole, ist aber immer noch nur ein Objekt.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Geschrieben

ah ok, vielen vielen Dank.

Kannst Du was zu dem Einfuegen von Symbolen in Decken sagen?

Gerne auch am Telefon, PM wenn Du magst.

gruß kc

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb kingchaos:

Kannst Du was zu dem Einfuegen von Symbolen in Decken sagen?

Müsste ich auch ausprobieren. Aber was ich weiss, was eventuell gehen könnte.. irgendwie.. ist wenn der folgende Node verwendet werden würde:
1566749877_Bildschirmfoto2021-10-14um16_41_26.png.864311406073cf62c45fb7c901ca456f.png

Damit lassen sich Flächen zu einem Boden addieren oder entfernen. Allerdings werden nur 2D-Elemente akzeptiert und somit gibt es immer ein durchgehendes Loch und was es natürlich etwas kompliziert machen wird, das mit deinem Scheinwerfer in Verbindung zu bringen. 

Aber vielleicht haben die anderen Marionette-Künstler hier noch eine bessere Idee?
@Dominique Corpataux @Antonio Landsberger @Manuel Roth @Chritian W.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Geschrieben

Vielen Dank,

so langsam habe ich den Eindruck, doch die richtigen Ideen fuer die Sachen gehabt zu haben, wo mir anfangs alle abrieten mich mit Marionetten zu beschaeftigen oder gar meine Zeit vertroedeln.

Kennst Du jemanden, der diese Pluginobjekte vom Typ "Pfadbauteil" anlegen kann?

Wenn Du wuesstest, wie einfach das bei anderen Softwareprodukten ist, waerst du total traurig :)

gruß KC

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb KroVex:

Du kannst (wie beim oberen Beispiel) auch mehrere Symbole so in das Object-Node einbinden:
Als Beispiel, hier wird nur das Symbol "ROTOR" gedreht:
1432943797_Bildschirmfoto2021-10-14um15_50_50.thumb.png.fd30e2e3c3461048b2610e81f8284ed2.png

Das Object-Node beinhaltet so zwar diversen Symbole, ist aber immer noch nur ein Objekt.

Gruss KroVex

WOW, danke.

Das haut sogar hin, nur, dass es den Rotor leider um den Mittelpunkt des Gehaeuses dreht, ich muss also einen Locus an der Drehachse anbauen, um den gedreht wird, damit es funktioniert, nehme ich mal stark an.

gruß KC

Bearbeitet von kingchaos

Geschrieben

Lol,

image.png.36401f70f406bea786ccc3420a9d9742.png

Also die Marionette dann in intelligentes Objekt in der Symboldefinition umwandeln, aber dann macht VW folgendes, siehe Bild.

Vorhin wurden einfach 3 Wires aus dem Netz gerissen, ohne mein zutun.

Kurz vor dem Ziel, tauchen dann Probleme auf. Manchmal wird der Strahler nicht angezeigt, aber manchmal haut es hin und das NEtzwerk wird, wie du oben siehst, gedreht dargestellt. :)

Recta S schwenkbar.vwx

Geschrieben

BAem,

Unklar ist mir grade nur, wie ich das MArionettenobjekt nun in den Zubehoermanager bekomme, ohne dass es auseinanderfaellt.

Eben ging alles und ich habe naiver Weise ein Symbol aus der Marionette gemacht, damit ich es in den ZHB manager bekomme. Dabei hat es 3 Wires aus dem Netz rausgerissen und mir fehlt bei dem Symbol die Inputvariable.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kingchaos:

Kurz vor dem Ziel, tauchen dann Probleme auf. Manchmal wird der Strahler nicht angezeigt, aber manchmal haut es hin und das NEtzwerk wird, wie du oben siehst, gedreht dargestellt

Ich würde mal das Programm oder am besten gleich die ganze Kiste mal neu starten ?
Deine Probleme kann ich nicht reproduzieren.. Es funktioniert super, saubere Arbeit ?

Das hier(aktiv) könntest du no entfernen, hat so keinen Nutzen mehr:
1757325841_Bildschirmfoto2021-10-15um08_56_34.thumb.png.f3cbf0b93a0ab64cd7ed8be9e34a6dd6.png

vor einer Stunde schrieb kingchaos:

Kennst Du jemanden, der diese Pluginobjekte vom Typ "Pfadbauteil" anlegen kann?

Jemanden oder die Nodes welche du dafür benötigst656451305_Bildschirmfoto2021-10-15um09_05_35.png.0eb40b0aadd3e56e77b3590128874046.png?  

vor einer Stunde schrieb kingchaos:

Wenn Du wuesstest, wie einfach das bei anderen Softwareprodukten ist, waerst du total traurig :)

Ich kenne C4D XPresso und Rhino/Grasshopper ?

vor 12 Minuten schrieb kingchaos:

Unklar ist mir grade nur, wie ich das MArionettenobjekt nun in den Zubehoermanager bekomme, ohne dass es auseinanderfaellt.

Eben ging alles und ich habe naiver Weise ein Symbol aus der Marionette gemacht, damit ich es in den ZHB manager bekomme. Dabei hat es 3 Wires aus dem Netz rausgerissen und mir fehlt bei dem Symbol die Inputvariable.

Du musst das hier aktivieren, beim anlegen des Symbols:
1257833912_Bildschirmfoto2021-10-15um09_13_38.png.38634a9aebc559730d5318312e07cc36.png

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Geschrieben

Danke fuer das Lob, und danke fuer Deine Hilfe.

Jetzt warte ich auf die IES Daten von Drutec und dann baue ich diese in den Rotator ein, richtig?

Fehlt noch das Anpassen der Reflektionseigenschaften des Reflektors,

dann sollte ich einen verdammt guten Strahler haben.

Mich wundert nur gerade, dass das Symbol grün angezeigt wird, warum sollte ich auf Absolut stellen?

gruß Nils

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb kingchaos:

Jetzt warte ich auf die IES Daten von Drutec und dann baue ich diese in den Rotator ein, richtig?

Bei dem "Lampen-Berrechnungsdaten-Gedöns" kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, out of my range ?

vor 22 Minuten schrieb kingchaos:

Mich wundert nur gerade, dass das Symbol grün angezeigt wird, warum sollte ich auf Absolut stellen?

Das scheint ab VW21 neu zu sein (oder ist dass ein Bug @Marc Wittwer ?). Bis zu VW2020 wurden intelligente Objekte im Zubehör-Manager rot angezeigt, neu anscheinend grüen..

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Geschrieben

nur bei absolut wird es grün, da du das angehakt hattest hatte ich es natuelrlich auch :)(

• Like 1

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb KroVex:

Müsste ich auch ausprobieren. Aber was ich weiss, was eventuell gehen könnte.. irgendwie.. ist wenn der folgende Node verwendet werden würde:
1566749877_Bildschirmfoto2021-10-14um16_41_26.png.864311406073cf62c45fb7c901ca456f.png

Damit lassen sich Flächen zu einem Boden addieren oder entfernen. Allerdings werden nur 2D-Elemente akzeptiert und somit gibt es immer ein durchgehendes Loch und was es natürlich etwas kompliziert machen wird, das mit deinem Scheinwerfer in Verbindung zu bringen. 

ich will die Einbaustrahler ja in 12.5 mm oder 25 mm dicke Gipsdecken einbauen, da ist das Loch durchgehen.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt, diese Gipsdecke als 3D Bauteil anzulegen (welches nicht in die Fertigungsliste geht) und einfach eine Konturzugsfraesung durch den Strahler ausfuehren zu lassen.

Allerdings waere es natuerlich eleganter und intuitiver, ein Loch in die Decke mit dem Setzen des Strahlers einzubringen.

Geschrieben

@KroVex

Jetzt habe ich einen spot it den reflektor eingebaut, aber beim einbau in eine Datei gibt es schon eine Meldung, wegen dem Namen meiner lichtquelle.image.png.ee8547828bd4bc295854ef3df441d8aa.png

Nachdem ich nen neue Namen eingegeben habe, passiert diese Meldung beim Absetzen.

image.thumb.png.57b04d2d29d521c8e6ca397e17f08de1.png

Die Slider sind verschwunden und das Teil ist also nicht mehr schwenkbar. Obwohl es im zubehörmanager trotzdem rot angezeigt wird.

image.png.15959da2db87fe4708796a74ad4a38f4.png

Seltsam

Geschrieben

@KroVex ich habe mir das path extrude mal angesehen, ich hatte mich wohl unklar ausgedrueckt oder du mich falsch verstanden oder beides.

Ich suche eine MOeglichkeit, ein Object anzulegen, wo man ein Objekt mit einer POlylinie aufspannt, wie zb das Wandtool aus der Architektur.

Da zeichnet du ja auch im Polygonmodus ein Polygon und die Wand baut sich daran entlang auf.

image.png.fb50d572f93e07838878d3b46cbbeadf.png

Muss ich das im PluginManager erzeugen? Wenn ich das tue frag mich vw allerdings nach einem pyhton oder vectorscript.

Ist dieses 3D-Pfadobjekt denn das, was ich meine?

gruß KC