Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

scheinbar gibt es bei meinem VW ein Problem, wenn ich bei einem Bauteil-3D, welches NICHT aus einem Rechteck erzeugt wurde, versuche die Bauteilabmessungen zu aendern.

Weil der Kunde auf einmal alles aufrecht gemasert haben will, nachdem schon alles auf horizontal gezeichnet wurde, fehlt der Knopf.

Es kann doch nicht gewollt sein, dass ich alle Bauteile 3D als Rechteck anlege und dann mit Konturzug dort aufwendig die Geometrie abfraesen muss, NUR damit ich in der Lage bin

die Abmessungen zu tauschen???

gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Bauteil 3D gibt es doch die Möglichkeit die Abmessungen zu tauschen....

Ein Stück tiefer geht das auch mit der Maserung.

Ansonsten... das Material neu anlegen und in den Rendereinstellungen in den gewünschten Winkel drehen.

Viele grüße Hirnholz

Maserung.png

Tauschen.png

Bearbeitet von Hirnholz
Geschrieben (bearbeitet)

Jo,

Danke, aber fehlt bei mir DIESER Knopf, wenn das Bauteil nicht aus einer rechteckigen Platte erzeugt wurde oder er ist woanders.

Das Material muss aber laengs gemasert sein, ich moechte ja keine bunten Bilder mit VW malen, sondern eine Fertigung damit steuern.

Es muss doch ohne Kopfstand moeglich sein, bei einem Bauteil 3D EGAL wie es geformt ist, die Achsen neu festzulegen.

:(

Bearbeitet von kingchaos

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben (bearbeitet)

Den Knopf gibt es nur bei rechteckigen Bauteilen, weil nur in den Fall eindeutig ist, was zu tun ist. (Nur bei einen rechteckigen Bauteil hat man Länge und Breite, die man einfach tauschen kann)

Sonst muss man manuell tun was der Knopf tut: den Pfad drehen/anpassen. Da kann man aber nicht mehr in der Länge die Breite und umgekehrt machen, deswegen gibt es diesen Knopf nicht (mehr).

Bearbeitet von Nicolas Goutte

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich komme nicht weiter. 

image.thumb.png.a44d5ae940ba3bef4fa79daa53083ff0.png

bei den beiden linken habe ich das Teil doppelgeklickt und dann die Kontur gedreht. Das Bauteil rechtsimage.thumb.png.1a03699cbd6368a3bc989a435760a422.png musste ich  natuerlich MIT der Fraeskontur drehen.

Aber es hat sich NICHTS an der Maserrichtung getan.

Warum sollte das nicht eindeutig sein?

Warum kann ich nicht sagen, Achsen neu festlegen und werde dann nach X und Y Achse gefragt, die ich bestimmen kann.

So macht das JEDES andere Programm auch.

gruß KC

Bearbeitet von kingchaos

Geschrieben

Hallo,

Ich hoffe du meintest nicht, ich muss das Bauteil neu anlegen.

Denn eigentlich sollte doch alles "nur einmal gemacht werden" mit Vectorworks.

Dass ein Kunde die Maserrichtungen im kompletten Laden einfach mal umdreht (und am besten nochmal zurueck, weils ihm nicht gefiel), ist nun kein Ausnahmefall, sondern eher die Regel.

Wie verhalte ich mich dann? Ich muesste also alle Bauteile, die nicht rechteckig sind neu zeichnen, habe ich das richtig verstanden?

gruß KC

Geschrieben (bearbeitet)

Ja es stimmt...in der Version 2021 gibt es den "Knopf" Abmessung tauschen nicht mehr.

Noch ein Grund mit der Version 2020 weiter zu zeichnen.

Viele grüße Hirnholz

Tauschen 2.png

Bearbeitet von Hirnholz
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kingchaos:

Hallo,

Ich hoffe du meintest nicht, ich muss das Bauteil neu anlegen.

Denn eigentlich sollte doch alles "nur einmal gemacht werden" mit Vectorworks.

Dass ein Kunde die Maserrichtungen im kompletten Laden einfach mal umdreht (und am besten nochmal zurueck, weils ihm nicht gefiel), ist nun kein Ausnahmefall, sondern eher die Regel.

Wie verhalte ich mich dann? Ich muesste also alle Bauteile, die nicht rechteckig sind neu zeichnen, habe ich das richtig verstanden?

gruß KC

Eigentlich ist doch die Abmessung vorallem für die CNC Datei Ausgabe wichtig.

Sprich... die lange Seite ist die, welche angelegt wird.

Wie die Holzmaserung verläuft bestimmt man doch in der Stückliste mit der Längenangabe.

Sprich bei einem Schubkasten Vorderstück 140mm hoch / 600mm breit Holz Maserung Senkrecht_ ist die Länge in der Stückliste 140mm ...bei der Ausgabe für das BAZ allerdings 600mm.

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben

Die Ausgabe ist wichtig fuer die Stueckliste, wir haben momentan noch eine Stueckliste in Tabellenform, wo ich mit 

'Bauteil - Objektinfo'.'Breite' die Teile auslese, um sie ins HPO (CNC Saege Schelling) zu stecken.

Ja klar, ich koennte die Maserrichtung des Traegers aendern, aber dann kommen die Teile alle falsch zur Plattensaege.

Geschrieben

Könntest du die Stückliste denn mit 'Bauteil - Objektinfo'.'Breite (Maserrichtung)' auslesen?

Dann könntest du nämlich dem Trägermaterial sagen es soll längs oder quer laufen, bei fertigbeschichteten Platten drehen sich dann die Maße und auch die Textur...

image.thumb.png.9323a1d72dfee4bf64c1faa735c16603.png

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Geschrieben

Das weiß ich nicht. Aber ich denke es kommt doch auf jeden Betrieb individuell an, wie er die Stücklisten erzeugt, damit man damit was anfangen kann in der Fertigung. Warum also nicht die Variablen nehmen, die dir mehr bringen?

Vielleicht kann sich ja jemand von extragroup mal dazu hier äußern? ;)

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Geschrieben

jo habe ich nun eingestellt und funktioniert, ich dachte nur es haette noch andere auswirkungen, darum habe ich das so nicht versucht.

Danke Dir :)

Geschrieben

Eigentlich...ist das ja keine besondere Form.

Wenn man aus irgend welchen Gründen nicht zwingend "rumrings" fräsen muss...

...ist es eigentlich nur ein ganz normales 3D Bauteil mit einem schrägen Konturzug.

Bei dem Rechteckigen Bauteil kann ich doch den "Knopf" Abmessungen tauschen verwenden.

Kann die Maserung einstellen längs und quer...

Abschließend den gewünschten Konturzug einbringen, 3D Detail anklicken, restliche Ecke wird entfernt - Fertig.

Viele grüße Hirnholz

• Like 1