kingchaos Geschrieben 12. Oktober 2021 Geschrieben 12. Oktober 2021 Moin, Wie kann man den Schubkasten dort so einstellen, dass es nicht uebersteht? Liegt das daran, dass der Korpusgenerator "denkt" die Schraege sei Oben? Wenn ich also noch eine Seite einbaue, welche ja eh noch fehlt um die Fuehrung zu halten, muesste ich dann die SK_Blende links mit Uebermass aufschlagen lassen und dann haendisch nach Zerlegen des Korpusses in 3D-Bauteile trimmen? gruß KC und Floris 21999___01_Nischenschrank.vwx HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
ChrisKo Geschrieben 22. Oktober 2021 Geschrieben 22. Oktober 2021 Kurzer Exkurs: - Mittelseite einsetzen, - neues Feld mit "Schublade (ohne Doppel)" belegen - Übergeordnetes Feld mit "Schublade" belegen - beim einsetzen vom Schubkasten die "R"-Taste gedrückt halten. - Hinteres (kleines) Schubkastenfeld auswählen - Schubkasten konfigurieren - Fertig Ich hänge Bilder zum Verständnis an.
ChrisKo Geschrieben 22. Oktober 2021 Geschrieben 22. Oktober 2021 @Stephan Mönninghoff Hier gibts glaub ich aber nen Bug: Wenn ich die Schublade ein- oder ausfahre. Passt Sie ihre Größe an. Das ist seltsam: 1
Hirnholz Geschrieben 22. Oktober 2021 Geschrieben 22. Oktober 2021 Wie wird die CNC Bearbeitung ausgegeben? Nur die Ecke abgeschnitten oder mit umlaufenden Konturzug. Viele grüße Hirnholz 1
kingchaos Geschrieben 22. Oktober 2021 Autor Geschrieben 22. Oktober 2021 bei TopSolid haengt das davon ab, ob du dem Bauteil ein Uebermaß (also Rohlingzugabe) im 3D Bauteil einstellst oder nicht. Wird ein Uebermaß fuer den Rohling gewaehlt, fraest er es automatisch ab. Allerdings gibt es das bauteilspezifische Uebermaß im VW noch nicht und VW erkennt auch die Kontur des Bauteils nicht. VW erkennt ja auch nicht, wie lang das Bauteil ist, nachdem man es mit einem Konturzug abgefraest hat, es steht IMMER noch das falsche Maß, drin wie es vor dem Schnitt war. Da muss echt was dran gemacht werden. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Hirnholz Geschrieben 25. Oktober 2021 Geschrieben 25. Oktober 2021 Das beantwortet nicht meine eigentliche Frage... wie der Korpusgenerator ! die Bearbeitung der dreieckigen Front ausgiebt. Im Normalfall würde es ausreichen wenn die Ecke lediglich mit einem Konturzug weggefräst wird. Die Abmessung des Bauteils würde sich hierbei - eigentlich - nicht verändern, Letztendlich ist doch das Zuschnittmaß für die Stückliste wichtig, nicht das Fertigmaß. Viele grüße Hirnholz
kingchaos Geschrieben 25. Oktober 2021 Autor Geschrieben 25. Oktober 2021 Richtig, Aber bei solchen Bearbeitungen habe ich gerne allseitig ein paar mm mehr, damit das Fertigteil dann auch ueberall richtig ist und nicht leicht schief angelegt dann geometrische abweichungen enthaelt. Zumal bei unserem IMAwop die Handhabung von Konturzugsfraesungen nur dann optimal ist, wenn die Fraeskontur geschlossen ist. Sonst ist es beinahe unmoeglich so sehen, ob es richtig herum an der Kontur gefraest wird und der Startpunkt der Fraesung nicht versetzt werden kann, weil es kein geschlossener Konturzug ist. Machst Du nur die Ecke weg, legt er zwar einen startpunkt und endpunkt fest, aber man kann es nicht sehen. Das wuerde bei einem Uebermass entfallen. Bauteile aus dem Generator haben ja als Zuschnittmaß dann quasi das fertigmaß, wenn du nur an der Ecke ein wenig abfraest. Bei Bauteilen 3D kann ich das Teil ja groesser machen und dann abfraesen wobei das zuschnittmaß dann so gross ist, wie das Bauteil 3D , welches du angelegt hast. Das finde ich auch SEHR nachteilig, weil dann Kanteninformationen ja fuer die wurst sind, wenn du eine komplette Kante abfraest. Im Prinzip MUSS das Programm das Fertigmaß richtig erkennen, wenn man etwas wegfraest und nicht das ausgangsmaß vor dem fraesen als fertigmaß anzeigt. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Hirnholz Geschrieben 26. Oktober 2021 Geschrieben 26. Oktober 2021 (bearbeitet) Kann ich trotzdem nicht nachvollziehen... Unter den Fertigungseinstellungen kann man doch festlegen welche Zugaben das Werkstück bei der Formatierung erhalten soll. Wenn es mit Bauteil 3D funktioniert, warum zeichnest Du nicht den Korpus ohne Front im Korpusgenerator und die Front separat als Bauteil 3D? Viel grüße Hirnholz Bearbeitet 26. Oktober 2021 von Hirnholz
kingchaos Geschrieben 26. Oktober 2021 Autor Geschrieben 26. Oktober 2021 Ja, kann man. Aber soll ich fuer denn jedes spezifische Aufmass von den einzelnen Teilen mit unterschiedlichen Maßzugaben einen Extraexport machen? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Hirnholz Geschrieben 26. Oktober 2021 Geschrieben 26. Oktober 2021 Mitunter ist es unumgänglich Kompromisse einzugehen um zum Ziel zu kommen... Seit 2012 arbeite ich mit Interiorcad...vorallem in der Anfangszeit ein Weg voller Kompromisse. Ein Meilenstein war die Einführung des Bauteil 3D und die damit möglichen Bearbeitungen. Schaue Dir mal den alten !!! Korpusgenerator an, welcher noch nahezu auf dem alten Stand ist. Mit diesem konnte man wirklich nur "Kisten" bauen... Viele grüße Hirnholz 1
kingchaos Geschrieben 26. Oktober 2021 Autor Geschrieben 26. Oktober 2021 Jo kann sein, diese Leidensgeschichte haette ich vermutlich nicht mitgemacht. In TopSolidWood habe ich selbst Korpus- und Thekengeneratoren mit totaler Assoziativitaet programmiert, es tut mir wirklich leid, wenn ich einfach nur verwoehnt bin was wirklich frustriert. Ich habe vor 2 Jahren gefragt, wie man intelligente Bauteile in VW selbst erzeugt, geholfen hat mir neulich dann jemand aus dem Forum weil die andern meinten "das brauchen Sie nicht". Der Standardanwender kann gerne zufrieden sein mit seiner Losgroesse 1 Fertigung, wenn man allerdings nur Serien bauen muss, die aber parametrisierbar SEIN MUESSEN, wird man nicht zufrieden sein koennen. gruß KC PS: Wenn die Arbeitsweise eines Programmes aber nur aus Kompromissen besteht, ist es mir schleierhaft, warum es mehr kostet als andere Programme und vom Support meistens als letzte Entschuldigung "das ist nur ein Std. Programm fuer Std. Anwendungen" als Antwort auf Probleme kommt, die nicht loesbar sind. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
ChrisKo Geschrieben 27. Oktober 2021 Geschrieben 27. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo @kingchaos, gibt es jemanden der dich verpflichtet mit VW zu arbeiten? Wenn ja, solltest du denjenigen eventuell zu TopSolidWood überreden. Wenn nicht, solltest du dir eventuell TopSolidWood anschaffen. Ich will dich nicht angreife. Ich bin in vielerlei Hinsicht auch deiner Meinung und finde es super welche Verbesserungen du dank deiner Vorerfahrungen mit anderen Programmen siehst uns anbringst. In diesem Forum sind (hoffentlich) die Meisten aus einem Grund zu VW gekommen. Haben abgewägt und sich dann zu der Benutzung entschlossen. Oder sind Angestellte einer Firma die die gleichen Abwägungen getroffen hat und müssen diese jetzt mittragen. Ich finde wir sollten auf einer Ebene bleiben, bei der der gegenseitige Support hier im Forum an oberster Stelle steht. Der große Vorteil hier ist, dass hier Leute wie @Stephan Mönninghoff oder @Marcel Ostendorf und andere der XG und Verbesserungsvorschläge durchaus ernst nehmen. Auch das neue "Wünsch dir was"-Forum schlägt hier mit rein. Ich denke, du weiß ziemlich gut über VW bescheid und auch was geht und was nicht. Alles was (noch) nicht geht, sollte nicht in jedem Thread auseinandergenommen werden. Dein Unmut über die Unzulänglichkeiten in VW macht mir Unmut. Ich bin wie gesagt, dankbar, dass du so intensiv in diesem Forum arbeitest und hab in einigen deiner Threads einiges dazugelernt. Bleib dabei und hilf weiter mit Vectorworks zu unserem neuen Lieblingprogramm zu machen LG Chris Bearbeitet 27. Oktober 2021 von ChrisKo 5
kingchaos Geschrieben 1. November 2021 Autor Geschrieben 1. November 2021 Hey Chris, ich gebe mir Muehe. Vieles von dem, was angeblich gar nicht funktioniert habe ich ja schon hinbekommen. ... bis einer kam der es einfach gemacht hat... Wenn ich mehr Unterstuetzung bekomme, kann ich sehr viele schoene Sachen entwickeln, bei denen man viel Freude beim Arbeiten hat und weniger Aerger bedeuten. gruß KC HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge