Zum Inhalt springen

VW via Remote Desktop

Thunderbird

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen ....

Kann mir einer bestätigen, dass die donglelosen Vectorworksversionen sich von extern via Remote Desktop benutzen lassen?

Bei der Donglelizenz ging das leider bisher nicht, aber da war eben auch die Menge der Installationen noch nicht begrenzt.

Danke für eure Rückmeldung.

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Das liegt nicht (nur) am Dongle via RDP findet die Graphikkarte keine Unterstützung... Also das funktioniert nicht richtig...

Gruss

Bearbeitet von vectorworker

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Geschrieben

Also wir machen Fernzugriff und Vectorworks, funktioniert ganz prima. Im Büro steht der Rechner mit VW+Dongle oder eben VW+Donglelose Lizenz. Zuhause mit nem anderen Rechner schaltet man sich per Remote Desktop drauf.

Geht wunderbar, solang VW nicht abstürzt oder sonstwie beendet wird. Dann mus jemand im Büro VW neu starten, der Dongle / die Lizenz wird per Remote-Start von VW nicht erkannt. Warum auch immer.

- - -

Geschrieben
Am 12.10.2021 um 08:13 schrieb vectorworker:

Hallo

Das liegt nicht (nur) am Dongle via RDP findet die Graphikkarte keine Unterstützung... Also das funktioniert nicht richtig...

Gruss

Ich denke nicht, dass die Grafikkarte ein Problem ist. Ich greife direkt auf meine Workstation zu. Der Viewer geht problemlos.

Mit der virtuellen Maschine auf dem Server läufts tatsächlich nicht.

Geschrieben
Am 12.10.2021 um 09:32 schrieb b.illig:

Geht wunderbar, solang VW nicht abstürzt oder sonstwie beendet wird. Dann mus jemand im Büro VW neu starten, der Dongle / die Lizenz wird per Remote-Start von VW nicht erkannt. Warum auch immer.

Da frage ich mich doch, wie jemand im Büro Vectorworks starten kann, wenn bei anmelden via Remotedesktop alle lokalen Anmeldungen automatisch abgemeldet und die Programme damit geschlossen werden?!

Geschrieben

geht so: 

1. VW stürzt ab bzw. läuft nicht wenn ich mich über Remote anmelde

2. ich ruf Jemanden im Büro an, damit mein VW gestartet wird

3. ich melde mich über Remote ab

4. wenn VW wieder läuft schalte ich mich wieder drauf

Der Rechner im Büro läuft quasi immer und wird halt entweder über Remote oder Lokal verwendet. Beides geht nicht. Aber die Anwendungen werden beim Wechsel zwischen Remote und Lokal nicht geschlossen.

- - -

Geschrieben

Um die OpenGL Funktionen über RDP zu nutzen kann eine Lösung aus dem Nvidia Developer Programm für Geforce Karten helfen, ich habe die Lösung bereits auch auf Quadro Karten erfolgreich angewendet.

Theoretisch müsste die Lösung mit folgenden Quadro Produkten funktionieren, ich habe leider nicht die Möglichkeit alle zu prüfen:

Quadro RTX Series:

Quadro RTX 8000, Quadro RTX 6000, Quadro RTX 5000, Quadro RTX 4000

Quadro RTX Series (Notebooks):

Quadro RTX 5000, Quadro RTX 4000, Quadro RTX 3000

Quadro Series:

Quadro GV100, Quadro GP100, Quadro P6000, Quadro P5200, Quadro P5000, Quadro P4000, Quadro P2200, Quadro P2000, Quadro P1000, Quadro P620, Quadro P600, Quadro P400, Quadro M6000 24GB, Quadro M6000, Quadro M5000, Quadro M4000, Quadro M2000, Quadro K6000, Quadro K5200, Quadro K5000, Quadro K4000, Quadro K4200, Quadro K2200, Quadro K2000, Quadro K2000D, Quadro K1200, Quadro K620, Quadro K600, Quadro K420, Quadro 410

Quadro Series (Notebooks):

Quadro T2000, Quadro T1000, Quadro P5200, Quadro P5000, Quadro P4200, Quadro P3200, Quadro P4000, Quadro P3000, Quadro P2000, Quadro P1000, Quadro P600, Quadro P520, Quadro P500, Quadro M2200, Quadro M1200, Quadro M620, Quadro M520, Quadro M5500, Quadro M5000M, Quadro M4000M, Quadro M3000M, Quadro M2000M, Quadro M1000M, Quadro M600M, Quadro M500M, Quadro K2200M, Quadro K620M

Quadro Blade/Embedded Series :

Quadro P5000, Quadro P3000, Quadro M5000 SE, Quadro M3000 SE

Quadro NVS Series:

NVS 810, NVS 510

Quadro Sync Series:

Quadro Sync II, Quadro Sync

NVS Series:

NVS 810, NVS 510

Der Link dazu:

https://developer.nvidia.com/nvidia-opengl-rdp

Geschrieben
Am 15.10.2021 um 09:16 schrieb b.illig:

ich ruf Jemanden im Büro an, damit mein VW gestartet wird

Falls parallel zu RDP auch Teamviewer machbar/ installierbar ist, könnte man damit Vectorworks von remote starten. Dann Teamviewer beenden und mit RDP remote arbeiten. Ich meine das hat bei mir zumindest mal funktioniert...

VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2024

Geschrieben

Hallo,

das arbeiten mit Vectorworks über RDP, TeamViewer o.Ä. ist generell möglich, aber Spaß macht das mit

den Verzögerungen nur leider keinen...

Sofern der Rechner Zuhause die Systemvoraussetzungen erfüllt, würde ich immer das direkte arbeiten am Computer

einer Remoteverbindung vorziehen.

Wenn doch mal notwendig, so sollte es mit der Vectorworks Version mit Internet-Aktivierung eigentlich kein Problem sein.

Wir hatten im Support in der Vergangenheit immer wieder mal Fragen zum Programmstart von Vectorworks, hier

konnte jedoch per RDP der Dongle bzw. Donglecheck nicht stattfinden. Mit TeamViewer bspw. schon.

• Like 1

Gruß

Karsten Wirth

Vectorworks Germany GmbH

http://www.Vectorworks.de

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Karsten Wirth:

das arbeiten mit Vectorworks über RDP, TeamViewer o.Ä. ist generell möglich, aber Spaß macht das mit

Da muss ich widersprechen.

Zumindest bei einer Windows Umgebung ist die Verzögerung nicht der Rede wert. Wir bearbeiten auch große Projekte (2GB, 140WEs, 100m x 25m x 35m) in 3D flüssig über RDP.  Unabhängig von der Netzwerkauslastung oder der Uploadrate des Büros. Vorteil ist, dass der Rechner daheim keine großen Anforderungen erfüllen muss und die Daten im Büro bleiben und somit auch private Geräte verwendet werden könnten.

Mit nem Mac auf nen Win/Linux Server zugreifen war allerdings kein Spaß. Da gab’s Verzögerungen von bis zu 30 Sekunden je Aktion/Klick (!). Hing total von der Netzwerkauslastung und der Uploadrate des Büros ab. Aber auch in Zeiten geringer Auslastung war die Verzögerung bei 1-2 Sekunden. 

Wie sich es bei nem Mac auf nen Mac-Server verhält weiß ich nicht, die Konstellation hatten wir nicht. 

Viele Grüße,

Burkard 

• Like 1

- - -

Geschrieben
Am 25.10.2021 um 14:14 schrieb Karsten Wirth:

Moin!

Ich versuche gerade in "VWX interiorcad" über Teamviewer zu arbeiten. Geht aber irgendwie nicht, denn der Zeichenbereich ist komplett schwarz. Alle anderen Programme kann ich normal bedienen, und auch das VWX-Fenster (Windows10) ist mit allen Paletten usw. zu sehen. Nur der Zeichenbereich ist schwarz.