Zum Inhalt springen

Umstieg von Allplan auf Vectorworks

Ruxy

Frage

Geschrieben

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin Bauzeichnerin in Hochbau und ich habe schon seit 10 Jahren in einem Unternehmen nur mit Allplan Nemetschek gezeichnet. Jetzt habe ich das Unternehmen gewechselt und dort wird mit Vectorworks gezeichnet. Ich habe mir eine Demoversion von Vectorworks geladen und mir das ganze ein wenig angeschaut und ich muss ehrlich sagen ich tu mir sehr schwer ein Einstieg da zu bekommen. Gibt es hier jemand der den Umstieg von Allplan auf Vectorworks gemacht hat und könnte mir paar Tipps und Tricks geben wie ich das Programm leichter und schneller beherrschen könnte? Bzw gibt es irgendwelche Videos wo die Funktionen von Allplan mit den Funktionen von Vectorworks verglichen und darstellt werden?

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher ob es da Videos für Allplan Videos gab wie für

VW vs Autocad etc.

Aber so generell,

AP Teilbilder sind in VW D/A/CH "Zeichnungsebenen" (?) (in VW US "Layer")

= Wo ist es 

AP Layer sind in VW D/A/CH "Klasse"n, (in VW US "Classes")

= Was ist es (Klassifizierung)

Ansonsten gibt es viele Unterschiede, wie die Werkzeuge arbeiten und wie und

in welcher Reihenfolge eingeben muss usw..

In VW gibt es ein paar Dinge - die man einfach wissen muss.

Die VW Grundlagenvideos helfen schon mal zu vermitteln wie VW arbeitet und

was es kann. Wenn Du keine passenden Vergleichsvideos AP/VW findest,

am besten hier einfach ein konkretes Problem posten.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Also das kann ich sagen nach über 20 Jahren Allplan, es gibt kein anderes Bau- CAD Programm das näher an der Werkplanung ist wie Allplan. Da kannst Du alles andere vergessen, sogar Archicad ist noch weit weg. Wenn andere früher Allplan als schwer beschrieben haben, kann ich nur darüber lachen, für alle Bauteile gibt es exakte Bauteilfunktionen, Treppentool das vor 25 Jahren schon freie Grundrisse mit allen Funktionen wie Podeste schon möglich waren. (kannst VW vergessen) bestes Bemassungstool, Teilbildstruktur größte Vielfalt- Möglichkeiten ever,  beste Dokumentation überhaupt, absolut einzigartig. Das ganze hat halt seinen Preis, etwas starr/ getrennt 2D und 3D/ bei weiten nicht so kreativ wie VW, meilenweit weniger verspielt.Wer mit Werkplanung/ Bewehrung etc. sein Geld verdient wird nichts besseres finden als Allplan oder Spirit -CAD, (persönliche Meinung) Dafür hat halt VW andere optische Vorzüge, auch was für Schreiner etc, freieres Denken absolute Voraussetzung, fürs Arbeiten. 

• Like 1
Geschrieben

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, geht's hier nicht um die Entscheidung "welches CAD-Programm ist das richtige für mich" sondern darum, wie Du (Ruxy) am besten hinter die "Denkweise" von Vectorworks kommst. Die Hinweise  von zoom sind da sicher hilfreich, aber das ist natürlich nicht alles.

Ich würde Dir - neben den Tutorials - unbedingt empfehlen, einen Schulung zu machen. Schon ein 6-Stunden-Crashkurs bringt da sehr viel. Wenn Du das "Grundprinzip" mal verstanden hast, kommst Du in Vectorworks recht gut autodidaktisch und mit der Hilfe aus diesem Forum zurecht. Ein Umstieg ohne Einstiegshilfe ist recht mühsam und zeitintensiv, meiner Erfahrung nach...

• Like 2
Geschrieben

Ich danke euch allen für euren ehrlichen und motivierenden Antworten. Die Firma schickt mich Gott sei dank auf einer zweitägiger Schulung. Ich hatte mir ein paar Videos angeschaut und ich muss ehrlich sagen ich versteh nicht viel davon. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich ständig im Kopf dieser Vergleich zu Allplan habe und mich davon noch nicht gelöst habe. Ich hoffe nach dieser Schulung werde ich schlauer. Aber auf jeden Fall werde ich Allplan vermissen, für mich war das sehr einfach vor allem sehr leicht zu bedienen und zu verstehen. Ich danke euch sehr ? 

Geschrieben

Ja, da bin ich ganz nah bei Dir. Finde es gut eine Schulung zu machen. Für produktives Arbeiten absolut Notwendig. Ich verwende noch ein anders Prof. Programm und bin auch heute noch immer in der Gedanken-Welt von Allplan. Es hat einfach was.  Meine bezogen auf den Bau- Bereich.  Kein Pr. Kann die Bausprache so gekonnt ins CAD umsetzten wie Allplan. Wenn es mal um Animation oder Arbeiten mit Texturen geht ist VW absolut Top und Einfach zu Bedienen, da bekommen sie großen Lob von mir, ebenso in der Forumsarbeit. :classic_biggrin:

• Like 2
Geschrieben
Am 17.10.2021 um 19:56 schrieb stairmaker33:

Ja, da bin ich ganz nah bei Dir. Finde es gut eine Schulung zu machen. Für produktives Arbeiten absolut Notwendig. Ich verwende noch ein anders Prof. Programm und bin auch heute noch immer in der Gedanken-Welt von Allplan. Es hat einfach was.  Meine bezogen auf den Bau- Bereich.  Kein Pr. Kann die Bausprache so gekonnt ins CAD umsetzten wie Allplan. Wenn es mal um Animation oder Arbeiten mit Texturen geht ist VW absolut Top und Einfach zu Bedienen, da bekommen sie großen Lob von mir, ebenso in der Forumsarbeit. :classic_biggrin:

ich muss sagen selbst jetzt nach 1,5 Monaten kann mich mit dem Programm immer noch nicht so anfreunden. Ich finde das zum Pläne bearbeiten und ändern sehr umständlich und ich vermisse sehr viele einfache Funktionen aus dem Allplan sowie zum Beispiel Bauteile/ oder einfache Teile Modifizieren. Ich tue mir immer noch sehr schwer damit :((((((((( bitte sagt mir es wird besser 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mindestens zweieinhalb Jahre gebraucht um mich umzustellen und

mich wirklich zuhause zu fühlen ;)

Konnte in der Zeit aber meine Projekte bearbeiten.

VW hat wirklich seine Vorteile.

(Andere aber auch)

Bearbeitet von zoom

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb zoom:

Ich hab mindestens zweieinhalb Jahre gebraucht um mich umzustellen und

mich wirklich zuhause zu fühlen ;)

Konnte in der Zeit aber meine Projekte bearbeiten.

VW hat wirklich seine Vorteile.

(Andere aber auch)

zwei und halb Jahren?????? ? oh mein Gott solange halte ich das nicht aus. Natürlich jedes Programm hat Vor und Nachteile, ich muss mich gedanklich von Allplan verabschieden und das kann ich noch nicht, da mir soviel einfache Funktionen fehlen, allein die berühmte Esc Taste ?

Geschrieben

Die ESC Taste gibt es schon in VW.

Aber auch ENTER muss meist mindestens zweimal gedrückt werden.

ESC eventuell öfters ...

Besser ist "X" um zum Auswahlwerkzeug zurückzukehren.

Wenn man aber die alte Auswahl auch noch los werden will,

muss man wieder zweimal "X" drücken.

(Ich habs einer meiner beiden Maus-Seitentasten zugewiesen,

die andere ist "Ansicht einpassen")

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ruxy:

oh mein Gott solange halte ich das nicht aus.

Ich hab mir gedacht, jetzt hast Du die Entscheidung getroffen,

jetzt musst Du es auch durchziehen ....

Ich hatte schon vorher mit verschieden Programmen gearbeitet.

Jedesmal hat man Funktionen aus dem vorherigen schmerzlich vermisst

und sich gefragt wie umständlich man dieses oder jenes lösen kann.

Man muss aber versuchen den Überblick zu behalten und zurückschauen,

wie effektiv konnte ich meine Projekte jetzt eigentlich bearbeiten.

Und da steht VW für mich inzwischen sehr gut da.

Auch wenn ich andere Programme viel spannender fände.

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ja Ruxy,

was soll man da sagen, sehe das Genauso,

Ist in vielen Bereichen absolut Top für kreative Ausführungen. Schau Dir das Kurz- Video über die freie Treppenmodellierung an, echt super wie einfach und schnell man damit was umsetzten kann. Hier hat Allplan selbst nach 35J noch das Nachsehen, können nicht mal eine 3D Linie Zeichen mit den Funktionen wie in 2D.  Bei Änderungen in Plänen, also normaler Alltag bin ich voll bei Dir.

Nur hilft dir das nix. Wer zahlt bestimmt, gelle!

• Like 3