Zum Inhalt springen

Fenster-Objekt Darstellung Leibung


ChIrps

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Fenster-Objekt habe ich bei "Anschlag" eingestellt, daß es auf der Außenseite einen Verputz gibt (bzw. geben soll). In der Grundrissdarstellung ist alles gut, aber in der 3D-Darstellung wird der Verputz in der Leibung leider nicht dargestellt: Man sieht die geschnittene Dämmschicht der Wand...

 

Weiß jemand, wie man das ändern kann? Ich konnte nichts finden...

 

viele Grüße

ChIrps

 

 

687212147_Bildschirmfoto2021-10-11um17_40_29.thumb.png.8eb0eb1ca0f7fd38de15a3e9d79bce8a.png

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme and dass sich dies in den deutschen Fenstern nur auf die

Grundrissdarstellung auswirkt.

 

In ca. 2 Wochen sollte aber VW 2022 herauskommen.

Mit deren neuen Wand Features sollte sich die Leibung dann auch im 3D

für links, rechts, oben, unten und welche Schichten sich umfalten,

einstellen lassen.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

interessanter Weise habe ich das Problem auch mit den Hochbaukollegen, die mit Archicad arbeiten. In 2D passt alles, in 3D fehlt der Putz, bei der Planung der Fassadenrinne muss ich also das 3D-Modell ignorieren...
Ich dachte erst, das wäre nur ein Darstellungsfehler, aber im 3D-Modell fehlt wirklich ein Stück Geometrie.

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wäre schade.

 

Ich hoffe aber eher dass ggf. die Funktion noch nicht für die deutschen Fenster

aktiviert wird, aber für die normalen US Fenster und das WinDoor Plugin schon

verfügbar sein wird.

Wenn ich eure screenshots von den deutschen Fenstereinstellungen sehe, habe ich

mir eh schon gedacht dass das wohl nicht so einfach umzusetzen ist.

Wird man ja bald sehen ...

 

Abseits der der neuen Leibungsfunktion sollte die wichtigste Wandneuerung,

dass die Komponenten nun richtige Solids sind, ja keine negativen Einflüsse

auf Fenster- oder Tür-PIOs haben.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Soweit ich es mitbekommen habe ist das Einstellen der neuen Leibungsfunktionen

nicht besonders intuitiv oder einfach.

Es muss auch für alle betroffenen Fenster aktiviert sein.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Mit der Version 2022 wurden die Wände von Grund auf neu entwickelt. Es war darum leider nicht möglich auch gleich noch die Fenster und Türen auf die neuen Wandanschlussmöglichkeiten umzustellen. Selbstverständlich ist dies jetzt der nächste Schritt in der Weiterentwicklung dieser Tools.

Wer schon mal sehen will, was mit den neuen, modernen Wänden alles möglich ist, kann dazu einfach ein Symbol in die Wand einsetzen.

Viele Grüsse und viel Freude mit 2022!

Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schade, dass die Wandanschlüsse mit dt.  VW 2022 noch nicht gehen.

Ich teste, dann mal WinDoor, sollte es mit dem dt. VW laufen.

 

Schön, aber das neue bessere Fenstermenü.

 

@Marc Wittwer

was genau ist den mit den neuen Wänden und Symbolen möglich?

 

Grüsse Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb tobiaskern:

Ich teste, dann mal WinDoor,

 

Ihr habt doch die normalen VW Fenster auch noch im Arbeitsbereich vergraben,

damit sollte es auch gehen. Aber WinDoor anzusehen lohnt sich natürlich auch.

Muss man als Fremdplugin aus Menü > Hilfe > andere Anbierter o.Ä.

downloaden.

 

Aufschlussreich sind die Tutorial Videos, die in der VW University schwer zu finden

sind, dafür über den Link im PlugIn.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@Zoom: Könntest Du den Link für die WinDoor Tuts hier mal veröffentlichen?

Danke, Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Das geht von der VW App aus.

Im Menü Hilfe ist unten ein Eintrag über Fremdanbieter. Dort kann

man WinDoor auswählen und von dort dann installieren.

 

Screenshot_2021-10-22_09_37_57.thumb.jpg.0844a0dc7b2cf08fef18133bab28bd1c.jpg

 

 

Falls der Eintrag in der deutschen VW Version in der Hilfe nicht existiert,

dann soll er da wohl nicht sein .... (?)

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 12.10.2021 um 09:23 schrieb Stefan Bender:

Derzeit wird bei den Fenstern in 3D der Verputz noch nicht unterstützt. Uns ist bewusst, dass das viel gewünscht wird, und wir arbeiten an einer Lösung. Einen Zeitpunkt kann ich aber nicht nennen.

dann machmal rein, ich stehe Dir jedenfalls nicht im Weg 😉 bitte bitte bitte

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich hoffe CW lässt sich bei neuen Fenstern auch von der Benelux-Version inspirieren. Habe gerade die Funktion gesehen und musste etwas weinen. Das hätte ich auch sehr gerne in der deutschen Version:

 

Die Breite eines Fensters interaktiv in der Wand anlegen, ohne vorherige Menüeingabe.

  • Lieben 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo pappadam1984

 

Wir sind natürlich in Austausch mit dem Distributor der Benelux-Version und kenne alle Vor- und Nachteile, Möglichkeiten, Schwierigkeiten, usw.. Ich bin sehr happy über die neue Dialogfenster von unseren Fenster und Türen und finde es jetzt super übersichtlich. Da aktuell Vectorworks die Wandtechnologie komplett überarbeitet, wollen wir natürlich diese neuen Grundlagentechnologien so schnell wie mitunterstützen. Es wird richtig toll 🙂

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo pappadam1984

 

Wir sind natürlich in Austausch mit dem Distributor der Benelux-Version und kenne alle Vor- und Nachteile, Möglichkeiten, Schwierigkeiten, usw.. Ich bin sehr happy über die neue Dialogfenster von unseren Fenster und Türen und finde es jetzt super übersichtlich. Da aktuell Vectorworks die Wandtechnologie komplett überarbeitet, wollen wir natürlich diese neuen Grundlagentechnologien so schnell wie mitunterstützen. Es wird richtig toll 🙂

 

Gruss, Marc

Hi Marc,

das freut mich zu hören. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Das heißt die Benelux-Version greift schon auf die neue Wandtechnologie zurück? Wäre ja auch schade, wenn andere Distributoren Erfahrungen sammeln, mit ihren Werkzeugen und kein internationaler Austausch dazu statt findet. Die Arbeit muss ja nicht mehrmals parallel gemacht werden für gewisse Punkte.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb pappadam1984:

Das heißt die Benelux-Version greift schon auf die neue Wandtechnologie zurück?

ich glaube fast eher, dass Marc da von Dingen redet, die noch weiter in der Zukunft liegen (VW  2023)

Zu VW 2022 wurden Wandstile ja schon um die Laibungsfunktion erweitert. Das ist aber echt noch relativ mühsam, da man die Labung sowohl im Wandstil als auch in den Darstellungsoptionen des Symbols, Fensterstils... aktivieren muss. Dann muss noch der Fensterrahmen stimmen. Wenn man drüber nachdenkt logisch aber doch frickelig...

Bei Fenstern mit tieferen Laibungen aber doch noch relativ beschränkt, glaube ich... Man darf also gespannt sein 🙂 

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...