HebHeb Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: ich habe ein Baumkataster mit einer Datenbank (2D Punkte + Datenbankinfo) diese möchte ich über den Befehl "Landschaft>Pflanze>Baumkataster auf Punkten..." umwandeln wie kann ich nun meine Ausgangsdatenbank in eine neue Datenbank übertragen um hier die Felder für den oben genannten Befehl "brauchbar" zu machen? z.B. zwei Felder in ein Feld mit Leerzeichen zusammenführen Formel zur Umrechnung (in meinem Fall Durchmesser in Umfang) beim Übertrag einfügen Wer weiß wie ich das Umsetzen kann? Danke!
hanswurst Geschrieben 11. Oktober 2021 Geschrieben 11. Oktober 2021 @Heblon das sollte mit dem Datenmanager gehen. Hier kannst Du die Felder der alten Datenbank der neuen Datenbank zuordnen und auch Formeln benutzen. In diesem Webinar wird das erklärt: 1 es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
HebHeb Geschrieben 12. Oktober 2021 Autor Geschrieben 12. Oktober 2021 Hall @hanswurst Danke! Das funktioniert wunderbar. Folgendes Beispiel: Datenfeld sieht wie folgt aus: 111Text , 222Text Jetzt möchte ich daraus einmal den linken Teil ohne Leerzeichen: TRIMRIGHT (LEFT ([Record.BeispielDATENBANK.BeispielFELDEINTRAG], FIND (",", [Record.BeispielDATENBANK.BeispielFELDEINTRAG))) Das müsste so doch funktionieren? Gruß, Daniel
hanswurst Geschrieben 12. Oktober 2021 Geschrieben 12. Oktober 2021 @Heblon müsste funktionieren, außer, dass das Komma in der FIND-Funktion in einfache Hochstriche ( ' , ' ) gesetzt werden müsste. 1 es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
Frage
HebHeb
Hallo zusammen,
folgende Ausgangssituation:
ich habe ein Baumkataster mit einer Datenbank (2D Punkte + Datenbankinfo)
diese möchte ich über den Befehl "Landschaft>Pflanze>Baumkataster auf Punkten..." umwandeln
wie kann ich nun meine Ausgangsdatenbank in eine neue Datenbank übertragen um hier die Felder für den oben genannten Befehl "brauchbar" zu machen?
Wer weiß wie ich das Umsetzen kann?
Danke!
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge