Zum Inhalt springen

Maschinenbau


boatbuilder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei eine Autohebebuehne zu zeichnen. In dem Buch "Inside Vektorworks" steht, dass man zuerst jedes Bauteil einzelnd 2d zeichnet und abspeichert. Danach sollen die einzelnen Bauteile in 3D gezeichnet werden und hinterher in einer Zusammenbau zeichnung zusammengefuegt werden. Ich frage mich, ist es nicht sinvoller von Anfang an eine 3D Zusammenbauzeichnung zu machen und hinterher dich Ansichten die man braucht in die Layoutansicht kopiert?

 

Viele Gruesse!

Link zu diesem Kommentar

Hallo boatbuilder,

 

was im Buch steht ist die eine Sache, wie Du letztzendlich deine Zeichnungen erstellst die Andere. Ich denke mal das so jeder seinen eigenen Workflow hat wie er zurecht kommt....

Ich modelliere auch alles zuerst in 3D, und erstelle danach meine bemaßten 2D Pläne.....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Danke fuer Deine Antwort! Weisst Du auch zufaellig, wie man eine normegerechte technische Zeichnung herstellt? Ich habe es ueber "Maschinenbau" > "Projektionsansicht anlegen" versucht. Das Problem ist jedoch, dass dann auch nichtsichtbare Kanten mit einer durchgezogenen Linie dargestellt werden, was einer normgerechten technischen Zeichnung widersprechen wuerde. Ich wuerden gern alle sichbaren Kanten als durchgezogene Linie haben und einige wichtige unsichtbare Kanten als gestrichelte Linie und unwichtige usichtbare Kanten gar nicht. Gibt es einen Weg, wie ich dieses Problem loesen kann?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...