Zum Inhalt springen

Kann man ein schon zugewiesenes Datenbank "splitten"?

arquitextonica

Frage

Geschrieben

Halo Zusammen.
Ich arbeite nun mit neuen Datenbanken und versuche gerade eine "Korrektur" zu machen.
Ich möchte ein schon einige Bauteile zugewiesenes Datenbank in zwei (oder sogar mehr) "splitten", aber ich möchte die Daten nicht verlieren.
Wenn ich ein neues Datenbank zuweise und diese mit den alten "verlinke" gehen die Daten verloren...
Können wir so was erledigen?
Danke im voraus!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kannst du nicht mit dem Datenmanager die Daten aus der alten Datenbank in die Neuen schreiben und dann die Alte löschen?

Übrigens noch vielen Danke für den Tipp zum Webinar von Frau Drathler - das ist eine super Einführung in den Datenmanager.

• Like 1

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Das hatte ich probiert mit den Datenmanager aber wenn ich es gemacht habe, nach das ich die ursprungliche DB gelöscht habe, sind die Daten in die Zweite verloren.
Am ende habe ich es mit Tabellen und "Ähnliche auswahlen" gelöst. Die Option "Datenfeldeintrag" als wahl Kriteria hat alles vereinfacht. Es war ein bisschen kömisch weil die Anpassung von Türen hatte auch Einwirkungen in die Wände aber am ende mit "Nicht aktivierte ausblenden" habe ich alles ziemlich schnell verwaltet können.
Ich vermute mit eine Marionette Script wäre dieses ganze Vorgang deutlich schnell und reibungslos aber trotz ich viel Bock habe Marionette zu lernen, die "Interface" ist mir, persöhnlich, unfreundlich und nimmt das Bock raus.

• Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

meine Datenbank für Türen hat glaube ich über 35 Einträge, wenn ich z.B dann doch noch einen Eintrag hinzufüge muss die Datenbank neu im Datenmanager verknüpfen und das für jeden Eintrag. Wenn ich dann noch ein paar Wenn/Dann Verknüpfungen habe, weil die mit IFC abgeglichen werden sollen, ist das schon ein ganz schöner Auffand.

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3