Zum Inhalt springen

3D Schnitt - Schnittkante in Schnitt

SC-LB

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen 

Ich habe einen 3D Schnitt erstellt mit einer Schnittlinie welche nicht Gerade geht  ---- Sondern sich in der Tiefe verschiebt  __⏐---- (falls man das versteht.)

Das führt aber dazu das man im Schnitt erkennt wo der Sprung nach hinten ist. Das möchte ich aber nicht so zeigen und habe deshalb mit Der Betonschraffur eine Fläche über die Linie gelegt. Nun sieht das aber im Gedruckten zustand und beim PDF exportieren nicht mehr richtig aus und die Schraffur wird nicht 'skalliert'

Gibt es da einen Option die Linie nicht darstellen zu lassen oder wie man sie verstecken kann?

Anbei 2 Bilder für das Verständnis. Ich danke euch.

187Schnitt mit Fläche.pdf 187Schnitt ohne Fläche.pdf

2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit)

Mac Studio (2022)

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wirst du meines Wissens nicht wegkriegen. Versuche zwei Schnitte mit begrenzeter länge bis zum versatz (gerade) zu erstellen und diese nebeneinander zu arrangieren. Dann solltest du keine Linie haben. 

• Like 1

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Kann man da aber bei der fläche mit der schraffur etwas anpassen damit sich die Schraffur auch bei kleineren Massstäben mitändert?

2023 SP3 R1 (Build 686131) (64-Bit)

Mac Studio (2022)

Geschrieben

Wenn du zwei Schnitte nebeneinander machst und den Ausschnitt mit Begrenzungen wählst, kannst du als Begrenzung einen Polygon machen (Rechteck ist trotzdem möglich) und dann die eine Kante der Begrenzungsgeometrie ausblenden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Um eine Schraffur zu skalieren kann man z.B. die Attributepalette verwenden.  Dort gibt es einen Knopf neben der Schalfläche, in der Du die richtige Schraffur einstellst. Im Dialogfeld, das sich dann öffnet, kannst Du die Schraffurfüllung über einen Faktor skalieren.

Gruß

ChIrps