Zum Inhalt springen

Nesting-Funktion

Frage

Geschrieben

Wenn wir gebogene Teile benötigen, fräsen wir häufig mehrere Teile aus einer Platte, um Material zu sparen.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit, erst ein Programm zu erzeugen, dass diese Teile aus einem Bauteil erzeugt (mehrere geschlossene Konturzüge in einer Platte, bei denen hinterlegt ist, dass nicht eine Platte mit Ausschnitten sondern mehrere umfräste Teile benötigt werden). Anschließend möchte ich die einzelnen Formteile unabhängig voneinander in meiner Zeichnung platzieren können.

Diese Funktion könnte gleichzeitig genutzt werden, um Abwicklungen zu erzeugen.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit Marionette kannst du da was machen, sicher nich ganz einfach aber es geht.

Ich persoenlich neste immer manuell im Autocad, wenn du eine gute Postprozessorschnittstelle fuer deine CNC hast, ist das der einfachste Weg. Homag und IMA haben sehr starke Konverter DXF-> CNC

Wir haben zB keine Nestingmaschine und ich musst genau gucken, wo ich saugen kann bei Bauteilen fuer den Schiffsinnenausbau ist das unabdingbar, wenn du keinen Schreinertraum hast.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Als ich mich das letzte Mal mit Marionette beschäftigt habe, konnte das nicht mit Bauteilen und Bearbeitungen umgehen. Hat sich das etwa was getan? Denn als Extrusionskörper oder 2D-Fläche brauche ich das nicht. Dann kann ich auch einfach Extrusionskörper in die 3D-Zeichnung legen und auf einer eigenen Ebene das Bauteil mit den entsprechenden Ausfräsungen.

Aber genau dieses doppelt ablegen wollte ich vermeiden, da man dann beim NC-Export schnell die "Nesting"-Platte vergisst.

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti