Zum Inhalt springen
  • 10

Tabelle aller Korpusmöbel und Bauteile


wdietrich

Frage

Ich wünsche mir eine Tabelle mit allen Bauteilen, Korpusmöbeln und Bauteilen in Korpusmöbeln mit der Möglichkeit, über diese Tabelle die Bauteile umzubenennen und diese in der Zeichnung zu finden.

Besonders das individuelle Benennen von Bauteilen eines Korpusmöbeln wäre mir wichtig. Die Gesellen können bei komplizierteren Korpusmöbeln gerade zweckentfremdete Teile schlecht zuordnen.

  • Like 1

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Tabellen mit den Möglichkeiten gibt es, diese muss man sich nur selber anlegen.

Im Anhang ist eine Datei mit Tabellen welche sich auf Bauteile 3-D und Korpen beziehen.

Hier bekommt man schon einiges an Daten raus.

1123608621_BeispielTabelle.thumb.JPG.6fd483987f4d9b4e87d6842c9081e084.JPG

 

 

Wenn man vorne auf die 2.1 mit der rechten Maustaste klickt kann man das Bauteil oder den Korpus auch direkt anwählen.

 

Ich habe eine solche Tabelle immer nebenher als Übersicht mit laufen.

 

Wenn man die Korpen vor Produktionsbeginn auflöst sind in dem Moment alle Bauteile in der Tabelle.

 

Gruß Pierre.

Tabellen.vwx

  • Like 2
  • Lieben 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Entweder mache ich etwas falsch oder die Tabellen lösen mein Probleme nicht:

- Ich kann die Teile in der Tabelle nicht umbenennen

- Ich bekomme es nicht hin, die Teile über die Tabelle zu markieren

- Ich kann die Einzelteile des Korpusmöbels nicht auflisten, ohne das Korpusmöbel aufzulösen

 

Wie gesagt, wünsche ich mir eine Tabelle analog zu der Organisation...-Tabelle mit der Klassen- und Ebenenübersicht. Mit der Möglichkeit, die Einzelteile über diese Tabelle vollumfänglich zu bearbeiten: Maße, Materialien, Kantenzuweisung und nicht zuletzt die Benennung.

 

Die Tabelle aus der Datei oben bietet mir (sofern ich nichts übersehe) keinen Mehrwert gegenüber einer Excel-Classic-Stückliste. Und in der sehe ich auch die Einzelteile der Korpusmöbel.

  • Dislike 1

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Minuten schrieb wdietrich:

Entweder mache ich etwas falsch oder die Tabellen lösen mein Probleme nicht:

- Ich kann die Teile in der Tabelle nicht umbenennen

- Ich bekomme es nicht hin, die Teile über die Tabelle zu markieren

- Ich kann die Einzelteile des Korpusmöbels nicht auflisten, ohne das Korpusmöbel aufzulösen

 

Wie gesagt, wünsche ich mir eine Tabelle analog zu der Organisation...-Tabelle mit der Klassen- und Ebenenübersicht. Mit der Möglichkeit, die Einzelteile über diese Tabelle vollumfänglich zu bearbeiten: Maße, Materialien, Kantenzuweisung und nicht zuletzt die Benennung.

 

Die Tabelle aus der Datei oben bietet mir (sofern ich nichts übersehe) keinen Mehrwert gegenüber einer Excel-Classic-Stückliste. Und in der sehe ich auch die Einzelteile der Korpusmöbel.

 

In der Tabelle umbenennen ist nicht möglich, nur das anwählen ist möglich!

In der ersten Zeile links, die etwas dunklere graue die ich in meinem Beitrag markiert hatte, mit der rechten Maustaste anklicken dann solltest du das Bauteil auswählen können, auch Bauteile in Gruppen werden damit angewählt und man springt direkt in die Gruppe.

Die Einzelteile sind leider nur nach auflösen durch diese Tabelle auszuwerten, da habe ich auch leider noch keine andere Möglichkeit gefunden. 

 

Der Mehrwert ist definitiv vorhanden, schon alleine die Bauteile aus der Tabelle in der Zeichnung wiederzufinden finde ich eine riesen Erleichterung.

Auch die Bauteile und Korpusmöbel durch die Tabelle aufgelistet zu haben um ggf. Bauteile welche nicht benannt sind aufzurufen und zu benennen finde ich so viel einfacher als diese irgendwie zu suchen, wer weiß schon wo sich Bauteil 436 befindet.....

Auch das finden der Bauteile unabhängig von Klassen, also wirklich nur nach Bauteil-Namen finde ich extrem gut.

Für mich auch ein Vorteil für die Kalkulation (haben kein Profacto) in die Liste geschaut, alle Möbel mit passenden Infos übertragen und kalkuliert.  

 

Aber jeder nutzt das Programm wie es für einen am besten  funktioniert ?

 

Da die Tabellenfunktion die du suchst,  nicht vorhanden ist habe ich mich mit dieser Tabelle arrangiert, natürlich wäre eine von IC vorgegeben Tabelle mit allen Möglichkeiten der Suche und Filterung, Umbenennung...... eine bessere alternative aber leider stand heute nicht Bestand der Software (glaube ich ? )

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ah! Ich hatte immer nur mit links geklickt.

 

Jetzt sehe ich den Mehrwert auch. Prima. Das löst tatsächlich die Problematik des Auffindens (und dann Umbenennens).

 

Danke, die Tabelle kommt gleich in unsere Arbeitsgruppenbibliothek.

  • Like 1

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mit den Tabellen geht noch mehr, da ist @Kingchaos voll im Thema.

Der hat die Tabelle für eine Serienproduktion umgebaut um damit alle Bauteile auszuwerten.

 

Das geht aber schon sehr stark ins Detail.

 

Meine Tabelle ist immer in der Entwicklung ? .... die ist im Prinzip nicht fertig, also bitte nicht als "FERTIG" betrachten.

Wenn mir auffällt das was fehlt versuche ich das irgendwie (wenn Zeit da ist) noch einzufügen.

  • Like 1
  • Lieben 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

Jo ich bastel gerade auch an einer, die auch Teile ausliest, die keine 3D-Bauteile sind. Da ist es nur schwierig, weil man:

- liegende 

- in X-Z stehende

- in YZ stehende 

Teile anders auswerten muss.

 

Grundsaetzlich kannst du nahezu alles machen mit der Tabelle, aber ich kann dir nicht emfpehlen dort Formeln einzugeben.

Hast du zb 1 Korpus und mehrere Formeln kann es auch mal 15 minuten dauern, selbst mit einer Hoellenmaschine von PC.

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin, 

Wenn du bei "Intell. Objekte" einen Haken setzt, dann musst du den Korpus nicht auflösen, jedoch wird immer ein Bauteil aufgelistet welches die Maße vom Korpus hat.

 

image.png.e9a518d3d42bb96ce6bc9ed216f876a5.png

 

Du kannst die Bauteile auch Individuell benennen und es dir anzeigen lassen, indem du den Filter auf die Einstellung vom Screenshot setzt:

 

image.png.b95fa8901f1aa216056d39707ac6a101.png

 

Der Bauteilname bezieht sich dann auf die Bezeichnung im Material.

Das kannst du über den Korpusgenerator einstellen, oder bei 3D Bauteilen über die Ausführung.

Vor und Nachteil ist hierbei, dass du beliebig oft den gleichen Bauteilnamen benutzen kannst. 

 

image.thumb.png.50424e46c241de3636ba64c3df7f16d4.png

 

Ich hoffe das hilft euch/dir noch ein bisschen weiter.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...