Zum Inhalt springen

Schnitt direkt aufs Layout oder erst auf Konstruktionsebene

GreenArchitekt

Frage

Geschrieben

Legt ihr eure Schnitte/Ansichten auf einen Konstruktionsebene und fügt 2D Infos dazu oder legt ihr die Schnitte direkt auf die Layouts und macht Ergänzungen? Ich habe noch nicht raus wann man besser was macht.

Hab das Gefühl, dass meine Zeichung langsamer wird wenn ich die Schnitte auf die Konstruktionsebene lege.

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Offiziell wird empfohlen die Schnitte und Ansichten direkt ins Layout zu legen. Ich selber mache das nur ganz selten, denn wenn es viel zu ergänzen/retuschieren usw. gibt, muss man immer im erst mal den Ansichtsbereich ergänzen öffnen. Zudem ein - subjektives Gefühl - finde ich funktioniert das Ausrichten nicht so geschmeidig wie auf der Konstruktionsebene, ruckelt und auch unsichtbare Linien "funken dazwischen". Hab auch schon vergessen erst "Ansichtsbereich ergänzen" zu drücken und dann auf dem Layout gezeichnet...

• Like 1

VW #2025/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Sequoia 15.0 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Geschrieben

Guten Morgen,

es ist beides Möglich.

Hier kommt es darauf an was man ergänzen möchte:

Wenn ich nur Text, Bemaßung, Tabellen und/oder Zeichnungsergänzungen (minimale) dazufügen möchte dann macht es Sinn in dem "Ergänzungsbereich" zu arbeiten.

Wenn es aber ein komplettes Detail zum Beispiel ergänzt werden muss dann auf einer Konstruktionsebene zeichnen und über ein Ansichtsbereich auf dem Schnitt legen. In diesen Fall die Ansichtsbereiche + Schnitte gruppieren.

Viele Grüße,

Peter - grid MUC

Geschrieben

Ich will die Ergänzugen in unseren Büro komplett verbieten. So stark ist meine Meinung dagegen.
Die sind nicht übersichtlich.
Die hängen von ein "getrenntes" Arbeitsumfeld.
Die können "unbewüst" gelöscht werden...
Ich sehe keine Vorteile.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb arquitextonica:

Die können "unbewüst" gelöscht werden

Das kenne ich nicht. Wie können Ergänzungen unbewusst gelöscht werden? Man muss ja zuerst schon bewusst in den Ergänzungsbereich hinein gehen.

Oder passiert das zufällig bei irgendwelchen Löschaktionen?

• Like 1

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Tati:

Das kenne ich nicht. Wie können Ergänzungen unbewusst gelöscht werden? Man muss ja zuerst schon bewusst in den Ergänzungsbereich hinein gehen.

Oder passiert das zufällig bei irgendwelchen Löschaktionen?

naja man löscht evtl den Ansichtsbereich und ersetzt ihn gegen einen anderen.Oder man legt einen neuen Ansichtsbereich für ein Deckblatt oder nur einen Ausschnitt zur Abstimmung an, darin sind dann die Ergänzungen nicht enthalten.

Kann man natürlich alles gegensteuern, in dem man den originalen Ansichtsbereich mit den Ergänzungen kopiert, keine Frage. Aber sobald mehrere Personen an Dateien arbeiten muss man den fehlerunanfälligsten Weg finden.

Beide Wege sind momentan noch nicht optimal, aber ich gehe auch immer lieber über die Konstruktionsebene als die Ergänzungen

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Geschrieben

Genau @hmarchitekten, so meine ich. Eine ganze KEbene zufällig zu löschen ist echt unauffällig aber eine Ansichtbereich... und dann ist alles weg!

Die RiESIGES Nachteil der KEbenen kommt beim DWG export der BIM "Zeichnungen"... 

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hmarchitekten:

Aber sobald mehrere Personen an Dateien arbeiten muss man den fehlerunanfälligsten Weg finden.

Stimmt. Egal, wie gut die Möglichkeit ist unter Ergänzungen die Zeichnung zu ergänzen, es ist an die jeweiligen Ansichtsbereiche gebunden. Und es kann trotz einem klaren Bürostabdard Jedem passieren, dass ein Layout gelöscht wird.

Außerdem ist es viel einfacher auf Ko.ebene gleiche Ergänzungen über mehrere Ansichtsbereiche zu legen als im Layout.

macOS Sonoma 14.0

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb arquitextonica:

Die RiESIGES Nachteil der KEbenen kommt beim DWG export der BIM "Zeichnungen"...

Man kann immer noch über Layout exportieren.

Oder was ist mit dem Nachteil gemeint?

macOS Sonoma 14.0

Geschrieben

Siehe hier. https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/57965-bim-to-dwg/&tab=comments#comment-291870

Ein Layout mit X-Detailansichten der gleiche Schnitt wird X unterschiedliche Blocke ergeben (X mal die ursprungliche Schnitt) komplett. Die "sehen gut aus" im DWG Viewer, aber sind tatsächlich vollkommen un-richtig.