Zum Inhalt springen

Export von Bemassungen

MariaV

Frage

Geschrieben

Liebe alle,

Beim DWG-Export habe ich das Problem, dass gewisse Bemassungen (aber nicht alle) beim wieder importieren nicht als Bemassung sondern als Gruppen dargestellt werden.

In den Exporteinstellungen habe ich bereits verschiedene Dinge ausprobiert - unter anderem das Häkchen "Masszahlen nach SIA-Norm erhalten" zu setzen. Dadurch wurden mir die Bemassungen alle richtig exportiert, jedoch sind sie nun nicht mehr assoziativ... weiss jemand, welche Exporteinstellungen man setzen muss, dass die Bemassungen im DWG alle  assoziativ bleiben? 

Liebe Grüsse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü MariaV

Beim DWG-Format handelt es sich um eine Komprimierungsart von Vektordaten, so dass diese von möglichst vielen (CAD) Programmen eingelesen werden können. Dazu müssen die darin enthaltenen Objekte so konvertiert werden, dass sie jedes andere Programm interpretieren kann. Dass heisst also, dass du beim Exportieren in eine DWG-Datei viele programmspezifische Eigenschaften verlierst, welche anschliessend nicht mehr zurückgewonnen werden können.

Durch die Weiterentwicklung des DWG-Formats können, je neuer das Format, zwar immer mehr Objekte/Eigenschaften im DWG eingebettet werden, die Assoziativität deiner Bemassung zu den Objekten sind da aber noch nicht dabei.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows