Zum Inhalt springen

Terrain 3D - Schnittvolumen löschen

elricain

Frage

Geschrieben

Liebe alle,

Ich muss 2 Terrains - Geländemodell subtrahieren. das geht leider keinen Befehl.

Ich hab versucht in NURBS umzuwandeln, und dann als Vollkörper umzuwandeln. Und dann die Schnittvolumen zu löschen, das geht leider nicht.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung wie ich das machen kann ?

Grüsse

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 15.38.42.png

Thomas Egli – www.z2g.ch

www.thomasgillioz.ch

VW 2022 // VW2023 // VW2024 (up-to-date)

Mac OSX Ventura 13.6.1

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

beide DGMs aktivieren -> 3D-Modell -> Vollkörper anlegen -> Schnittvolumen löschen -> noch das richtige DGM auswählen -> FERTIG.

Viele Grüße,

Peter - grid MUC

Geschrieben

Was genau hast du denn vor, ist das eine ein Ist- und das andere ein Soll-Modell?
Geländemodelle lassen sich in 3D-Polygone umwandeln und die wiederum mit viel Mühe in Vollkörper.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Geschrieben

Du bist mit dem Screenshot in der 2D Ansicht. Du musst die Ansicht anschalten, aus der er Vollkörper angelegt werden soll. Ggf. funktioniert auch Ändern =>Symbol/Objekt wird Gruppe. Das löst das sichtbare DGM auf und kann für die weiteren 3D Funktionen verwendet. Also immer mit einem Duplikat arbeiten.

• Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Grundlagen eines der zweit DGMs aus vielen 3D Polygonen bestehen.

Ich vermute mal, dass es deswegen das Anlegen des Schnittvolumens nicht funktioniert. Hast du eventuell die original Grunddaten? Ich würde es versuchen das DGM aus so einfach wie möglichen Grunddaten aufzubauen (ev. 3D Polypunkte reduzieren)

Viele Grüße,

Peter - grid MUC