Zum Inhalt springen

Fenster - Darstellung Schatten

ChIrps

Frage

Geschrieben

Hallo, ich habe ein Fenster-Objekt erstellt und darin die Darstellung eines Schattens in der Ansicht von aussen aktiviert, Schattenbreite 22 cm. Die Attribute des Schattens sind natürlich auch definiert, dunkles Grau, 50 % Deckkraft.

Trotzdem wird weder in der Objektvorschau noch in der "Schnittansicht" (Ansichtsbereich) ein Schatten angezeigt... (siehe Screenshot)

Weiß wer, warum?

ChIrps

Bildschirmfoto 2021-10-05 um 12.04.33.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt habe ich folgendes dazu selbst herausgefunden:

- Der Schatten wird nur bei (Schnitt)-Ansichtsbereichen auf Layoutebenen angezeigt, aber leider nicht, wenn der Ansichtsbereich auf einer Konstruktionsebene liegt.

- Außerdem muß die Option "2D-Füllungen anzeigen" in der Infopalette aktiviert sein, damit der Schatten angezeigt wird. Diese Option führt allerdings zu einer sehr deutlich längeren Rechenzeit beim Aktualisieren der Ansichtsbereiche...

- Eigenartigerweise gelten diese Einschränkungen offenbar nicht für die anderen Optionen der Darstellungs-Einstellung des Fensters (z. B. "Glasreflexion" oder "Öffnungslinien zeichnen").

Kann man da was machen?

Gruß

ChIrps

Geschrieben

Sehr geehrte(r) Chlrps,

>>>Außerdem muß die Option "2D-Füllungen anzeigen"

>>>gelten diese Einschränkungen offenbar nicht für die anderen Optionen "Glasreflexion" oder "Öffnungslinien zeichnen"

Der Schatten ist eine Fläche und benötigt eine Füllung, die Glasreflexion und Öffnungslinien sind nur Linien und benötigen keine.

>>>- Der Schatten wird nur bei (Schnitt)-Ansichtsbereichen auf Layoutebenen angezeigt, aber leider nicht, wenn der >>>Ansichtsbereich auf einer Konstruktionsebene liegt.

Bitte überprüfen Sie die Einstellungen der Ansichtsbereiche/Viewports. Vielleicht sind sie so eingestellt, dass sie einen 3D-Schnitt anzeigen und nicht die "Ansicht von außen 2D" oder es fehlen die 2D-Füllungen.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Vielen Dank Herr Bender,

Die Ansichtsbereichs-Einstellung habe ich vorgenommen, m. E. ist alles soweit richtig - die Glasreflektion wird ja auch angezeigt, was in einem 3D-Schnitt ja nicht der Fall wäre, oder? Der Schatten - wie auch die anderen 2D-Füllungen - werden nicht angezeigt, obwohl das Häkchen gesetzt ist (s. Screenshot).

In der gleichen Datei werden die Schatten in einem (Schnitt)-Ansichtsbereich auf einer Layoutebene problemlos dargestellt.

Können Sie mir sagen, welche Einstellung genau ich prüfen muß...

Gruß

ChIrps

Bildschirmfoto 2021-10-06 um 11.19.23.png

Geschrieben

So, wie Sie das beschreiben, scheint das ein genereller Fehler beim Anzeigen von Füllungen in Schnitten zu sein. Bitte setzen Sie sich mit unserem Support in Verbindung, damit wir das überprüfen und ggf. melden können. Vielen Dank!

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de