Tati Geschrieben 5. Oktober 2021 Geschrieben 5. Oktober 2021 Hallo Zusammen, wie kann ich bei den Paletten alle Reiter dauerhaft anzeigen lassen? Es passiert mir nach dem Programmstart immer wieder, dass die Paletten zwar alle in gewohnter Position da sind, aber jede nur mit einem Reiter. Sichern der Arbeitsumgebung und Paletten schon mehrmal gemacht. Trotzdem verschwinden die Reiter nach dem 2-3 Programmstart wieder. Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun? Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB
PETEY Geschrieben 5. Oktober 2021 Geschrieben 5. Oktober 2021 Servus Tati, ein Kunde hat das gleiche Problem wie du. Ich dachte schon es liegt an seinem Setup und Berechtigungen aber jetzt meldest du dich auch. Der Kunde hat beobacht (nutzt macOS als Betriebssystem) dass die Reiter nur dann verschwinden wenn er Vectorworks mit "Rechtsklick" auf dem Vectorworks Icon setzt und so Vectorworks beendet. Wenn er ganz normal über dem Menü: Vectorworks -> Vectorworks beenden das macht dann passiert das nicht. Könnte es eine "Rechteproblem" sein @Michael Wladarz ? Habt Ihr noch solche Fälle. Eine Reparatur + Benutzerordner Wiederherstellung + neue Rechtevergabe hat nichts gebracht. Viele Grüße, Peter - grid MUC
Tati Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Geschrieben 5. Oktober 2021 vor 19 Minuten schrieb PETEY: ein Kunde hat das gleiche Problem wie du. Ich dachte schon es liegt an seinem Setup und Berechtigungen aber jetzt meldest du dich auch. Der Kunde hat beobacht (nutzt macOS als Betriebssystem) dass die Reiter nur dann verschwinden wenn er Vectorworks mit "Rechtsklick" auf dem Vectorworks Icon setzt und so Vectorworks beendet. Wenn er ganz normal über dem Menü: Vectorworks -> Vectorworks beenden das macht dann passiert das nicht. Moin, ich beende das Programm normalerweise mit cmd + q. Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB
Tati Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Geschrieben 5. Oktober 2021 Ich meine, es kommt bei mir dann, wenn ich mal am anderen Rechner arbeite. Muss ich mal beobachten. Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit) Module: Vectorworks Architektur, Renderworks macOS Sonoma 14.0 Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB
Michael Wladarz Geschrieben 5. Oktober 2021 Geschrieben 5. Oktober 2021 Hallo @petey, mir ist das Verhalten so noch nicht aufgefallen und ich habe mich gerade auch im Support umgehört. Auch dort ist die Thematik so noch nie aufgekommen... @Tati, solltest du etwas unerwartetes beobachten, wäre ich sehr dankbar fürs teilen. Grüsse aus Lörrach Michael Gruß Michael Wladarz ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
KroVex Geschrieben 5. Oktober 2021 Geschrieben 5. Oktober 2021 vor 4 Stunden schrieb Michael Wladarz: mir ist das Verhalten so noch nicht aufgefallen und ich habe mich gerade auch im Support umgehört. Auch dort ist die Thematik so noch nie aufgekommen... Wir haben das selbe Phänomen durch das "halbe" Büro hindurch - ich bin nur noch nicht dazu gekommen, es zu melden (@CWCH). Dabei spielt es keine Rolle was für eine Arbeitsumgebung verwendet wird, es tritt also bei allen (Standard) VW-Arbeitsumgebungen auf, sowie bei angepassten und im Benutzerordner gesicherten Arbeitsumgebungen. Benutzerdaten-Reset sowie Neuinstallation von VW beheben das Problem nicht. Dabei sind nicht nur jedesmal die Reiter ausgeklinkt, sondern teilweise auch die ganzen Paletten einfach ausgegraut: Alle iMacs sind identisch von der Hardware, auch die Software (OS und VW) werden über eine UEM Software (FileWave) an alle Clients verteilt. Gut 30-40% der Anwender*Innnen sind von diesen "Störungen" betroffen. Ich habe zu Testzecken auch bereits Clients von der UEM getrennt und VW neu aufgespielt, aber dass hat das Problem nicht gelöst. Wie VW beendet wurde, habe ich noch nicht getestet - werde ich gleich aber noch veranlassen. macOS Big Sur, Version 11.6 VW 2021 SP4 R1, Build 602791 Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Michael Wladarz Geschrieben 5. Oktober 2021 Geschrieben 5. Oktober 2021 vielen dank für die detaillierte Beschreibung. Darf ich die noch fragen @KroVex nutzt ihr einen zweiten externen Monitor und arbeitet auf diesem mit VW? Gruß Michael Wladarz ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
KroVex Geschrieben 5. Oktober 2021 Geschrieben 5. Oktober 2021 vor 24 Minuten schrieb Michael Wladarz: Darf ich die noch fragen @KroVex nutzt ihr einen zweiten externen Monitor und arbeitet auf diesem mit VW? Alle betroffene haben einen externen Monitor, aber nicht alle verwenden diesen als Haupt-/Zeichnungsmonitor. Die Monitore sind keine 4K Displays sondern Full-HD, unterschiedlicher Hersteller. Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Chritian W. Geschrieben 5. Oktober 2021 Geschrieben 5. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo, auch wir haben auf unseren Macs dieses Phänomen seit Version 2021. Ich habe mich darum aber auch noch nicht gekümmert, es sind ja „nur“ zwei drei Klicks. Aber etwas nervig ist es schon. Ich beende Vektorworks in der Regel immer unten über die Menüleiste mit Rechtsklick und dann auf beenden. Also bei uns geht es um die Reiter in der Navigation Konstruktionsebenen, Klassen usw. ich habe auch gerade einmal geschaut, über den Roten Button oben links kann ich Vectorworks gar nicht beenden, der ist nicht verfügbar. Bearbeitet 5. Oktober 2021 von Chritian W.
KroVex Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 vor 15 Stunden schrieb Michael Wladarz: Darf ich die noch fragen @KroVex nutzt ihr einen zweiten externen Monitor und arbeitet auf diesem mit VW? Ich muss mich korrigieren, heute Morgen hat sich nochmals jemand mit diesem Problem gemeldet, welche aber keinen zweiten Bildschirm verwendet. vor 14 Stunden schrieb Chritian W.: ich habe auch gerade einmal geschaut, über den Roten Button oben links kann ich Vectorworks gar nicht beenden, der ist nicht verfügbar. Ich glaube PETEY meinte das Beenden über dieses Menü: Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Chritian W. Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 Danke KroVex, den kannte ich gar nicht. Hab es gleich mal ausprobiert. Und es scheint, als ob man diesen Umweg über das Menü nur einmal nehmen muss. Und dann kann man wieder im Apple-Dock mit Rechtsklick auf beenden gehen. Bei mir hat das jetzt geholfen.
Michael Wladarz Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 Vielen dank für die vielen Ansätze. Ich werde das mit dem Hersteller aufarbeiten und hoffentlich bald eine Lösung anbieten können. Gruß Michael Wladarz ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
PETEY Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 Morgen Michael, bei dem Fall was wir haben hat der Kunde ein iMac mit macOS Catalina. Er hat keinen externen Monitor. Viele Grüße, Peter - grid MUC
Michael Wladarz Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 @Tati, @KroVex, @PETEY und alle anderen, um das Thema besser eingrenzen zu können, würde ich Euch bitten über das Supportformular mir die Ordner "Einstellungen" und "Arbeitsumgebungen" zukommen zu lassen. Diese findet Ihr hier: Mac: /Users/[username]/Library/Application Support/Vectorworks/2021/ Im Titel bitte zH Wladarz schreiben, dann bekomme ich das auf den Schreibtisch. Damit können wir das Problem besser eingrenzen und bestimmt beheben. Vielen Dank für Eure Mithilfe Gruß Michael Wladarz ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
mne Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Hallo! Ich habe das gleiche Problem: nach jedem Neustart des Rechners sind alle Reitereinstellungen wieder verschwunden. heißt: In den Paletten ist jeweils nur ein Reiter vorhanden und ich muss jeden morgen alle Reiter wieder einschalten. Bei mir ist das Problem aufgetreten, seit dem wir im Büro ein MacOS-Update auf BigSur (11.6) durchgeführt haben. Hat aber vlt. auch nichts damit zu tun. Gibt es denn mitlerweile eine Lösung für das Problem? Das Support-Team von VectorWorks konnte mir bisher nicht helfen. Beste Grüße, Markus
Frage
Tati
Hallo Zusammen,
wie kann ich bei den Paletten alle Reiter dauerhaft anzeigen lassen?
Es passiert mir nach dem Programmstart immer wieder, dass die Paletten zwar alle in gewohnter Position da sind, aber jede nur mit einem Reiter.
Sichern der Arbeitsumgebung und Paletten schon mehrmal gemacht. Trotzdem verschwinden die Reiter nach dem 2-3 Programmstart wieder.
Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?
Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)
Module: Vectorworks Architektur, Renderworks
macOS Sonoma 14.0
Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB
14 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge