kingchaos Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 Hallo, ich bin hier ein wenig verwirrt, was es mit den Maserrichtungen auf sich hat. Wenn ich in den Stammdaten anklicke, Maserrichtung Längs is wohl die Masserrichtung des Traeger gemeint? Ein wenig irrefuehrend ist es schon, wann wo laengs und wann wo quer einzutragen ist. Gibt es eine Faustregel, was wo einzutragen ist, damit man nach dem Drehen der "Abmessungen" keine falsche Stueckliste ausgeworfen bekommt? Gruß KC PS: Quer Ohne Laengs, kann ich auswaehlen. Es handelt sich um fertige Dekorspanplatten, das muss man doch einfach einstellen koennen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) Welchen Einfluss hat dann das Einlesen der Drehrichtung, der Textur, oder haengt das auch noch zusammen? Bearbeitet 4. Oktober 2021 von kingchaos HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Nicolas Goutte Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 In den Stammdaten kann man den Default wählen. Dekorspanplatten werden wohl "längs" sein. Man muss das auswählen, was man beim jeweiligen Material sieht (oder anders gesagt, wie die äußerste Textur ist) In den jeweiligen Materialdialog kann man dann nochmals auswählen, was man will (außer man hat in den Stammdaten "ohne" gewählt). 1 Software-Entwickler extragroup GmbH https://www.extragroup.de
kingchaos Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Geschrieben 4. Oktober 2021 Dann ist also Laengs richtig, wenn das Dekorbild von oben nach unten verlaeuft. Ich verstehe nur nicht, warum bei einem Korpus hier, wo dieses Material verwendet wurde, bei einigen Bauteilen auf einmal "ohne" steht. Wie kann es sein, dass VW von alleine die Bauteile auf "Traegermaterial ohne Maserrichtung umstellt"? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Geschrieben 4. Oktober 2021 In diesem Zusammenhang geht mir noch nicht ganz auf, was es mit den Unterschieden bei Laenge (Maserrichtung) und Laenge auf sich hat. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Geschrieben 5. Oktober 2021 @Nicolas Goutte worin unterscheiden sich dann diese Maße? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Nicolas Goutte Geschrieben 5. Oktober 2021 Geschrieben 5. Oktober 2021 vor 17 Stunden schrieb kingchaos: In diesem Zusammenhang geht mir noch nicht ganz auf, was es mit den Unterschieden bei Laenge (Maserrichtung) und Laenge auf sich hat. Die Varianten mit Maserrichtung vertauschen Länge und Breite, wenn die Maserrichtung "quer" ist. Die (alten) Varianten, die die Maserrichtung nicht beachten, ist immer Länge, was im Bauteil in X-Richtung ist und Breite in Y-Richtung (Koordinatensystem des Bauteils). Mit Maserrichtung ist ja für das Sägen der Platte ja wichtig. Aber eher "dummen" Zuschnittlisten haben ja nur Länge und Breite aber kein Feld um die Maserrichtung zu definieren (oder dieses Feld sagt nur aus, dass die Platte beliebig gedreht werden kann, also was wir Maserrichtung "ohne" nennen). Software-Entwickler extragroup GmbH https://www.extragroup.de
kingchaos Geschrieben 5. Oktober 2021 Autor Geschrieben 5. Oktober 2021 dh jetzt was? Ich soll fuer meine Zuschnittlisten das mit Maserrichtung verwenden? Die Laenge MUSS immer in Faserrichtung sein, es sei denn das Material hat keine. Ob das Material drehbar ist, kann ich ja ueber =IF('Bauteil - Material'.'Trägermaterial Maserrichtung'='Ohne'; '1'; 'X') auslesen, dann steht ein X, wenn es eine Richtung hat und eine 1 wenn es frei drehbar ist. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge