McCarty Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 Gerne möchte ich Bauteile in eine bestimmte Richtung mit einem Zumass versehen. Z.B. einen Pass soll 20mm breiter werden als gezeichnet. Dieses Zumass muss nicht ersichtlich sein, nur im Stücklistenexport auftauchen und bei entsprechenden NC-Programmierung berücksichtigt werden.
Chris.L Geschrieben 27. Oktober 2021 Geschrieben 27. Oktober 2021 Leider nur indem ich die Bauteile in die Wand stehen lasse. Habe aber gehöhrt es steht auf der Entwicklungsliste LG Chris
kingchaos Geschrieben 26. November 2021 Geschrieben 26. November 2021 (bearbeitet) solange es nicht geht, lege Dir einfach eine Kante an die zB heisst 30mmÜM die machst du aus Glas und machst sie -30 mm dick. Danke @Martin Kurys fuer diesen Hinweis. Dann hast du schonmal fuer die CNC-Programme ein Kantenspezifisches automatisches Aufmass. Probleme bekommst Du nur, wenn du vorgefertigte Exportstuecklisten benutzt, da ich nicht weiss wie das dort zu konfigurieren ist. Es wird wohl bald auch mit einer schoenes Stuecklistenkonfigurationsfunktion versehen, das VWX, solange kannst Du dir wie folgt helfen. Bei uns haut das hin, weil wir die Stuecklisten ueber eine Tabelle exportieren und dort wird gesucht, ob im Kantennamen "ÜM" drin steht und die 2 Ziffern vor dem String wo ÜM drinne steht werden dann auf das Zuschnittmass automatisch addiert. Das gleiche machen wir bei Gehrungen auch, alle Teile sind 30 mm laenger (30mmGehrung heisst diese kante und ist auch -30 mm dick) und werden auf der bestmoeglichen Altendorf dann mit einem vorgeschriebenen Programm gegehrt ohne dass die dort nachdenken muessen. Wir gehen zusaetzlich noch ueber Excel ins HPO (fuer mehrere Schelling Saegen). Meine Excel Tabelle liest unter anderem die Kantenreihenfolge (='Bauteil - Kanten'.'Kanten-Reihenfolge') aus und das Material (='Bauteil - Kanten'.'Material') und dann kann man entweder mit Matrixformeln oder ein paar Zusatzspalten genau auslesen, wo die Bauteile ein übermaß bekommen sollen. Leidiglich, wenn du dann eine Kante an die übermaßhabende Bauteilkante dran machen willst, wird das mitunter nicht leicht automatisch zu programmieren Bearbeitet 26. November 2021 von kingchaos 4 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Martin Kurys Geschrieben 29. November 2021 Geschrieben 29. November 2021 Das Maß in der Stückliste hängt von Fertigung Einstellungen -> Zuschnitt -> "Als Maß gemäß Fertigungsstrategie" und "Mit abweichenden Maßem: Fertigmaß | Rohmaß | Zuschnittmaß | Rohzuschnittmaß" ab. Negative Kantenstärke funktioniert durchgängig, wenn eine maßgenaue Zuschnittsäge das Bauteil größer zuschneidet und Kanten als auch Gehrung außerhakb der CNC-Bearbeitungen laufen. Falls Bauteile mit Zumaß auf der CNC-Maschine formatiert oder Gehrungen geschnitten werden, muss man das Zumaß einmalig als Offset in X manuell im NC-Programm ergänzen. "Konstruktives Zumaß - Sockel/Blenden" und "Konstruktives Zumaß - Gehrungen" stehen beide auf unserer AGenda. "Eigene Exporte" (Stückliste) werden zu/im Laufe Vectorworks interiorcad 2022 releast, mit denen jeder Anwender seine eigenen Stücklisten frei konfigurieren kann. 4
Frage
McCarty
Gerne möchte ich Bauteile in eine bestimmte Richtung mit einem Zumass versehen.
Z.B. einen Pass soll 20mm breiter werden als gezeichnet.
Dieses Zumass muss nicht ersichtlich sein, nur im Stücklistenexport auftauchen und bei entsprechenden NC-Programmierung berücksichtigt werden.
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge