Zum Inhalt springen

Symbole mit Fläche/Datenbank verknüpfen

mo2999

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Fläche als Raum mit dem Datenstempel verknüpft und würde dieser verknüpfung gern noch Symbole hinzuziehen.

Als endresultat hätte ich gern eine Tabelle mit den Raumen und den dazugehörigen Symbolen. Auch wenn ich für jedes Symbol ein eigenen Datenbankeintrag anlegen muss ist das kein Problem.

Habe schon mit dem Raumstempel rumgespielt, dieser scheint aber nur für Text ausgelegt zu sein. Die gezeichneten Objekte haben einen anderen Maßstab.

Gruß

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü mo2999

Also wenn du ein Symbol bearbeitest -> Text aktivierst und anschliessend auf Menü Ändern -> Symboltext mit Datenbank verknüpfen wählst, kannst du die Texte auch ausserhalb des Symbols über die Infopalette ändern, sowie in der Tabelle auslesen.

Aber grundsätzlich frage ich mich, wieso du dies nicht mit dem Raum-Objekt erledigst. Dort hast die Möglichkeit bis zu 3 Symbole zu hinterlegen und die Datenbanken wären auch bereits verknüpft. Auch eine Tabellen-Vorgabe ist im Programm hinterleg (Menü Extras -> Tabelle anlegen -> Tabelle aus Vorgabe), so dass du diese nur noch anpassen müsstest, als alles komplett neu zu erstellen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo KroVex,

danke für deine Antwort,

Vieleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedruckt. Oder habe die Funktion nicht gefunden.

Danke übrigens für den Tipp mit dem Raum-Objekt, kannte ich noch nicht.

Ich möchte gern die Symbole was z.B. ein Regal, Tisch, Schrank seien könnte mit einer Fläche oder auch mit dem Raum-Objekt verknüpfen.

Damit ich mir am Ende eine Liste erstellen kann welche Objekte (Symbole) und wie viele Objekte ich nacher in welchem Raum habe.

Sozusagen eine Bestandsliste.

Gruß

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb mo2999:

Ich möchte gern die Symbole was z.B. ein Regal, Tisch, Schrank seien könnte mit einer Fläche oder auch mit dem Raum-Objekt verknüpfen.

Damit ich mir am Ende eine Liste erstellen kann welche Objekte (Symbole) und wie viele Objekte ich nacher in welchem Raum habe.

Sozusagen eine Bestandsliste.

Ich denke nicht, dass du die Symbole so direkt mit dem Raum verknüpfen kannst.
Was aber geht, ist die Tabelle dementsprechend zu definieren:
779267822_Bildschirmfoto2021-10-04um13_32_42.thumb.png.0d1ec36a76fdaecd61098171610055cb.png

Alles was innerhalb eines Objektes ist (in meinem Fall hier ist es ein Raumobjekt mit dem vom Programm vergebenen Namen) wird in der Tabelle aufgelistet. 

Gruss KroVex

• Like 2

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Danke für die Filter Funktion "Ort", leider komme ich damit auch nicht zu meinem gewünschten Ergebniss. Ich habe zu viele Flächen und dabei jedes mal den Namen der Fläche Händisch einzugeben ( [=Name] In der Datenbank leider nicht änderbar) ist viel zu aufwändig und Fehleranfällig. Dann kann ich die Objekte auch direkt Händisch in die Datenbank eintragen.

Sehr schade das so etwas ohne Script Kenntnisse nicht möglich ist.

Trotzdem vielen Dank.