Felix Jung Geschrieben 1. Oktober 2021 Geschrieben 1. Oktober 2021 Guten Tag in die Runde, kann mir jemand bei folgendem Problem Helfen: Ich habe ein Treppenhaus mit einem Treppenhauskern. Im Raumstempel möchte ich den Treppenhauskern von der Fläche abziehen, soweit so gut. Leider vergrößert sich dadurch auch der Umfang des Treppenhauses, was ich aber nicht möchte. Gibt es hier eine Möglichkeit, Fläche abzuziehen, als Umfang aber nur bestimmte Begrenzungslininien des Raumes festzulegen? Anbei ein Bild zur Verdeutlichung. Vielen Dank vorab :)
Michael Wladarz Geschrieben 1. Oktober 2021 Geschrieben 1. Oktober 2021 Hallo Felix, wenn ich dich richtig verstehe, kannst du hier mit Modifikatoren arbeiten. Hier der Link zur Hilfe: https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/index.htm#t=VW_2021_Handbuch_Vectorworks%2FGebaeude_planen%2FVectorworks_17-.htm&rhsearch=modifikator raum&rhhlterm=modifikator raum&rhsyns= Gruß Michael Wladarz ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Felix Jung Geschrieben 1. Oktober 2021 Autor Geschrieben 1. Oktober 2021 Hallo Michael, erst mal danke für die schnelle Rückmeldung. Wie ich von der Fläche etwas abziehe weiß ich, mit den Modifikationen kann ich aber nicht dem Raumstempel sagen, dass sie Umgrenzungslinie der abgezogenen Fläche nicht dem Umfang des Raumes zugerechnet werden soll. Oder habe ich hier etwas übersehen? Vielleicht als Verdeutlichung meines Problems nochmal ein Beispiel: Treppenraum 1 hat eine Fläche von 2 x 1m und kein Treppenauge, sprich 2m² Fläche und 6m Umfang. Treppenraum 2 hat die gleiche Grundfläche (2x1m), allerdings ein Treppenauge von 0,5 x 1m. Im Raumstempel wird diese Fläche auch abgezogen (Reduzierung der Fläche auf 1,5m²), der Umfang vergrößert sich aber auch um 3m. Das soll aber nicht passieren, da es hier beim Massen ziehen für Wände um eine Mehrung kommt, die es in Wirklichkeit aber nicht gibt. Etwas kompliziert formuliert, aber ich hoffe man versteht um was es mir geht. Vielen Dank schon Mal
hanswurst Geschrieben 1. Oktober 2021 Geschrieben 1. Oktober 2021 @Felix Jung da fällt mir nur ein in den Raumstempel-Einstellungen den Flächenabzug bei der 2D-Raumfläche zu nutzen. Der Abzug ist zwar nur prozentual möglich aber Du kannst ja ausrechnen wieviel Prozent der Raumfläche Deine Abzugsfläche entspricht. Der Umfang sollte davon nicht beeinflusst werden. es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
Frage
Felix Jung
Guten Tag in die Runde,
kann mir jemand bei folgendem Problem Helfen:
Ich habe ein Treppenhaus mit einem Treppenhauskern. Im Raumstempel möchte ich den Treppenhauskern von der Fläche abziehen, soweit so gut.
Leider vergrößert sich dadurch auch der Umfang des Treppenhauses, was ich aber nicht möchte.
Gibt es hier eine Möglichkeit, Fläche abzuziehen, als Umfang aber nur bestimmte Begrenzungslininien des Raumes festzulegen?
Anbei ein Bild zur Verdeutlichung.
Vielen Dank vorab :)
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden