Zum Inhalt springen

Massenermittlung mit "Ähnliches aktivieren" oder Tabelle anlegen


dold-versbach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich würde gerne bei meinem 3D aufgebauten Gebäude die Massen ermitteln. Wie viel qm Stahlbetonwand, wieviel Porenbetonwand... Alle Wände und Elemente haben eigene Stile oder Symbole. 

 

Gibt es die Möglichkeit über "Ähnliches aktivieren" alle Wände des gleichen Stils zu aktivieren (ja) und an Hand dieser dann irgendwo abzulesen, wieviele qm Wandfläche diese insgesamt haben? Hier habe ich nichts gefunden. 

Alternativ habe ich versucht über Tabelle die Infos rauszulassen. Hier habe ich es aber nur geschafft die einzelnen Wände auszulesen und die einzelnen Wandflächen hierzu. Oder über Werte addieren - hier werden zwar gleiche Wandstile zusammengefasst - aber eine Gesamtmenge der Flächen nicht ausgegeben.

 

Wie macht Ihr eure Mengenermittlung über vwx?

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

@dold-versbach ich mach die Massenermittlung größtenteils über IFC-Export mit ORCA AVA - funktioniert nach diversen Anfangsproblemen (da gibt es irgendwo noch einen Thread dazu...)  mittlerweile sehr gut. 

Ansonsten über Tabellen in Vectorworks - da kannst Du die Flächen aber auch summieren.

Schau Dir mal die Tabelle Arch-Wandliste detailliert aus den Vorlagen an (Menü Extras -> Tabelle anlegen)

Oder brauchst Du die Flächen für einzelne Schalen? Wenn Du den Schlaen konsequent Materialien zugewiesen hast gibt es die Tabelle Allg.-Materialien nach Stil.  Die einzelnen Schalen müsste man aber auch über die Schalennamen auslesen können, kann ich Dir aus dem Stehgreif aber nicht sagen. 

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2023 SP1 R1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb hanswurst:

da kannst Du die Flächen aber auch summieren.

hi hanswurst, 

 

ja vielen Dank ! ? das wusste ich nicht, bzw. hatte ich nie probiert... nach dem werte addieren hatte ich nicht gedacht, dass man dann noch summieren kann

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...