Zum Inhalt springen

Linienarten importieren und Text mit Breitenfaktor


togoba

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworker

 

Wir müssen für einen Kunden aus deinem DWG exakt die Linienarten und den Text übernehmen. Dabei handelt es sich um Strassenmarkierungen und-Beschriftungen auf dem Asphalt.

Die Linienarten werden im Rohimport aus dem DWG anscheinen richtig übernommen, sobald ich diese Daten in meine Hauptzeichnung referenziere oder kopiere gehen die Linienarten verloren.

Das "Nachbauen" erweist sich als sehr mühsam und erscheint mir noch nicht richtig ausgereift.

 

Gibt es eine Möglichkeit Linienarten zu importieren?

 

Die Beschriftung ist im Autocad mit einem Breitenfaktor von 0.75 erstellt.

In VW ist dieser jedoch 1.0, also zu breit.

Was könnte man hier machen?

Leider bearbeiten wir dieses Projekt in 12.5.

Gäbe es in 2009 evt. eine Lösung?

 

Merci und Gruss

 

Tobi

Vevtorworks 2009 | 12.5 G5 Mac Quadcore OS 10.5. PPC

Link zu diesem Kommentar

hallo tobi,

 

beim import der dwg datei solltest du im dialogfenster "einstellungen dxf/dwg-import" unter "linienarten" den richtigen skalierfaktor bestimmen damit die unterbrochenen linien auch richtig übernommen werden.

bei 12.5 bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber die linienarten sollten eigentlich übernommen werden.

 

beim text muss ich dich entäuschen. leider steckt die textfunktion in vw immer noch in den kinderschuhen, auch in der neuen 2009er version hat sich daran nichts geändert :( .

d. h. du hast noch immer nicht die möglichkeit die laufweite der schrift zu beeinflussen. lediglich der zeilenabstand ist einstellbar.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vectorworker

 

Also wen's interessiert, hier die Antwort auf meine Frage:

Die Linienarten aus einem anderen Dokument konnte ich nur auf folgende Art importieren:

Erst musste ich alle Linienarten (unter Dokumenteinstellungen/Linienarten /Löschen) entfernen bis nur noch eine Linienart vorhanden war.

Die zu Importierenden Linienarten konnte ich unter Linienartentest als eine Gruppe erstellen und diese dann ist das Liniearten "befreite" Dokument kopieren.

Somit waren die neuen Liniearten im Dokument importiert.

(Danke noch am CW Schweiz für die Hilfe:))

 

Den Text musse ich in AUTOCAD in Polygone umwandeln, was mit den Expresstools einwandfrei ging.

 

CiaoCioa

 

Togoba

Vevtorworks 2009 | 12.5 G5 Mac Quadcore OS 10.5. PPC

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...