Zum Inhalt springen

Benutzernullpunkt "drehen". Ist es möglich?


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich bin wieder mit meine umständliche Fragen.
Ich habe gesehen das wenn ich das Projekt georeferenziere, kann ich es "rotieren" so das zBsp die Fassade, auf die X Achse liegt UND trotzdem, die Nordrichtung wird nicht verloren.
Ich kann auch die Plan/Ansichte rotieren.
Und ich kann auch die Ansichte im Bezug zu der aktive KEbene beziehen so das Ansichten, usw. richtig senkrechts stehen... Aber.

Wäre es möglich die Benutzernullpunkt "auch" zu drehen so das wenn ich die "Nullpunkt" tausche, ist die BKS auch gedreht und alle die Ansichten usw. passen sich automatisch an?
Weil wenn ich die Ansichten bzgl. die Arbeitsebene einstelle, ist alles ok, aber die 2D-Plandarstellung (nähmlich die Grundrisse) dreht sich immer wieder zurück!! :huh:
Danke im Voraus!!

Bearbeitet von arquitextonica

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Eine Georeferenzierung ist ja nur eine Angabe, welche Koordinaten dein Nullpunkt in einem bestimmten Referenzsystem hat. Entsprechend gibt man als zusätzliche Angabe noch die Orientierung an. Du drehst also nicht deinen Plan, so wie du auch nicht mit Landeskoordinaten arbeitest. Du gibst ganz einfach an, wie dein Koordinatensystem in Bezug auf ein bestimmtes anderes System orientiert und positioniert ist.

 

Bei gedrehten Gebäudeteilen arbeitest du mit gesicherten Darstellungen, in denen du die Rotation sicherst, so dass du immer mit gleichem Winkel arbeitest. Die Hauptrichtung deines Projekts sollte jedoch immer in XY-Richtung ausgerichtet sein. (Ausser du hast einen völlig chaotischen Grundriss.)

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 29.9.2021 um 13:21 schrieb herbieherb:

Bei gedrehten Gebäudeteilen arbeitest du mit gesicherten Darstellungen, in denen du die Rotation sicherst, so dass du immer mit gleichem Winkel arbeitest.

Hallo @herbieherb jetzt kehre ich Jahren später zurück auf meine eigenen Fragen noch mal (und habe bemerkt das ich dir nicht bedankt hatte 😪)
Was passiert, wenn die Planungsunterlagen zufällig falsch orientiert wären?
Wir haben unsere ganze Modell auf eine bestimmte Ausrichtung gebaut und jetzt müssen wir die Koordinatensystem drehen und anders platzieren...
In andere Programme kenne ich mich aus, mit ein UCS/SCP/CPlane Wechsel, und alles ist gelöst, aber ich würde SEHR UNGERNE das ganze Modell drehen...
Habt ihr Ideen dafür?
 

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hi @arquitextonica kein Problem! Beschreib mal den Aufbau deiner Files. Ich hab so das Gefühl die optimale Lösung deines Problems hängt sehr von deinem Planstand, Referenzen etc. ab.

 

Sind Gebäude Orthagonal gezeichnet (oder sind sie generell Polygonal/ungerichtet)? Wie sind sie auf dem Umgebungsplan platziert? Gibt es Referenzen? Wo wird Vermasst/Beschriftet?

 

Grundsätzlich könntest du dir überlegen nur den Nordpfeil und den Winkel in der Georeferenzierung zu ändern.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...