Zum Inhalt springen

Pflanze - Reihenpflanzungen


mfunk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit Reihenpflanzungen. Bei identischen Einstellungen verhalten sich zwei Pflanzstile unterschiedlich

:

1844460744_ReihenpflanzungScreenshot2021-09-23.thumb.png.9b5726468c900c6c05d1ebe378083035.png

 

1. Dokumentschatten

Reihe Hibiscus = ohne Schatten - Reihe Carpinus = mit Schatten

in komplexeren Dateien werden gar keine Dokumentschatten mehr angezeigt

 

2. Skalierung 3D-Darstellung

In der Reihe Carpinus wir das 3D-Symbol um 150% skaliert

 

Hat jemand eine Idee, wie das korrigiert werden kann oder sind das Programmfehler? Vectorworksdatei siehe Anhang.

 

Viele Grüße

Matthias

Reihenpflanzung VW2021 2021-09-23.vwx

Matthias Funk | scape LA GmbH | Düsseldorf

Windows 10 | Vectorworks Landschaft 2022

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

den Dokumentschatten bekomme ich auch nicht hin. Außerdem bekomme ich ihn an der Hecke auch nicht mehr ausgeblendet.

Vielleicht kannst Du besser den Schlagschatten aus der Attributpalette verwenden. Da musst Du allerdings die Länge manuell einstellen

Die Skalierung der 3D Darstellung liegt am Symbol. Du hast eine Größe gezeichnet und gibts im Stil einen Kronendurchmesser an. Mit dem Kronenduchmesser 0,45m ist es nicht mehr skaliert. Ich vermute, weil das Objekt nicht rund ist, wird das über die Boundingbox gerechnet.

Den ersten Punkt sollte der Support prüfen.

Liebe Grüße aus Wiesbaden

Klaus

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

also den 2D-Schatten der Cb Hecke konnte ich in der Infopalette ausschalten, aber das Ziel ist denke ich den Schatten über den Pflanzenstil zu steuern?
Bei dem Extrusionskörper ist glaube ich das Problem, dass er keine runde oder quadratische Form hat, es ist aber komisch, dass es in 2D passt. Wenn man sich den vom Pflanzenstil erzeugten Körper ansieht, hat die kurze Seite knapp 40cm und die lange knapp 80, gibt im Mittel 60cm, also den Kronendurchmesser, den er nach Pflanzenstil auch haben müsste.
 

Gruß Tobias

Vectorworks Landschaft 2022 immer aktuell

Vectorworks Landschaft 2023 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...