Zum Inhalt springen

Neuer Prozessor

cm_p

Frage

Geschrieben

Hallo, 

ich stehe aktuell vor der Frage, ob ich lieber einen Ryzen 9 5900x oder einen Ryzen 9 3950X kaufen soll, aufs Mainboard passen beide und für einen Ryzen 5950X fehlt das Geld( es sei denn, dass die Vorteile riesig wären :) )

Kann mir jemand berichten, was sich da mehr lohnt beide CPUs kosten gleich viel(ca. 500€), wobei der ältere Gebraucht wäre. 

Vielen Dank schonmal 

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schwierig zu sagen. Es liegt eine Generation dazwischen Zen 2 zu Zen 3, aber insgesamt sind sich diese schon sehr ähnlich.

Der 5900 hat 4 Kerne weniger (12x) gegenüber dem 3950 mit 16x. Dafür hat der 5900 den höheren Turbo, auch beim AllCore Turbo. Das wirkt sich verallgemeinert darauf aus, dass bei SingleCore Leistung der 5900 besser ist als der 3950. Für VW betrifft dies diverse Werkzeuge die damit schneller laufen. Dafür ist auf der 3950 aufgrund der höheren Kernanzahl im Multicore besser. Dies zeigt sich in einer (leicht) besseren Leistung beim Render (Renderworks).

Da VW sich mit jeder Version auch ändert ist es schwierig zu sagen was genau langfristig besser sein wird. Ich vermute tendenziel MultiCore ist von Vorteil, jedoch hat die Zen 3 Architektur diverse Verbesserung die generell mehr Leistung herausholen.

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15.4

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11

Geschrieben

Danke für die Antwort. Ich habe mich für den 5900x entschieden, da ich lieber den neueren haben wollte, die Singel Core Leistung schon deutlich beser ist und die wie du geschrieben hast die Multicore Leistung nur ein bisschen schlechter ist.

Und dann habe ich ihn auch noch neu und versiegelt für 475€  bekommen :)

Danke für die Entscheidungshilfe