hanswurst Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 Hallo Zusammen, habe jetzt eine ganze Weile im Entwickler-Wiki gesucht aber nichts gefunden, deshalb meine Frage ans Forum: Gibt es einen Marionette-Node mit dem ich die Koordinaten (2D) eines Mausklicks, z.B. um den Einfügepunkt eines Objektes zu bestimmen, erfassen kann? es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 Salü Hans Also ein Standard-Node/Befehl gibt es dafür glaube ich nicht. Aber mit der PyAutoGUI Python Erweiterung, kann die Position vom Mauszeiger abgefragt werden. Und @Dominique Corpataux hat hier Nodes erstellt, mit welchen Python Erweiterungen direkt im VW installiert werden können. So könntest du dir den Node selber bauen. Als Beispiel wie externe Pythonbefehle in Nodes verwendet werden, kann dir das folgende helfen:VoronoiObj_v2017.vwx von Marissa Farrell Hast du dann vor, das Marionette per Tastenkombination auszulösen? Gruss KroVex 2 CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 23. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2021 @KroVex Danke, da muss ich mir mal Zeit nehmen um das durchzusehen. Die Marionette wollte ich dann in ein Python-Script umwandeln und über den Plug In-Manager als Werkzeug anlegen. 1 es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
inderfab Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 mit dieser Python Funktion kannst du die Koordinaten der Maus auslesen: https://developer.vectorworks.net/index.php/VS:GetMouse Was ist denn genau dein Ziel? 2 VWX23 SP7 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 24. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2021 @inderfab danke, das hat mich auf die richtige Spur gebracht: vs.mousedown https://developer.vectorworks.net/index.php/VS:MouseDown gibt es dazu tatsächlich keinen fertigen Marionette-Node? es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Nein, gibt es nicht. Ich bin auch nicht sicher, wie es funktioniert und kann mir vorstellen, dass es nicht ganz trivial ist in VW einzubauen weil du nur sehr schlechte Kontrolle hast, wann ein Script ausgeführt wird. Du bräuchtest eine Wartefunktion, bis die Eingabe gemacht wurde. Was genau möchtes du den tun? Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 27. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2021 Am 24.9.2021 um 19:10 schrieb Manuel Roth: dass es nicht ganz trivial das habe ich mittlerweile auch bemerkt Ich wollte eigentlich ein Script erstellen, um schneller aus einem 2D-Vermesserplan 3D-Punkte für das Geländemodell zu generieren. Dazu soll, wenn man einen Vermesserpunkte anklickt ein Eingabefenster für den z-Wert erscheinen und dann mit den x/y-Koordinaten des Mausklicks und dem Eingegeben z-Wert ein 3D-Punkt erstellt werden. es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 27. September 2021 Teilen Geschrieben 27. September 2021 vor 52 Minuten schrieb hanswurst: Dazu soll, wenn man einen Vermesserpunkte anklickt ein Eingabefenster für den z-Wert erscheinen und dann mit den x/y-Koordinaten des Mausklicks und dem Eingegeben z-Wert ein 3D-Punkt erstellt werden. Also wenn du ja direkt 3D-Punkte setzen würdest, übernehmen diese ja die X/Y Koordinate vom Plan. Oder stört es dich, dass du dann mit der Maus noch in die Infopalette fahren musst, um dort den Z-Wert einzugeben? Ansonsten könntest du auch ein Script machen, welches vom aktivierten Vermessungspunkt die X/Y-Koordinate ausliest, sich ein Popup öffnet wo du noch den Z-Wert eintippst und zuletzt wird dort anhand dieser Werte ein 3D-Punkt gesetzt. Anschliessend nur noch das Script in den Plugin-Manager überführen und ein Tastenkürzel zuweisen. Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 27. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2021 Genau diesen extra Klick in die Infopalette wollte ich mir mit dem Script sparen. Ich habe begonnen mich mehr mit Scripten zu beschäftigen, um meinen Workflow mit "personalisierten" Tools zu optimieren, da wäre es auch für andere Aufgaben schöne direkt mit Mausklick Objekte platzieren zu können - aber da werde ich wohl doch noch etwas mehr Zeit investieren müssen... es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
Antonio Landsberger Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 Vielleicht hilft das hier weiter:https://developer.vectorworks.net/index.php/VS:ForEachObjectAtPoint (siehe Python-Beispiel weiter unten) https://developer.vectorworks.net/index.php/VS:FindObjAtPt_GetObj import vs; def DoIt(h1): vs.AlrtDialog( "we're in", h1 ) def PickPointCallback(pt): vs.ForEachObjectAtPoint(DoIt, 0, 0, pt[0], pt[1], 5) vs.AlrtDialog( "show let you pick a point, and then show a dialog with the object's handle" ) vs.GetPt( PickPointCallback ) Gruß Antonio Landsberger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden