Zum Inhalt springen

STL / STEP von Vollkörper zu Extrusionskörper


ChrisKo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, es gibt ja viele schone Alu-Profile und auch oft STEP o.ä. dazu.

 

Wenn ich so eine STEP / STL lade und dann aber als Extrusionskörper selbst erstellen will komme ich aber oft nicht weiter.

 

Gibt es einen Trick wie ich aus einem "Einfachen Vollkörper" einen Extrusionskörper mache?

Kann ich zB die Kontur auflösen oder Ähnliches um das Profil zu erhalten und dann zu extrahieren?

 

LG

Chris

Bildschirmfoto 2021-09-22 um 18.35.14.png

Bildschirmfoto 2021-09-22 um 18.34.38.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

du kannst dir den Querschnitt mit dem Werkzeug "Extrahieren" aus der Modellieren- Werkzeuggruppe holen, wichtig ist der Haken bei "Planare Objekte anlegen", dann wird eine Polylinie erzeugt. Aus der kannst du dann wiederum einen Extrusionskörper erstellen.

 

image.png.ee1c9a9564138cb75fe28ed9be858b7a.png

 

Viele Grüße

perplex

  • Like 6

___________________________________

VW 2022 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...