Zum Inhalt springen

Stütze in Wand nachträglich


dold-versbach

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

drei Fragen: 

1. kann man Stützen nachträglich in eine Wand integrieren? Wenn man Stützen anlegt, kann man von Beginn an diese in die Wände integrieren... nur nicht nachträglich. Zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden. (Fotoanhang: Stütze rechts von vornherein integriert, Stütze links versucht nachträglich - ging nicht)

2. kann man den Stützen "die Macht geben" geschossübergreifend zu agieren, also auch die Stützen (nachträglich) in Wände der darüberliegenden Geschosse zu integrieren?

3. wenn jeweils "nein": wie kann man dann darstellerisch durch die Stützen schneiden für einen Schnitt, ohne die Wandschnittfläche zu sehen. (Materialunabhängig)

 

Beste Grüße

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-09-22 um 17.19.49.jpg

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

Hallo dold-versbach

 

Stützen sollten sich meines Wissens nicht in Wände einfügen lassen (eigentlich auch nicht beim erstmaligen Erstellen) Dafür gibts das Objekt Pilaster mit Aufbau "Kern". 

 

Gruss, Marc

  • Verwirrt 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

:-/ da muss man erstmal drauf kommen..Pilaster!

Am 25.9.2021 um 00:51 schrieb Marc Wittwer:

Dafür gibts das Objekt Pilaster mit Aufbau "Kern". 

 

Wer hat sich das denn ausgedacht?

Warum sollten Stützen nicht in Wände integriert werden dürfen? .. Naja, ich habe das mal ausprobiert und ja, die Darstellung im Schnitt ist mit dem Pilaster nun so, wie ich es gerne hätte. Nur.. Pilaster sind in sofern unnütz, da ich diese nicht wie die Stützen an Referenzhöhen anpassen kann. Warum? Oder übersehe ich da was... 

 

Ziel: eine geschnittene Stütze/ ein Pilaster durchgehend von Fundament bis UK Dach

 

.

Bildschirmfoto 2021-09-28 um 09.38.45.jpg

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar

Hallo dold-versbach

 

vor 43 Minuten schrieb dold-versbach:

Wer hat sich das denn ausgedacht?

puhh....das ist lange her, aber müsste ein Grieche gewesen sein ?

 

vor 45 Minuten schrieb dold-versbach:

Warum sollten Stützen nicht in Wände integriert werden dürfen?

Natürlich diskutierbar und Wunsch dazu

 

ist erfasst.

 

vor 52 Minuten schrieb dold-versbach:

Pilaster sind in sofern unnütz, da ich diese nicht wie die Stützen an Referenzhöhen anpassen kann. Warum? Oder übersehe ich da was... 

Der Pilaster hat eine Checkbox für die Koppelung an die Wandhöhe. 

 

vor 53 Minuten schrieb dold-versbach:

Ziel: eine geschnittene Stütze/ ein Pilaster durchgehend von Fundament bis UK Dach

Du sollte aus meiner Sicht pro Geschoss ein Objekt einsetzen, damit auch beim späteren Export IFC das Objekt geschossweise exportiert werden kann.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, 

 

haha, danke. ... Gibt es irgendwo im Forum zentral eine Wunschliste die man füttern kann, hätte noch das ein oder andere :)

vor 48 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Wunsch dazu

 

ist erfasst.

 

Die Koppelung habe ich gefunden, hat nur nicht direkt geklappt. Hab es nicht weiter verfolgt... 

 

vor 48 Minuten schrieb Marc Wittwer:

pro Geschoss ein Objekt einsetzen

 

Kann man die Pilaster etc. dann wenigstens auch mit einander koppeln, dass ich nur eine versetzen muss und die andere direkt mit zieht? Habe es bisher vermeiden wollen, die Geschosse jeweils gleich zu zeichnen (ob per duplizieren der ebenen oder über kopieren/einfügen).. um Änderungen nicht doppelt ausführen zu müssen. 

 

VG

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar
Am 28.9.2021 um 11:25 schrieb dold-versbach:

Gibt es irgendwo im Forum zentral eine Wunschliste die man füttern kann, hätte noch das ein oder andere

Im Moment arbeiten mit einer (internen) Datenbank wo wir die Wünsche sammeln, in Themen gliedern und regelmässig mit dem Hersteller besprechen. Alle Wünsche die hier gemeldet werden, finden den Weg in diese Datenbank:

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-formulare/feedback-formular.html

 

Am 28.9.2021 um 11:25 schrieb dold-versbach:

Kann man die Pilaster etc. dann wenigstens auch mit einander koppeln, dass ich nur eine versetzen muss und die andere direkt mit zieht? Habe es bisher vermeiden wollen, die Geschosse jeweils gleich zu zeichnen (ob per duplizieren der ebenen oder über kopieren/einfügen).. um Änderungen nicht doppelt ausführen zu müssen. 

Einfach die Ebenen gleichzeitig sichtbar machen und die (übereinanderliegenden) Pilaster zusammen aktivieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...