Zum Inhalt springen

mit Vectorworks Messe Systeme zeichnen


VWNeuling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

wir sind dabei von Autocad auf Vectorworks umzustellen. In Autocad hatten wir einen extra Aufsatz der uns diverse Standard Messe Systeme entlang einer Führungslinie auf gezeichnet hat ( in 3D inkl. aller Füllungen und Profilen auszählbar). Gibt es sowas wie auch immer für Vectorworks oder gibt es dazu eine Marionette? Oder kennt jemand eine Firma die sich vielleicht schon mal mit dem Thema beschäftigt hat, Bzw. sowas anbietet. Schickt mir gerne alle Infos die ihr darüber habt. 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo VWNeuling

 

Geh am Einfachsten wie folgt vor:

- Symbol erstellen für jedes einzelne Element (optional mit Datenbank mit Artikelnummer, usw.)

- Gesamtsymbol aus den einzelnen Elementen erstellen, welches sich wiederholt, also 1xPfosten, 1xZarge unten, 1xZarge oben und 1xFüllung.

- Raster des Dokument auf z.B. 99cm stellen und die Zeigerfangoptionen auf "Raster" und "Winkel" reduzieren.

Nun kannst du mit dem Symbolwerkzeug und/oder mit den Dupliziermethoden das Symbol einsetzen. Die Stückliste wird im Hintergrund laufend "gefüllt".

 

Für diagonale Varianten und andere Füllungen (z.B. LED-Wand) erstellst du zusätzliche Symbole und verwendest dabei immer wo möglich die bestehenden Symbole (Pfosten, Zarge, uws.). Am Schluss jeder Wand musst du als Abschluss einen einzelnen Pfosten eingefügen.

 

Gruss, Marc

Messebau.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Wittwer, 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort, so wäre ich das jetzt auch angegangen, aber gibt es da nichts komfortableres. Hatten bisher einen Autocad basierten Aufsatz der einem das Leben echt leicht gemacht hat auch im sinne von Wandhöhen ändern, Wandelemente durch Türentauschen etc. Hat sich da noch keine Firma bei VW mit beschäftigt, bzw. ein Produkt erstellt? ist ja doch ein weites Feld. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...