Zum Inhalt springen

tastenkürzel zum fensterwechsel


generalPLAN

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich bin vergeblich auf der suche nach einem shortcut um zw 2 zeichnungen zu wechseln.

denn leider komm ich immer ..aus gewohnheit... auf alt+tab.

ist es möglich in vw 2008 die zeichnung zu wechseln ohne immer über menü->fenster zu gehen

vielen dank für antworten

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Guten Morgen zusammen! Muss den Thread mal kurz erwecken, da bei mir das Kürzel auf dem Mac nicht mehr funktioniert (cmd + >). Ich hatte es zwichendurch mal auf dem Macbook, kann mich aber nicht erinnern und finde im Netz auch nichts Neues dazu - wer kann mir helfen?

Ich suche den Shortcut für Mac womit ich zwischen offenen VW Dateien wechseln kann!

// VW 2016 Pro

// iMac 27" (Ende 2013)

// macOS Sierra (10.12.6)

Link zu diesem Kommentar

Die Antwort auf die Frage weiss ich nicht.

 

Aber seit VW 2017 gibt es unter macOS ja die Tabs am oberen Bildschirmrand,

seit 2018 auch für Windows.

 

In VW 2016 hab ich tatsächlich über >Fenster> gewechselt,

wenn ich es häufiger gebraucht hätte, hätte ich das Docking deaktiviert und wie

früher überlappende Dateifenster verwendet.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten - wie geschrieben funktioniert es mit Apfel & > oder < nicht (wobei Apfel ja mittlerweile cmd ist, oder?!) und auch nicht mit alt oder ctrl oder irgendwelchen shift/tab Kombinationen...

 

Beim PC geht das ja völlig problemlos, nur will der Mac bei gleicher Kombi zwischen offenen Programmen wechseln - wahrscheinlich ist deshalb das Kürzel belegt.

 

In den diversen Shortcut-Listen finde ich auch nichts ;( Komischerweise auch nicht das Windows-Pendat.

Über die Fenster... Funktion ist es halt echt nervig, wenn ich aus vielen einzelnen Dateien nacheinander Objekte in eine Datei rüberkopieren will...

 

Vielleicht hat ja einer der Admins noch eine Lösung parat...

// VW 2016 Pro

// iMac 27" (Ende 2013)

// macOS Sierra (10.12.6)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...