Zum Inhalt springen

Wandhöhe an Objekt anpassen mit Kombination aus schräger und gerader Fläche


Tati

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ist es möglich mit "Wandhöhe an Objekt anpassen..." die Wand an eine Kombination aus einer schrägen und einer geraden Objektfläche anzupassen?

Wenn nicht, wie könnte ich es lösen?

 

930107057_Bildschirmfoto2021-09-16um21_07_04.thumb.png.26fbb44b76d423735b56a49293ae6535.png

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Bisherige Wände können nur in Längsrichtung Gefälle haben.

In Querrichtung sind Wandober- und Unterseite immer gerade.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb zoom:

Bisherige Wände können nur in Längsrichtung Gefälle haben.

In Querrichtung sind Wandober- und Unterseite immer gerade.

Was wäre dann die Lösung?

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Stört das denn wirklich in Schnitten o.Ä. ?

 

Da fällt mir nicht viel ein.

Ausser die Wand als einfachen Solid modeln,

mit Autohybrid o.Ä. für Plandarstellung von oben (?),

und die Treppengeometrie abziehen

(was kaum gehen wird weil VW Treppen ja auch keine Solids sondern

nur ein ein nicht besonders sauberes Konglomerat aus 3D Flächen sind)

bzw. per eigener Solid Hilfsgeometrie ausschneiden.

 

Vielleicht haben andere mehr Phantasie als ich ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb zoom:

Stört das denn wirklich in Schnitten o.Ä. ?

 

Da fällt mir nicht viel ein.

Ausser die Wand als einfachen Solid modeln,

mit Autohybrid o.Ä. für Plandarstellung von oben (?),

und die Treppengeometrie abziehen

(was kaum gehen wird weil VW Treppen ja auch keine Solids sondern

nur ein ein nicht besonders sauberes Konglomerat aus 3D Flächen sind)

bzw. per eigener Solid Hilfsgeometrie ausschneiden.

 

Vielleicht haben andere mehr Phantasie als ich ?

Also würde die Wand auf die Kombi schon reagieren, nur nicht auf die Treppe? 

Sorry, habe jetzt keinen Rechner zur Hand, um es selbst mal schnell auszuprobieren. 

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Tati:

Also würde die Wand auf die Kombi schon reagieren, nur nicht auf die Treppe? 

 

 

Ich denke dass Die Wand schon auf das Treppenobjekt reagieren würde.

Nur eben ausschliesslich in Längsrichtung.

Ob sie dann an das flache ende der Treppenunterkante springt oder gleich

bei Berührung mit der ersten Schräge des Treppenlaufs aufhört musste man

testen.

Ich würde ja fast davon ausgehen dass die Wand einfach von ihrer Wandmittellinie

aus misst ...

 

Wenn man eine (Trauf-) Wand zu einem schrägen Dach verlängert kann man ja

angeben welche Wandseite für die Berührung massgeblich ist.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb zoom:

Wenn man eine (Trauf-) Wand zu einem schrägen Dach verlängert kann man ja

angeben welche Wandseite für die Berührung massgeblich ist.

Alle drei Seiten schon erfolglos getestet. 

Bearbeitet von Tati

Version: VW 2023 SP7 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Sonoma 14.0

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...