Zum Inhalt springen

Neuinstallation Lizenzmanager VW 2019 SP6


vw_landschaft

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte den Lizenzmanager aus dem Installationspaket von VW 2019 SP6 samt Dongle umziehen, er läuft momentan auf einem Mac mit älterem MacOS El Capitan. Ich bekomme ihn aber nicht auf MacOS Big Sur installiert, nach der Eingabe des Lizenzschlüssels geht die Installation einfach nicht weiter.

Die Vermutung lag nahe, dass der ältere Lizenzmanager nicht mit dem neuen MacOS klarkommt, also habe ich den neuen VW Lizenzmanager 2021 installiert. Dieser startet aber leider einfach nicht, trotz eingestecktem Dongle.

Kann es irgendwie sein, dass ich mit unserem Dongle, bzw VW 2019 den Lizenzmanager 2019 verwenden muss? Oder lässt sich VW 2019 und der Lizenzmanager 2021 doch irgendwie kombinieren?

Wäre super, wenn hier jemand weiter weiss!

Link zu diesem Kommentar

Leider unterstützt VW 2019 Big Sur nicht mehr.

Es haben zwar einige VW 2019 auf Big Sur laufen, aber dafür gibt es keinen Support.

Probleme gibt es z.B. bei der Bildschirmdarstellung, dass Elemente nach einer

Bearbeitung verschwinden und jedesmal wieder zum Bildschirmaufbau rein- und

wieder rausgescrollt werden muss.

 

Big Sur Support gibt es frühestens ab VW 2020.

Wobei das nächste macOS 12 Monterey ja auch schon in ein paar Wochen heraus kommt.

VW 2022 läuft schon damit, VW 2021 braucht dafür noch ein letztes Service Pack,

das allerdings erst nach dem offiziellen Release von Monterey rauskommen wird.

 

Auf Windows sieht die Kompatibilität mit älterer Software generell besser aus.

Da läuft sicher auch noch irgendwie ein VW 2014 auf Windows 10.

Bzw. meine Microstation XM von 2005 (?)

Aber mit VW, oder anderer Pro Software, auf dem Mac muss man eigentlich immer seine

Hard und Software auf dem neuesten Stand halten. Ansonsten sollte man alles auf dem

selben Stand halten. Also alte Software auf alter Hardware und Betriebssystem.

 

Wenn man auf die neuen M1 Macs mit aktuellem macOS umsteigen möchte sollte man

sich überlegen ob nicht doch ein Upgrade auf VW 2022 möglich wäre.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Das mit der Kompatibilität von VW 2019 und Big Sur haben wir auch gemerkt, dass es bei der Darstellung die von dir beschriebenen Probleme gibt.

Meine Frage bezog sich aber eher auf den Lizenz-Manager: Kann ich diesen, zb in der Version 2021, als Lizenz-Manager (samt Dongle) für VW 2019 einsetzen? Den Lizenz-Manager 2019 bekomme ich wie gesagt auf Big Sur nicht zum Laufen.

Bearbeitet von vw_landschaft
Link zu diesem Kommentar

Damit kenne ich mich leider nicht aus.

Ich wollte nur ausdrücken dass ich es für wahrscheinlich halte dass

der Lizenzmanager aus diesen Gründe auch nicht läuft.

 

Dass der VW 2021 Lizenzmanager nun auch nicht läuft ist aber komisch.

Jetzt gibt es aber noch die Möglichkeit in den macOS Privatsphäreneinstellungen

nachzusehen ob der Manager bei der Installation auch genügend Zugriffsrechte

bekommen hat. Bei Automation, Ordnerzugriffe etc.

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo vw_landschaft,

 

der Lizenzmanager von 2021 ist denke ich bei dir richtig installiert. Ruf doch bitte mal folgende Seite über den Browser auf...
 

http://localhost:1947

1848768658_Bildschirmfoto2021-09-15um14_22_02.thumb.png.07d6eac0a4e68c6eaa4118ab48461cfe.png
Sollte die Seite geladen werden dann ist der Treiber auf deinem System richtig installiert, kommt aber eine Fehlermeldung dann fehlt dir der aktuelle Treiber für den Dongle. Den Treiber kannst du hier runterladen und installieren.

 

http://cw-downloads.eu/vectorworks/hilfsprogramme-treiber/Sentinel_Runtime.dmg

 

Während der Installation des Treibers bitte den Dongle am Rechner ausgesteckt lassen. Erst wenn die Installation fertig ist den Dongle einstecken, nach kurzer Wartezeit sollte der Dongle leuchten und ist auch auf der oben angezeigten Seite unter dem Menüpunkt "Produkte" aufgelistet.

 

Sollte dein Dongle leuchten dann wird auch nach kurzer Zeit (Standard nach ca. 60sec) der Lizenzserver einen Reload machen um zu prüfen ob ein Dongle angesteckt ist. Falls ja dann wird die Lizenz autom. geladen.

 

Solltest du nicht weiter kommen dann rufe doch bitte im Support an, die Kollegen können dir dann dabei helfen.

 

 

 

Gruß


Zlatko Nikolov

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...