Zum Inhalt springen

Spezialtüre dreiflüglig


herbieherb

Empfohlene Beiträge

Wir sind gerade eine Türliste am erstellen. Dabei kommt im Projekt eine Spezialtüre mit drei Flügeln vor.

 

Im Tool ist das aber nicht vorgesehen. Also benutzen wir eine eigene Darstellung für das Türobjekt. Nur müsste man das entsprechend in die Tabelle bringen. Die CW-Datenbank zu manipulieren ist ja nicht vorgesehen und möchte ich auch unterlassen, weil wenn andere Türwerte geändert werden, stellt sich auch die Flügelzahl natürlich zurück. Die IFC-Datenbank kennt keine Türblattzahl und Türblattbreiten nur als Anteilswerte (0.5 etc.). Da müsste ich quasi alles wieder rückwärtsrechnen. Wäre aber wohl die eleganteste Lösung. Die internationale Tür kennt mehr Türblätter, benutzt aber natürlich nicht die CW-Datenbank.

image.png.db6b7a0c4d7d466431119b9c6dde7a08.png

Gibts da sonst noch Ideen?

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Salü herbieherb

Mach es doch so:
1. Datenbank "Pset_Tuer", mit einem Textdatenfeld "Anzahl Flügel" anlegen
2. Deine Tür aktivieren -> Datenmanager
3. "Verfügbare Datenquellen" -> Hinzufügen -> Pset_Tuer" auswählen
4. Unter "Objektbasierte Datensets für Infopalette" ein neues Set "Tür" erstellen
5. Alle Werte welche du von der Tür benötigst + dein Feld "Anzahl Flügel" fügst du deinem neuen Set zu

So kannst du in der normalen Tür-Tabelle auch auf deine Pset DB zugreifen, ohne was basteln zu müssen.

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hi KroVex danke für den Input. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Die zusätzliche Datenbank, und zusätzliche Bedingungen entweder im Datenmanager oder in der Tabelle schrecken mich etwas ab. Wenns mehr Objekte wären wär das sicher der beste Weg. Da ich aber nur ein paar wenige Zahlen in einem einzigen Objekt überschreiben möchte werd ich glaub ich einfach der CW-Datenbank den Wert einflössen und danach die Tür fixieren, so dass da keiner aus Versehen die Eingaben zurücksetzt.

Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...