Jump to content
rolfmeier

Detaillierungsgrad Fenster/Türen im Schnitt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte einen Schnitt im tiefen Detaillierungsgrad für eine Baueingabe darstellen. Bei den Fenster und Türen  habe ich nun das Problem, dass es den Detaillierungsgrad nicht umstellt, egal ob tief, mittel oder hoch. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich im Fenster/Türe in den Basiseinstellungen bei der Detaillierung 3D umstellen kann zwischen tief/mittel/hoch und es den 2D Schnitt entsprechend anpasst. Das ist aber kein gangbarer Weg, weil ich sowohl Layouts mit Detaillierung tief wie auch mittel habe.

Es es wirklich so, dass die Umstellung für Fenster und Türen in verschieden Detaillierungsgrade im Schnitt nicht möglich ist....

Danke für eure Hilfe

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo rolfmeier

 

Die gewählte Einstellung der 3D-Detaillierung beeinflusst den Schnitt, sofern der Schnitt vom 3D-Modell stammt bzw. die Option "Automatische 2D-Darstellung" bei  Qerschnitt 2D ausgeschalten ist.

 

Im Anhang ein Beispiel wo die Schnittdarstellung über einen rechten Mausklick aufs Fenster -> 2D-Darstellung bearbeiten, angepasst worden ist.

 

Gruss, Marc

Beispiel_Fenster.vwx


Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

Danke für die Rückmeldung, ich habe das ausprobiert und doch noch einige Schwierigkeiten entdeckt... Das heisst für mich soviel wie:

 

1) Ich muss jedes Fenster separat bearbeiten, wenn ich Schnitte in verschiedenen Detaillierungsstufen darstellen will...

 

2) Im Modus Fenster Bearbeiten_weitere Einstellungen_Anschlag kann für jede Detaillierungsstufe im 3D eine andere Einstellung für den Sturz und Brüstung gemacht werden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Darstellung im automatisch generierten Schnitt. Das Loch in der Wand sowie Brüstung und Sturz werden immer gemäss der Basiseinstellung Detaillierung 3D erstellt. Das ist in deinem Beispiel insofern störend, dass du für die tiefe Darstellung im Grundriss "in Laibung" angewählt hast, im Schnitt wird die jedoch der Sturz gemäss Einstellung "hoch" angezeigt. Korrekterweise sollte hier die Darstellung analog dem Grundriss sein.

 

3) Zusammengefasst heisst das, Einstellungen zu den verschiedenen Detaillierungsstufen in Fenster bringen für einen automatisch generierten Schnitt nichts. Ich muss alles "händisch" nachbessern. Was insbesondere auch bei Grössenänderungen der Fenster einen enormen Aufwand bedeuten. Für mich nicht wirklich ausgereift....

 

Gruss, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      17.365
    • Beiträge insgesamt
      84.941
×
×
  • Neu erstellen...