Zum Inhalt springen

Dateinamen auslesen "='Title Block Project Data'.'File Name'"


kingchaos

Empfohlene Beiträge

jo jetzt haut es hin, nun muss ich nur noch eine meterlange formel bauen, die beruecksichtigt, ob in der reihenfolge die Kantenummer auch drin vorkommt. um dann ABS auszugeben und im Falle der Kantennamen enthaelt den string "bdg." muss ABS Buendig da stehen.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

=IF((RUNSCRIPT('Finden'; 'Bauteil - Kanten'.'Kanten-Reihenfolge'; '1')='1');IF(RUNSCRIPT('Finden'; 'TEILSTRING(K3; ';'; 1)'; 'bdg.')='1';'ABS buendig');'ABS'); '')

 

leider sieht man nicht so schoen wie beim excel, wo klammern fehlen, leider ist da ein syntaxfehler drin. :(

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

=IF((RUNSCRIPT('Finden'; 'Bauteil - Kanten'.'Kanten-Reihenfolge'; '1')='1'); IF((RUNSCRIPT('Finden'; TEILSTRING(K3; ';'; 1); 'bdg.')='1'); 'ABS buendig'; 'ABS'); '')

 

 

erste kante steht ^^

 

jetzt fuer Kante 2 noch eine IF dazu, mal sehen

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

der input ist ='Bauteil - Kanten'.'Kanten-Reihenfolge' & ='Bauteil - Kanten'.'Material'

 

es soll ABS rauskommen, wenn kante an dieser kante dran ist und "ABS bdg." wenn im Kantennamen bdg (buendig) steht.

 

 

ich habs gleich

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

noe ich habe alle Kanten, die wir benutzen dupliziert und ihnen "bdg." hinten hinzugefuegt.

 

Hat alles hingehauen, aber die tabelle wird reichlich langsam ^^

 

habe jetzt alles verschachtelt ohne hilfsfelder, dann gehts wieder schneller

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

So :)

 

image.thumb.png.ead1113876f374bb4c12956d289d6baa.png

nun bin ich bei Positionsnummern angelangt.

 

Der Support meinte, ich koenne ohne Profacto keine mehrstufigen Stuecklisten erzeugen.

 

Nun braucht aber jedes Bauteil eine Positionsnummer(Indizierung). Wie gehe ich da vor? Ich kann ja Bauteilen eine Projektposition zuweisen. Das funktioniert, aber wie weise ich den Bauteilen im VW Positionsnummern zu? Am besten innerhalb jeder Projektposition von 1.....n.

 

Dann koennte ich die Positionsnummer mit der Projektposition verketten und haette eine mehrstufige Stueckliste.

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

jetzt nur noch positionieren/indizieren und dann mal ausprobieren, bislang habe ich noch keine fehlfunktion gesehen.

21999___01_BOM_Test_Nils_V7.rar

 

Danke an alle, die geholfen haben bei meiner formel aus 309 zeichen und den scripts. :) .

Bearbeitet von kingchaos
  • Like 2

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 14.9.2021 um 22:24 schrieb herbieherb:

 

Mit diesem kleinen Python Script kannst du den Namen vom File in dem sich die Tabelle befindet direkt von Vectorworks abfragen ohne Umweg über den Plankopf oder irgend ein anderes Objekt. Damit das Script funktioniert, muss es in deine Bibliothek in den Ordner Plug-Ins:

WSFilename.py 146 B · 5 downloads

 

 

 

@herbieherb das Namenauslesen mit deinem Script WSFilename funktioniert NUR an meinem PC. Hast Du eine Idee, woran das liegt? Es wird bei den anderen Benutzern NICHT ausgefuehrt und auch keine Fehlermeldung kommt. :(

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

Ja, die anderen müssen ebenfalls das Script in ihrer Bibliothek am gleichen Ort haben. Wenn du das File teilen möchtest, solltest du das Script im Zubehör deines Dokuments anlegen. Dazu öffnest du das File mit einem Texteditor und kopierst das Script. Danach erstellst du ein neues Script als Zubehör deines Files, stellst es oben auf python und kopierst alles da rein. Danach musst du deine Formel anpassen:

=RUNSCRIPT('Scriptname')

(die 2, und .py-Endung fallen weg)

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwei Versionen des Befehls.

 

Das Script liegt in deiner Benutzerbibliothek/Arbeitsgruppenbibliothek:

(d.h. das Script liegt als eigene Datei in deinem Benutzerordner/Arbeitsgruppenordner)

 

=RUNSCRIPT(2, 'Scriptname.py')

Die Zahl ist ein Code für den Ordner in dem das Script liegt. Die 2 ist dein Plug-Ins-Ordner.

 

Das Script liegt als Zubehör im Dokument:

 

=RUNSCRIPT(Scriptname)

 

Wenn du das Script als einzige Person nutzt und es in allen deinen Dokumenten zur Verfügung stehen soll, speicherst du es in deine Benutzerbibliothek.

Wenn ihr eine Arbeitsgruppenbibliothek führt und alle in allen Dokumenten Zugriff auf das Script haben sollen, speicherst du es da.

Wenn du dein Dokument und Script extern teilen möchtest, oder das Script für einfache Archivierung im Dokument selber haben möchtest, gehört es ins Zubehör des Dokuments.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke fuer die ausfuehrung.

 

also schiebe ich es nun in die arbeitsgruppenbibliothek zu plug-in´s richtig?

 

Den "Plug-Ins" ordner gibt es bei "VW_2020 Bibliotheken", da kopiere ich das "WSfilename.py" file einfach rein?

 

 

sorry, wenn ich begriffsstutzig bin, ich sollte "nur das VW zum laufen bringen", dass ich dazu programmieren muss war mir eingangs nicht klar :)

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

das mit dem kopieren in den arbeitsgruppenbibliothekordner funktionierte nicht bei meinem Kollegen :(

 

ich moechte ungerne nach jedem update das script an alle user schicken und sie beauftragen, datei "WSFilename.py" in irgendeinen Ordner zu uebertragen.

 

Kansnt du mir dabei helfen? :)

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...