Zum Inhalt springen

Datenbank Filtern und Auslesen


Holzzukunft

Empfohlene Beiträge

DB Eintarg Filtern.vwxSchlosstyp.xlsx

 

Hallo Zusammen

 

Ich möchte mit verschiedenen Eingaben einen Eindeutigen Datenbankeintrag finden und in einer Marionette weiterverarbeiten.

Als Beispiel habe ich ein Einstecktschloss von Glutz angefügt.

 

Ausgangslage des ganzen ist bei mir die Excel Tabelle.

Diese habe ich mit dem Tool von DOMC als Datenbank in Vectorworks angelegt.

https://forum.vectorworks.net/index.php?/profile/10821-domc/

Wenn ich das Tool richtig verstanden habe, müssten die Werte nun in der Datenbank gespeichert sein.

 

Nun möchte ich die "Eine" Herstellernummer als Ausgabewert erhalten.

 

Die Filter würde ich auf die nachfolgenden, optisch leicht erkennbaren Merkmale legen.

Din LR, Dornmass, Nuss, Verschluss, Stulpbreite.

 

Wie weiter?

 

 

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

 

 

Einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Salü Holzzukunft

Am 13.9.2021 um 17:26 schrieb Holzzukunft:

Wenn ich das Tool richtig verstanden habe, müssten die Werte nun in der Datenbank gespeichert sein.

Jein, das ist so nicht ganz korrekt, den es legt zwar eine Datenbank an und erstellt auch Feldnamen, aber abgesehen von Vorgabewerten können in einer VW-Datenbank nicht direkt Daten gesichert werden, sondern es müssen Objekte mit den Datenbanken verknüpft werden, welche dann die entsprechenden Datenwerte enthalten.

Möchtest du allerdings einfach Daten in deiner Excel-Tabelle finden und irgendwie ins VW bringen, ist dies mit dem Script von DomC durchaus möglich. Allerdings stellt sich dann noch die Frage, wie du die Informationen weiterverarbeiten möchtest, weil wenn du diese nicht an ein Objekt knüpfst, solange bleibt die Excel die Datenquelle.

Das Suchen/Filtern ist relativ Easy umzusetzen, hier ein Beispiel mit einem Popup-Dialog, welcher vordefinierte Filterkriterien hat:
1819737800_Bildschirmfoto2021-11-16um17_14_26.thumb.png.54be3714d22e5fd9fe32a8507aa153b3.png

 

DB Eintarg Filtern.vwx

Gruss KroVex

 

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Säkü KroVex

 

Dann wird es wohl einfacher sein, dass ich die Tabelle importiere und direkt in der .vwx Datei speichere.

Das Auslesen einer Tabelle kann ich mit dem Knoten "Get Cell Value" machen. 

Kann ich dein Netzwerk auch bei Tabellen anwenden?

 

Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Spalte an Daten auszulesen, ohne jede Zelle separat angeben zu müssen?

 

Danke für deine Hilfe!

 

E schöne Abe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 16.11.2021 um 20:02 schrieb Holzzukunft:

Dann wird es wohl einfacher sein, dass ich die Tabelle importiere und direkt in der .vwx Datei speichere.

Das Auslesen einer Tabelle kann ich mit dem Knoten "Get Cell Value" machen. 

Es kommt halt ganz darauf an, was dein Ziel ist. Ich meine solange du deine Daten nicht mit Geometrien verknüpfen willst, ist die Frage, wieso die Daten dann im VW sein sollen - schlussendlich hättest du mit Excel sicher mehr Möglichkeiten komplexe Formel auszugestalten. 
 

Am 16.11.2021 um 20:02 schrieb Holzzukunft:

Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Spalte an Daten auszulesen, ohne jede Zelle separat angeben zu müssen?

Bei den Inputs von Nodes können meistens auch mehrere Einträge gehängt werden. Sonst kann auch mit dem Node "Series" gearbeitet werden, welcher eine Zahlenreihenfolge generiert (statt eine Liste mit mehreren Inputs zu verwenden) :107252183_Bildschirmfoto2021-11-24um09_43_07.png.b5f4accfee896d45b7b59bb920fb66fb.png
 

 

Am 20.11.2021 um 15:05 schrieb Holzzukunft:

Hey @KroVex gibt es einen Node, mit dem wie in Excel ein S-oder W-Verweis erstellt werden kann?

Ich bin kein Excel-Mensch, weshalb ich dir das nicht beantworten kann. Aber Seit VW21 ist ja die Möglichkeit dazugekommen, Exceltabellen auch zu importieren. Wenn du Glück hast, werden diese Formeln unterstützt.

 

vor 13 Stunden schrieb Holzzukunft:

Gibt es ein Knoten mit Dropdown-Liste, der aus einer Tabelle Heraus funktioniert?

Fix fertig nicht, das musst du basteln.

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb KroVex:

Ich bin kein Excel-Mensch, weshalb ich dir das nicht beantworten kann. Aber Seit VW21 ist ja die Möglichkeit dazugekommen, Exceltabellen auch zu importieren. Wenn du Glück hast, werden diese Formeln unterstützt.

 

Anstelle von vielen Dim-Eingaben könnte eine Tabelle zur Anwendung kommen.

 

Ich benötige die Formeln von Excel nicht in einer VW-Tabelle, die Werte könnten als reine Eingabe dienen.

Du musst dir die Tabelle mit eindeutigen String's in der ersten Spalte vorstellen. Die benötigten Dim stehen daneben in Spalte zwei.

Anstelle einem Node mit Dropdownliste aus diesen String's, könnte auch das "finden" der String's in der ersten Spalte via Node eine Möglichkeit für den Bezug in Spalte zwei darstellen.

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo, doch man kann Datenbanken in Vectorworks anlegen, ohne dass diese mit einem Objekt verknüpft sind. Jedoch immer nur mit zwei Spalten. Ich habe dies in meinem Fall so gelöst, dass Tabellen mit mehreren Spalten dann auf mehrere Datenbanken aufgeteilt werden, mit einer zuordnungsnummer. Man kann sogar welche von Hand anlegen. Umgedreht ist es so, dass Tabelleneinträge nur funktionieren, wenn es dazu ein Objekt gibt, wElches mit einer Datenbank verknüpft ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...