Zum Inhalt springen

Keine Verbindung im Grundriss bei gleicher Füllung bei Wand und Pilaster


Tati

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Pilaster erstellt mit gleicher Füllung wie die Wand. Im Grundriss sollen die beiden keine Trennlinie haben.

Die Wand ist selbst angelegt, ohne einer definierten Schicht, da der Bestand noch unbekannt. Die Füllung ist bei beiden einfach weiß und mit 0,35 Strichstärke.

 

Der linke Pilaster ist probeweise eine profilierte Stütze aus einem Polygon, der rechte ist ein Verjüngungskörper. An dem Objekttyp liegt es wohl nicht. Oder?

Beim Verjügungskörper kann ich nocht unter Info-Palette "Im Schnitt mit Objekten mit gleicher Füllung zusammenfügen" dazu schalten. Bei profillierten Stütze nicht. Aber im Ansichtsbereich bleibt es getrennt.

 

Wie stelle ich die Verbindung her?

 

272325922_Bildschirmfoto2021-09-11um16_29_37.thumb.png.15d86c64e0d051e5e9965b25f0626a44.png

Bearbeitet von Tati

Version: VW 2022 SP2 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Catalina Version 10.15

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb petitbonum:

Hallo Tati

hast Du es mal mit dem Befehl "Vorsprung an Wand anlegen" probiert damit sollte es eigentlich bei beiden Körpern funktionieren (schwierig wird es hier bisweilen wenn 2 Wände in einer Ecke beteiligt sind)

eventuell mußt du noch mit dem Verhalten der Schalen etwas rumprobieren...

mfg

petitbonum

Hallo,

mit dem "Vorsprung an Wand anlegen..." habe ich es probiert und aufgegeben. Genau deswegen, weil ich manche Pilaster auch an Wandecken sitzen habe. Egal wie ich es mit der Vorlage für den Vorsprung trickse, das Ergebnis sitzt in keinem Fall, d.h. der Vorsprung wird verschoben oder verwandelt sich ins Negativum. Kann sich wohl für eine der Wände nicht entscheiden. Mag sein, dass es bei dem oberen Beispiel eher funktioniert. Ich versuche es doch lieber über andere Wege hinzubekommen.

Also, was kann ich mit der Schale tun, damit sie mit dem Pilasterkörper verbindet? Kannst du mir ein Tipps geben?

 

Übrigens, funktionier der Vorsprung an der Wand auch mit einer Wand nicht, sobald er an Wandende sitzt.

Bearbeitet von Tati

Version: VW 2022 SP2 R1 (64-Bit)

Module: Vectorworks Architektur, Renderworks

macOS Catalina Version 10.15

Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5

Speicher: 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M 1 GB

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Mit einem Trick funktioniert dies mit der Profilstütze ganz gut:
895904745_Bildschirmfoto2021-09-14um10_16_40.thumb.png.8c87c5446782f468cc169de2d61aa871.png

Der Trick dabei ist, das Polygon in die Wand zu zeichnen und die entsprechenden Kanten auszublenden:
811026837_Bildschirmfoto2021-09-14um10_15_58.thumb.png.bde7f6102a52abf56e9710df369c34b5.png

So wird es dann auch im Schnitt korrekt dargestellt:

807378092_Bildschirmfoto2021-09-14um10_17_32.thumb.png.c6a028858a75dc4c957ad3144e0f51be.png

 

 

Gruss KroVex

  • Like 2

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...