Zum Inhalt springen

Feuerwiederstand der Wände gemäß Objekt und nicht nur gemäß Stil?


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Hey. Was genau meinst du? Wir tragen bei uns nie im Stil den Feuwerwiderstand ein. Wir nehmen den Eintrag über den Datenmanager raus und verknüpfen eine eigene Datenbank, um die Einträge dann zu machen.

  • Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Generell würde ich ab VW 2021 den Datenreiter in der OIP verwenden, dann kann man auch ohne eigene Datenbank nur den Feuerwiderstand aus dem Pset_WallCommon als einzelnes Feld einblenden.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Eine ähnliche Frage zu Türen - habe Feuerwiderstand per Stil ausgeschaltet und mir das Feld in der Infopallette eingeblendet, es bleibt aber grau und ohne Eintrag, obwohl in der Türbeschriftung DVS eingetragen ist.

Muss ich es zuerst mit einer Datenbank verknüpfen?

image.thumb.png.dcdc94f9236248ba7fc569d8540a5537.png 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Hallo @L00S

kannst du bitte mal zeigen, was du dir in die Infopalette geholt hast?
Ich denke es handelt sich hier um 2 verschieden Felder.


Es gibt ein mal "Feuerwiderstandsklasse" und ein mal "Zusatz 9 - Feuerwiderstandskl."
image.thumb.png.efad29ea04ec64e9fce5bb6a454e54b8.png
Das sind zwei verschiedene Datenbankeinträge des Türobjektes... verwechselst du diese evtl?


Ich denke du hast dir den "Zusatz 9 - Feuerwiderstandklasse" in die Infoplaette geholt, welcher im Stil geblockt ist und daher auch in der Infopalette grau.



Hast du vor, später auch per IFC zu arbeiten? dann empfiehlt sich hier ein anderer Workflow

Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Danke, genau das ist es. Ich habe Zusatz 9 nun auf Objektgebunden eingestellt, das Feld ist nun bearbeitbar.

Ich weiß noch nicht ob ich per IFC arbeite, Fachplaner stehen noch nicht fest. Ich würde aber gerne wissen, was du als anderen Workflow vorschlägst. 

 

EDIT: Mich würde auch interessieren, was denn nun besser ist, FireRat oder Zusatz 9

Bearbeitet von L00S

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Hallo @L00S

Diese "Zusatz xx" Felder sind einfach nur "additional Information" ... Zusatzfelder eben

Wenn du IFC konform arbeiten willst, solltest du den Feuerwiderstand NICHT in diese Zusatzinformationen schreiben, sondern an die richtige Stelle (eben Feuerwiderstandsklasse)

(Dass diese Zusatzfelder so vordefiniert sind, und sich "doppeln" finde ich ja etwas unglücklich und verwirrungsstiftend! 😄 )

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten dies zu tun.

Über das Türmenü
1. Tür bearbeiten - Infos/IFC Daten - Eingabe in "Feuerwiderstandsklasse" - Objekt für Objekt

Über die Objekt-Infoplatte der Tür
1. Man kann sich leider nicht nur den einzelnen Wert "Feuerwiderstandsklasse" in die Infopalette holen. dafür aber das ganze Pest_DoorCommon (siehe markierte Zeile)
image.thumb.png.219179dc7c074dff11a403773a5961dd.png
Danach hast du in der Infopalette alle Werte des Psets und kannst direkt eingeben:
image.png.fa338700b933c57a9e8706272df1d214.png


Über ein im Datenmanager definiertes Datenset:
Im Datenmanager lassen sich Datensets definieren, also eine Zusammenstellung der im Moment relevanten Daten für gewisse Objekte, welche man dort dann einsehen und eingeben kann.
Die Eingabe geht dann über den Reiter "Daten" der Infopalette.

wie man ein Datenset definiert ist nicht schwer, aber jetzt echt blöd textlich hier aufzuschreiben.
Wenn du willst, nehme ich dir dazu ein kurzes Video auf, wenn du mir sagst welche Daten dich gerade interessieren
(Feuerwiderstandsklasse und was noch? )


meine Meinung zu den Empfehlungen:
Variante 1 : doof, umständlich, man muss immer rein ins Menü und wieder raus ... Tür für Tür....
Variante 2: Valide, funktioniert gut, leider hat man auch "ungewollte / uninteressante" Daten in der Infopalette enthalten.
Variante 3: sehr schick und flexibel und mMn die beste, braucht aber etwas wissen über den Datenmanager


Welchen Weg willst du gehen ? 🙂



Disclaimer: Ich bin in VW23 SP5 ... daher kann meine Menüführung von dir abweichen, solltest du in einer anderen Version sein... 

Liebe grüße



EDIT:

Was natürlich auch noch ginge, ist eine eigen Datenbank aufzusetzen und im Datenmanager das Mapping zu ändern ... so wurde oben das auch von @pappadam1984 sowie @b.illig beschrieben.
Das hatte ich vergessen zu nennen... 
Die oben genannten Methoden bedienen sich an der von VW vorgefertigten Struktur.


 

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 3

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

WOW! Danke für diese ausführliche Erklärung. Der Datenmanager ist für mich tatsächlich noch ein Buch mit sieben Siegeln, aber nur weil ich es noch nicht gebraucht habe, lernen möchte ich es auf jeden Fall, daher werde ich den 3. Weg gehen. Ich habs auch eben durchgeklickt, aber eingeleuchtet ist es mir nicht. Im Moment würde ich eigentlich nur Tür-Nr. und Brandschutz jeweils eintragen. In der Türliste sollen dann noch die Größe und Aufschlagrichtung auftauchen, aber das wird ja mitgeführt. Ich nutze noch VW22.

 

Danke Dir für den Einsatz!

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dringend davon abraten, die Zusatzinfos für Daten zu verwenden, für die es auch andere Datenbankfelder mit einem voreingestellten Mapping zu IFC gibt. Das Umbenennen der Zusatzinfos ist generell keine gute Idee, weil es nur Verwirrung stiftet, und es bestehen Überlegungen, diese Umbenennungsmöglichkeit irgendwann abzuschaffen. Die Zusatzinfos sollten nur für Daten verwendet werden, für die es sonst keine Datenbankfelder gibt.

  • Like 1
  • Verwirrt 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass ich kein Fan von steife Voreinstellungen bin. Anwender sollte 101% Freiheit haben, um alle Sachen anzupassen. Ich verstehe, die Herstellern möchten eine gewisse Stabilität gewährleisten, aber die Freiheit sollte mMn, nie verhindert werden...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo @L00S

also dann, Option 3 !

hier mal eine graphische Übersicht des Datenmanagers.
Das habe ich so aus der Modellierungsrichtline von CW entnommen

Modellierrungsrichtlinie_Datenmanager.pdf
 

Der Datenmanager ist die zentrale Verwaltungsstelle für die Daten deines Projektes... hier kann man bspw. entscheiden welche Information aus VW (eigene Datenbanken, Objektdatenbanken uvm) an welche Stelle in deinem IFC geschrieben werden. Auch kann man hier die Verwaltung von Vectorworks eigenen Datensätzen vornehmen.
Eine Zuweisung/Zuordnung der Vectorworkseigenen Datenbanken ins IFC-Datenschema ist bereits voreingestellt.
Es empfiehlt sich als Anfänger mal mit der Voreinstellung zu arbeiten.

 

Hier das Video, wie man an Datenset erstellt und dann Daten eingeben kann:
Ein Datenset ist wie gesagt eine eigene Zusammenstellung der für dich relevanten Daten. Quasi eine "Eingabe- und Prüfmaske" wenn man so will.

habe leider kein Mikrophon... hoffe man versteht die vorgehensweise auch so.

 

Was wichtig ist:

Nutze bitte erstmal nur die Vectorworks-Datensätze um Daten einzugeben, NICHT die IFC-Daten
Die VW-Datensätze werden später den IFC-Daten zugeordnet...
Man speist zuerst die VW-Datensätze und kann später entscheiden "Diese VW-Daten werden hier ins IFC geschrieben".
Bitte nicht anfangen Daten direkt in die IFC-Datensätze einzugeben.


Ich hoffe das war soweit verständlich und du kommst klar 🙂

bei Fragen melde dich gerne
 

liebe grüße


 

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Die "Umbenennung" der Zusatzinfos ist keine echte Umbenennung. Die eigenen Namen für die Zusatzinfos sind nur in der Infopalette und in den Dialogen der Fenster/Türen sichtbar. Sie können nicht in Scripts oder Tabellen abgefragt werden. Und wenn sie gleich benannt werden wie andere Datenbankfelder stiftet es nur Verwirrung. Flexibilität ist hier eher von Nachteil.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank @GSP_nowhere. Das war eigentlich nicht so schwer, das Video ist super zu verstehen.

 

vor 12 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Bitte nicht anfangen Daten direkt in die IFC-Datensätze einzugeben.

verstanden, beinahe hätte ich es getan 😅

 

@Stefan Bender Die Feuerwiderstandsklasse scheint ja von Haus aus in VW auf Zusatz 9 gelegt zu sein. Das stiftet tatsächlich Verwirrungen. Ansonsten sehe ich das natürlich genauso, wenn es dafür normierte Klassen gibt, wozu was eigenes doppelt hinzufügen. Allerdings ist ja die Beschreibung für sich nicht böse, sie hilft ja unter >10 Zusätzen sich auszukennen. Bitte nicht abschaffen - lieber unverfänglich benennen - zB "Beschreibung" 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Gern 🙂

Ja, ist wirkich nicht schwer.

Der Datenmanager ist auch für ganz viele andere Dinge da, als nur ein Datenset zu erstellen.
Man kann damit richtig "Zaubern" wenn man will.

Sich das mit den Datensets aber mal anzugewöhnen ist finde ich ein guter erster Schritt und macht vieles sehr übersichtlich.

 

vor 11 Minuten schrieb L00S:

verstanden, beinahe hätte ich es getan 😅


Das verstehe ich 🙂 Der Grundlegende Gedanke ist:
Man gibt erstmal alles in die VW eigenen Datenbanken/Datensätze ein und entscheidet später per "Mapping" was wohin ins IFC geschrieben wird. (Das ist übrigens, wenn du dir die IFC-Daten im Datenmanager mal anschaust das was unter "Zuordnung" passiert.)



Theoretisch kann man das auch anders machen ... es ist aber viel einfacher und übersichtlicher erstmal die VW eigenen Datenbanken zu nutzen und später ins IFC zu mappen.
Auch für die Teilbereiche der DatenVisu und der Tabellen etc.


Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Diese "Belegung" der Zusatzinfos mit Namen wie "Feuerwiderstandsklasse" erfolgte zu einem Zeitpunkt, als es die entsprechenden Datenbankfelder bei den Fenstern und Türen noch nicht gab. Inzwischen ist sie kontraproduktiv. @Marc Wittwer

 @Michael Gass Wir sollten zumindest diese vordefinierten Umbenennungen aus unseren Vorgabedokumenten usw. entfernen, damit nicht noch mehr Benutzer darauf hereinfallen.

Bearbeitet von Stefan Bender
  • Like 2
  • Lieben 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

@Stefan Bender

Ja Bitte ! Das wäre Toll !
Die Zusatzinfos sollten finde ich schlicht "leer" sein.


Liebe grüße


EDIT: ich habe eben in die Version 23 geschaut, dort scheint die vordefinition bereits rausgenommen zu sein.
image.png.55d58a4b5ba3a6dfddf5ccadb048c6b4.png

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Die Ersetzungen der "Zusatzinfo"-Namen werden an zwei Stellen gespeichert: Einmal in einer Textdatei im Vectorworks-Benutzerordner, zum anderen in einer unsichtbaren Datenbank mit dem Namen "CW_Fensterbez" bzw. "CW_Tuerbez" im Dokument. Auch wenn ein Dokument leer erscheint, können also diese Datenbanken und damit diese Namensersetzungen existieren. Vorrang haben die Werte in der Datenbank. Wenn weder Datenbank noch Textdatei existieren, werden die Original-Namen "Zusatzinfo..." nirgends ersetzt.

Bearbeitet von Stefan Bender
  • Like 2

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo GSP_nowhere

 

vor 6 Stunden schrieb GSP_nowhere:

ich habe eben in die Version 23 geschaut, dort scheint die vordefinition bereits rausgenommen zu sein.

War ein Wunsch (aus dem Forum 😀) und wurde (in den Vorgaben) für Vectorworks 2023 umgesetzt.

 

Gruss, Marc

  • Like 1
  • Lieben 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...