Zum Inhalt springen

Datenmanager Tür RaumnumvonOBJ, Nachkommastellen


Mino91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich möchte über den Datenmanager dem Türnamen mehrere Informationen zuweisen um diesen dann später bei der Datenübernahme ins AVA als Position angezeigt zu bekommen.

Der Name soll final wie folgt aufgelistet sein.

(Türnummer ) (RaumnamevonOBJ) (Türbreite/Türhöhe) (Beschreibung)

Folgende Probleme

ich finde keine Lösung im Datenmanager wie im Tabellenformat den RaumnamevomOBJ anzuzeigen. Oder muss ich die Information zunächst in eine Datenbank schreiben lassen worauf ich dann wiederum zurückgreife?

 

Bei der Türbreite und Türhöhe sind immer 6 Nachkommastellen vorhanden die ich auch über Sondereinheiten und die Base Quantities nicht entfernt bekomme. Mein Ansatz über Teilstring Lösungen zu arbeiten verläuft ebenso ins Leere. Weiß jemand da Rat?

image.png.0c2471f2e2ea1f3b72b39c4dac06eb7c.png

 

Der Rest funktioniert.

 

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Mino

 

 

Vectorworks 2020 SP2 R1

Windows 10 Pro

Intel Core i7 7700 3,6 GHZ

16 GB RAM

Nvidia GeForce GTX 1060 6GB

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mino91

 

Dieser Wunsch sollte in der nächsten Version umgesetzt werden. Diese erscheint Ende Oktober. Bis dahin, würde ich Marionette verwenden. Im Anhang ein Beispiel dazu.

1. Schritt: Datenstempel mit Zähler nummeriert alle Türen -> Nummer wird in die Türen Datenbank geschrieben

2. Schritt: Marionette Script holt sich die Raumnummer(n) und schreibt diese in eine eigene DB

3. Schritt: Im Datenmanager kannst du nun das Mapping nach deinem Gusto zusammenstellen. Im Beispiel habe ich es die Infos in das Feld "Tag" geschrieben.

 

Gruss, Marc

Türbezeichung.vwx

Bildschirmfoto 2021-09-11 um 14.12.41.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 45 Minuten schrieb arquitextonica:

Danke! Meinen Sie VW2022 und ende Oktober 2021? ?

 

Ja ?

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 11.9.2021 um 14:11 schrieb Marc Wittwer:

2. Schritt: Marionette Script holt sich die Raumnummer(n) und schreibt diese in eine eigene DB

Danke noch mal für den Script @Marc Wittwer. Nur eine Frage. Hätten wir die Möglichkeit die Öffnungrichtung zu unterschieden? Ich bekomme die Name die zwei Räume auf jeder Seite des Türes, aber ohne Unterschied bzgl. die Öffnunf...

Vectorworks 2019.SP 4.0.1. Windows 10. Intel i9-7900X 3.30 GHz- 32GB RAM- NVIDIA Quadro PRO RTX 4000 ?

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage @Marc Wittwer Wäre es auch möglich in die gegenrichtung zu Arbeiten.
Ich meine die Boden und Wände einer Raum zu erkennen und diese im Raumbeläge zuzuweisen? Da die Abschlusse mussen im Vorab aufgelistet werden vermute ich nicht, oder?

Vectorworks 2019.SP 4.0.1. Windows 10. Intel i9-7900X 3.30 GHz- 32GB RAM- NVIDIA Quadro PRO RTX 4000 ?

Link zu diesem Kommentar
Am 27.9.2021 um 16:15 schrieb arquitextonica:

Danke noch mal für den Script @Marc Wittwer. Nur eine Frage. Hätten wir die Möglichkeit die Öffnungrichtung zu unterschieden? Ich bekomme die Name die zwei Räume auf jeder Seite des Türes, aber ohne Unterschied bzgl. die Öffnunf...

Meines Wissens nicht, aber ich bin nicht wirklich der Marionette Profi....evtl. mal im (internationalen) Marionette Forum bei VW Inc nachfragen.

 

Am 28.9.2021 um 12:44 schrieb arquitextonica:

Noch eine Frage @Marc Wittwer Wäre es auch möglich in die gegenrichtung zu Arbeiten.
Ich meine die Boden und Wände einer Raum zu erkennen und diese im Raumbeläge zuzuweisen? Da die Abschlusse mussen im Vorab aufgelistet werden vermute ich nicht, oder?

Interessante Idee, geht im Moment noch nicht.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...