Zum Inhalt springen

Dokumentvorlage erstellen / downloaden


martink

Empfohlene Beiträge

Hallo VectorWorks - Freunde,

 

ich habe gerade damit begonnen, mit Vectorworks 2008 (Studentenversion) zu arbeiten. Vorher habe ich mit ArchiCAD und zuletzt mit Allplan gezeichnet.

 

Um möglichst von Anfang an effizient zu arbeiten, würde ich gerne von euch wissen, wie eure Klassen- und Ebenenstruktur aussieht. Ich würde mich freuen, wenn ihr euer System einmal beispielhaft postet.

 

Würdet ihr zum Beispiel Klassen anlegen, die Ihr nach Strichstärken benennt? Also "0,35 - Wände" oder "0,18 - Möbel" usw?

 

Wie sieht es mit den Konstruktionebenen aus? Erstellt Ihr für jeden Grundriss (z.B. "Grundriss EG") eine Konstruktionsebene?

 

In anderen Beiträgen habe ich von Vorlagendokumenten gelesen; kann man irgendwo eine sinnvolle Klassen- und Ebenenstruktur downloaden?

 

Über eine Antwort freue ich mich!

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Vorgabedokumente gibt es wenn Du auf das Menü

 

"Datei" >> "Neu..." >> "Kopie von Vorgabe öffnen" gehst...

 

Ich würde Dir auch das Buch "Inside Vectorworks" empfehlen

welches neu überarbeitet wurde und voraussichtlich Anfang

Januar erscheint....

 

http://www.buchhandel.de/detailansicht. ... 520913-6-4

 

https://www.karl-kraemer.info/modules/s ... ries_id=17

 

 

 

Grüsse - Falk

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo qwert

 

Alle verfügbaren Vorgaben sind eigentlich installiert und können über Datei -> Neu aufgerufen werden. Die Vorgaben der Versionen 2015 & 2016 können auch nicht mehr verglichen werden, weil z.B. Geschosse dazugekommen sind.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

falls des Englischen mächtig, VW US hat neulich 2 sehr gute Videos zum Thema

Klassen und Ebenen heraus gebracht :

 

 

 

 

Ja, ich habe pro Geschoss je mindestens eine Ebene,

damit ich die Sichtbarkeit jedes Geschosses einzeln kontrollieren kann.

 

 

Klassen : WAS

(Klassifizierung von Elementen in z.B. Wände, Türen, Fenster, ....)

 

Ebenen : WO

(Lage von Elementen auf z.B. Geschossen oder Trennung von Gewerken, Bauabschnitten, ....)


Ich wurde neulich gefragt ob die deutsche VW "den"* deutschen Layerstandard

enthält und durchgehend unterstützt.

(* Gibt es den einen Standard so überhaupt ?)

 

Also auch bis herunter zu den automatisch vergebenen Klassen von Einzelkomponenten

von Architekturbauteilen.

 

Kann das jemand beantworten ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...